Mit einem Yamaha DSP-A5 noch gut unterwegs?

Maruko

Newbie
Hallo Community!
Ich habe von einem bekannten ein alten Yamaha DSP-A5 bekommen und ich wollte fragen ob er heute auch noch gut ist oder ob es sich eher lohnt sich einen neuen AV-Receiver zu kaufen. Technisch ist er top.
Ich würde nämlich in Zukunft gerne 2 Standlautsprecher an ihm betreiben, nur bin ich mir nicht sicher wie gut er ist und im Internet finde ich auch nicht soviel zu ihm :)
Ich würde mich über Infos über den Yamaha freuen! :D

Für ein StereoSys ist prinzipiell ein Stereovollverstärker besser geeignet, aber Yamahas Hifi Komponenten sind grundsätzlich schonmal alles andrere als schlecht. Du wirst auch mit diesem zwei Lautsprecher betreiben können!

Ganz einfach: Lautsprecher anschließen und gucken obs gefällt! Danach kannste immer noch überlegen.

Das Modell sieht doch ganz ordentlich aus. Würde ich behalten

Hallo Maruko,
wenn der DSP-A5 technisch in Ordnung ist und dir die Anschlussmöglichkeiten reichen, gibt es eigentlich keinen Grund diesen gegen eine aktuellen Einsteiger AMP zu tauschen.

Das ist ein guter Receiver, er ist mit Sanken 2SA1695/2SC4468 End-Transistoren bestückt, hat einen doch recht kräftigen Trafo und eine ausreichende Siebung von 24k-µF. Der gesamte Aufbau ist weitestgehend sauber und absolut in Ordnung.

Das Gerät hat eine RMS- Leistung von 70W/Kanal an 8Ohm. Bei der maximalen Leistungsaufnahme und unter Berücksichtigung der aufgezeigten technischen Fakten, halte ich das im Stereo für sehr realistisch, weiterhin ist der AVR 4Ohm stabil.

An welche Standlautsprecher hattest du denn so gedacht?

EDIT:
Ich persönlich finde das Gerät auch optisch sehr gelungen.
Das Gerät ist, wenn optisch auch im guten Zustand, locker noch 200€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
...er ist mit Sanken 2SA1695/2SC4468 End-Transistoren bestückt, hat einen doch recht kräftigen Trafo und eine ausreichende Siebung von 24k-µF. Der gesamte Aufbau ist weitestgehend sauber und absolut in Ordnung...

Eine entsprechende Ausstattung ist heute kaum noch zu finden. Vermutlich Yamaha typisch ein etwas kleineres Netzteil. "24k-µF" sind schon sehr, sehr ordentlich :)

Vielen Dank an alle die geantwortet haben! :-)
Und wow! Danke für die Technischen Details und für die Zusage das hochwertige Komponenten verbaut wurden.
Ich danke euch vielmals und dann brauch ich ja nichts neues kaufen :D

@Zwenner danke für die Details! :-) Ich hatte da an Klipsch Standboxen gedacht also die RF-82 nur da mein Handy vor ein paar Tagen kaputt gegangen ist, muss ich mir günstigere kaufen und denke nun vorerst an Magnat Monitor Supreme, ich weiß sie sind nicht vergleichbar aber was besseres ist nicht drin und die Magnat würde ich sehr günstig von einem Freund kriegen also eine günstige Übergangslösung :) (Magnat Monitor Supreme 800)

Kein Problem, danke für das Feedback.

Was heißt günstig, wenn man fragen darf?
Zwei neue Magnat Monitor Supreme 800 gibt es für deutlich unter 200€/Paar.

Wenn du eine Beratung möchtest, schau einfach in den Link - in meiner Signatur.
Sofern weitere Informationen bekannt sind, bin ich gerne bereit zu unterstützen.

EDIT: Sind die Supreme i.O. und wirklich günstig, dann sind die für den Übergang brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschätze den Stromverbrauch älterer Verstärker nicht.
Ich bekam vor einiger Zeit einen ca. 10 Jahre alten Pioneer-AVR in die Hände, das Teil sog mehr als doppelt so viel wie meine halbwegs aktuellen AVR, war auch doppelt so schwer, und ich verkaufte den Pioneer zügig weiter...

Bezüglich der Supremes: Was heißt "günstig"?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag
Die Supreme kosten neu ca. 170 € und ich würde sie von einem Kumpel für 100€ kriegen also auch ein paar! Und ich denke das ist ein super Angebot, da sie auch kaum benutzt wurden :-)

@Zwenner
Super Beratung hast du da! Ich werde mir alles später in Ruhe durchlesen :-)
Und danke für das Angebot, wenn ich mir dann Boxen kaufen werde, werde ich darauf zurück kommen!

@Crowbar
Ja da hast du tatsächlich recht!
Aber Gott sei Dank haben wir auf dem dach eine 6 kWp Photovoltaikanlage! :D
Da darf der Yamaha gerne bisschen mehr haben :p

Zurück
Oben