Mit einem Server ohne Admin-Rechte verbinden

Jenna-G

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ist es bei Windows 7 möglich, wie beim Mac, sich mit einem Server zu verbinden, ohne Administrationsrechte zu besitzen?
Wenn ich die IP im Firefox eingebe erhalte ich folgende Meldung, obwohl ich mir zu 1000% sicher bin, dass das die richtige IP ist:

Code:
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen     

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter xxx.xxx.xx.xx aufbauen.

*   Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte 
      	später nochmals.

*   Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die 
      	Netzwerk-/Internetverbindung.

*   Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, 
      	stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Hat jemand vielleicht eine Lösung oder einen anderen Weg parat?

Grüße
Jenna-G

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Server soll denn das sein? Wenn du den per Browser aufrufst, muss auf diesem ein HTTP Dienst laufen.

Das ist keine Frage der Berechtigung.

Du connectest mit dem Firefox auf eine IP, wo kein Dienst läuft, der antworten könnte. Das würde bei MacOS auch nicht funktionieren :D

Es funktioniert aber beim Mac... es steht ja einer neben mir... da sag ich halt übern Finder "mit Server verbinden" wähle die IP aus, gebe meine Daten ein und fertig.

Es ist ein Daten-Server, ich weiß nicht was es da für Spezifikationen gibt. Über meinen FileZilla Protable kann ich auch mit Win7 und diese IP-Adresse darauf zugreifen aber es tauchen ein paar Probleme auf, daher will ich das gerne auf normalem Wege versuchen.

musst schon nen bissl genauer schreiben um was genau handelt es sich bei der Quelle? FTP? Samba-Share? Http-Server?

Der Firefox erwartet, dass es sich um einen http Dienst handelt, der ihm antwortet. Wenn da keiner ist, dann kann das nicht funktionieren. Das funktioniert mit KEINEM Browser auf KEINEM Betriebssystem.

Datenserver ist schonmal ein weiterer Hinweis, läuft dort also ein FTP?

Da sich HTTP ja nun ausschließen lässt, müsste wohl FTP zutreffen. Aber selbst das müsste man doch mit FTP anstatt HTTP vorne in der IP über einer Browser aufrufen lassen...

Unter Umständen ja, aber auch nur dann, wenn es wirklich FTP ist.
Raten ist hier leider nicht sehr zweckdienlich, man muss es einfach wissen und dann ist es auch kein Problem mehr.

Wenn du wirklich über den Finder gehst und dort mit Server verbinden arbeitest und dort wiederum nur die IP-Adresse angibst verbindet er sich standardmäßig über das apple filing protokoll (AFP).
Das kann Windows nicht.

Versuch es mal über den Windows explorer indem du in die adressleiste "\\IP" eintippst, vllt läuft ja auch ein Samba Server (ein FTP-Server scheint ja offensichtlich auch zu laufen, denn dafür ist filezilla nunmal da)

mfg
Riddick91

Zuletzt bearbeitet:
Jenna-G schrieb:
Es funktioniert aber beim Mac... es steht ja einer neben mir... da sag ich halt übern Finder "mit Server verbinden" wähle die IP aus, gebe meine Daten ein und fertig.
Der Finder ist ja auch kein Browser, warum versuchst du denn unter Windows mit dem Firefox? Nimm den Explorer und tippen obe in die Adresszeile
Code:
\\Server
ein, wobei du anstatt Server den Namen oder die IP-Adresse des Servers verwendest.

schonmal mit dem explorer versucht?

Also dann nochmal so - mein anderer Beitrag wird noch vom Moderator geprüft.

@DunklerRabe: Ausschlussverfahren

@Riddick91, DAASSI: Der IE war meiner erste Wahl jedoch hat mich dort immer Bing behindert.
Was ist denn generell der Unterschied zwischen einem FTP und Samba Server? Übern Mac nämlich auch z.b. After Effects Datein vom Server ausführen, das scheint ja nicht grade FTP-Üblich zu sein, oder?

Also den Zugriff habe ich nun so bekommen: ftp://username:passwort@servername.tld (.tld bedeutet die Top Level DomainLexikon Domain, wie z.B. .ch oder .com). Mir war nicht bewusst, dass der Server ohne Username & Passwort nichtmal angezeigt wird (Meldung oben).

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben