Mit Excel eine htaccess-geschützte Seite zugreifen

Snooty

Commodore
Hio,

ich habe eine Seite, welche per .htaccess geschützt ist. Diese Seite möchte ich in Excel (up-to-date, Office 365) abrufen. Aber egal, was ich versuche, es kommt immer eine Meldung, dass mit den Anmeldeinformationen keine Verbindung möglich ist.

Ich habe es mit der Standardanmeldung mit Benutzername und Passwort versucht als auch den Benutzernamen und Passwort direkt in der URL verwendet (https://Benutzer:Passwort@www....*); bzw. auch alle anderen Optionen, die Excel hier anbietet.

Weiß jemand, wie man korrekt Zugriff zu einer htaccess-geschützten Seite bekommen kann?

Standard mit Benutzername und Passwort
Bild 003.jpg

Benutzername:Passwort@ in der URL*
Bild 004.jpg

*) die Daten sind korrekt, denn wenn ich die URL so kopiere und im Browser einfüge, lässt sich die Seite aufrufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fader2000
Dummstell.
Mit Excel rufe ich allgemein keine Webseiten ab, sondern mit Browsern. Egal was MS an obskuren Dingen anbietet.
Schnellschuss: via VBA die Datei mit FTP downloaden und dann drauf zugreifen. Oder ruft die Seite dort Daten von anderswo her ab? Dann mutmaße ich, dass MS so was Unbedeutendes wie .htaccess bie Webverbindungen nicht berücksichtigt hat.

CN8

Das ist nichts Obskures; Excel nutzt afaik den IE nur für die erste Anzeige und "wandelt" die Seite dann halt in eine Excel-Tabelle um - das klappt logischerweise mal besser mal schlechter.

Da auf der Webseite nur eine Tabelle angezeigt wird, ist das aber kein Problem. Das klappt ansich einwandfrei. Da es aber eine dynamische Seite ist, kann ich diese nicht per FTP runterladen.

Wie es aussieht, geht dies nicht mehr über die URL selbst. In VBA würde ich sagen versuchs mal mit einem Authorization - HeaderRequest. Warum das mit Hausmitteln nicht funktioniert, obwohl es ein Benutzer- und Passwortfeld gibt, ist mir auch schleierhaft. Habe es aber selber noch nie ausprobiert :-)

Zurück
Oben