Mit Ghost falsche Platte kopiert

j.k.

Newbie
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin echt verzweifelt:

ich wollte mit Norton ein Backup von meiner aktuellen Platte machen und dabei ist mir ein Riesen-Fehler passiert. Statt die aktuelle Platte auf meine leere zu kopieren, hat Norton es genau anders rum gemacht, so dass ich jetzt zwei leere Platten habe. Meine Frage ist jetzt, ob ich die Daten auf meiner jetzt überschriebenen Platte mit irgendeinem Programm noch retten kann oder ob ich das Ganze komplett vergessen kann? Ich habe die Möglichkeit auf die überschriebene Platte von einer intakten zuzugreifen, bringt mich das irgendwie weiter?

Bitte helft mir, Weihnachten ist für mich sonst definitiv gelaufen :(

Statt die aktuelle Platte auf meine leere zu kopieren, hat Norton es genau anders rum gemacht, so dass ich jetzt zwei leere Platten habe.

Wenn die Platte leer war hast du evtl. die Chance diese wiederzubekommen.
Backup Image Software ignoriert normal leere Sektoren und kopiert nur die mit Daten.
Sowie Daten kopiert werden ist das Dateisystem vorraussichtlich beschädigt.
Dann kannst du nur schauen was Datenrettungssoftware noch an brauchbare Daten findet.
Hinweis ergeht da wenn auf dem Datenträger bereits Daten waren, existiert bereits der Ordner System Volume Information und der Recycler.
Diese wenn die auf einen anderen Datenträger kopiert werden können Sektoren (einige Daten) und das Dateisystem beschädigen.

Mache mir mal trotzdem eine Diagnose mit Testdisk ob du die Partition wiederherstellen kannst.
Anhand der Diagnose sehe ich auch ob das Dateisystem beschädigt ist.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta und setze mir 3 Screenshots.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

danke für deine angebotene Hilfe!
Nachdem ich mich an der Norton-Packung abreagiert hatte und wieder klar denken konnte, habe ich beim Suchen nach "Überlebenden" noch Daten auf ner externen Platte gefunden. Ich probiers erstmal noch weiter mit denen, falls ich damit nicht weiterkommen sollte, melde ich mich nochmal.

Viele Grüße,
j.k.

Zurück
Oben