Mit Huawei P9 kein Zugriff auf MicroSD-Karte - mit Samsung S8 schon?

Lexa2001

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
10
Hallo allerseits!

Ich kann mit meinem Huawei P9 nichts auf der MicroSD-Karte speichern. Weder mit Bordmitteln noch mit PC-Tools unter Windows 10 solange die Karte im Handy steckt.
Laut "Google" ist das eine gewollte Einschränkung die im Betriebssystem so eingestellt ist und angeblich nicht umgangen werden kann.
Ich habe es letztendlich ja auch nicht hinbekommen.

Mein Freund hat ein Samsung S8.
Der hat aber Zugriff auf die MicroSD-Karte!

- Wie kann das sein?
- Warum wird mir vorgeschrieben was ich wo speichern darf?
- Wofür hat man einen Slot für Erweiterungskarten wenn nichts gespeichert werden kann?

Ich finde das alles unmöglich!

Oder finde ich nur nicht die entsprechende Einstellung wo ich das Speichern freigeben kann?
Das wäre natürlich das kleinere Übel.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.?

Grüße aus dem hohen Norden
 
Wenn die MicroSD Karte als "ERweiterung" des Hauptspeichers eingestellt ist (sprich dein interner Handyspeicher erweitert sich um den Speicher der MicroSD Karte), kannst du nichts extra da drauf schreiben, da es durch das Handy und sein Betriebsstem gesteuert wird. Ist die Karte als "zusätzlicher Speicher" konfiguriert (ähnlich einer 2. Festplatte im PC), kann man dort extra was drauf ablegen, worauf installierte Apps dann auch zugriff haben.

Ich nutze ein Samsung Galaxy S7 und hier geht das speichern auf der Micro-SD-Karte.
Lediglich kann man bei Samsung den internen Speicher mit einer MicroSD-Karte nicht erweitern. Diese Option hat Samsung unterbunden bzw. wollte sie nicht.
 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das P9 adoptable storage kann @inge70.
Das p10 kann es zB nämlich nicht, und im Test von CB liest sich das so, als sei das bei Huawei normale
https://www.computerbase.de/2017-04/huawei-p10-test/ schrieb:
Wieder gibt es bei Huawei zudem nicht die Option, den externen Speicher über Androids Adoptable Storage mit dem internen zu einer großen Partition zu verbinden. Die Einstellungen des Smartphones erlauben nur die Auswahl zwischen einem der beiden Speicherziele.
 
samsung hat dieses adoptable storage auch nicht. Aber wenn sein P9 das nicht hat, müsste er sie ja als zusätzlichen Speicher nutzen können, sprich auch was drauf kopieren können. stellt sich nun wieder die Frage, was den Zugriff auf die MicroSD unterbindet solange sie im Handy ist.
 
Ja ja, ich weiß. Ich wollte nur nicht dass der TE jetzt in seinen Einstellungen wild danach sucht. Er wird ja dazu nichts finden. Er könnte deinen ersten Absatz so verstehen, als sei die SD-Karte momentan so eingestellt.

@Problemlösung:
Ich würde die SD-Karte vom Handy aus einfach nochmal neu formatieren und gucken, ob es dann erkannt wird. Natürlich vorher die Daten sichern.
 
Zurück
Oben