mit ITX PC zum Doktortitel?

boltthrower

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen!

Nach nun (verflixten) 7 Jahren habe ich mich entschlossen zurück zu Windows und einem "Tower-PC" zu kehren.
Ich komme von einem MacBook und bin nun aufgrund äußerer Umstände zum Entschluss gekommen mich neu auszustatten.

Der Auslöser ist, dass ich mich nun an der Arbeit meiner Dissertation befinde. Hier wird viel mit "gebastelten" Tools gearbeitet, welche ausschließlich "Windows" basiert sind.
Zur thematischen Einordnung: Ich bin Ingenieur für Versorgungstechnik und promoviere im Bereich "Energieeffizientes Bauen".

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Office (Excel)
  • diverse "Tools" überwiegend Simulationssoftware für Strömungen oder Wärmeübertragung, auch Matlab/Simulink
  • Dreidimensionale Planung von Gebäuden, respektive Leitungssystemen (AutoCAD, Revit, LiNear, Dendrit, MH-Software, o.ä.)
  • Multimedia, also Filme schauen, Musik hören
  • Das ein oder andere Spiel

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Elex, Diablo 3, einen Shooter, Autorennen, wonach mir der Sinn steht. Ich bin kein ambitionierter Gamer, möchte aber in guter Qualität mal ein Stündchen entspannen.

Ich nutze diesen Monitor (LG Electronics 34UC98-W) mit einer Auflösung von 3440x1440 und würde diesen gern mit rund 60 FPS befeuern.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie erwähnt CAD Software von Autodesk. Dies würde ich wohl eher zwischen Hobby und Profi einordnen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es gibt schon ein Gehäuse im Mini-ITX Format. Ein DAN Cases A4.
Den leise zu bekommen wird wohl …. nennen wir es Herausforderung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Der LG Electronics 34UC98-W unterstützt meines wissens FreeSync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • MacBook Pro retina 15" (mid 2013)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget liegt zwischen 1.200,00 € und 1.500,00 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich rechne da mit 3-5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Im August - Oktober 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den möchte ich selbst zusammenstellen und habe mir folgende Überlegungen bereits gemacht:

Wunschliste

Unschlüssig bin ich bei den Grafikkarten. Ich hatte mal recht gute Erfahrungen in meinem ehemaligen Ingenieurbüro mit einer Radeon 6850 (wenn es die denn gibt) gemacht. Daher schiele ich auf die Consumer-Karten.

Ich danke euch vorab! Im Vorfeld habe ich mich so gut es ging informiert, bin jedoch nicht gänzlich trittsicher und um Hinweise und Tipps dankbar!

Komm am besten im August-Oktober wieder, da es jetzt kein Sinn macht Beratung darüber zu führen.
Darüber hinaus würde ich mir gut überlegen ein bastel PC zum arbeiten zu verwenden.

Sieht doch sehr gut aus die Wunschliste, warum da ein Intel Board drin ist, weiß ich nicht ;) !
Ich kann dir nur empfehlen entweder gegen Ende August zu schauen welche Custom Modelle der 5700(XT) kommen und dann zuschlagen. Die Referenz-Teile sind von der Lautstärke alles andere als gut !

Wird sich denn in einer Woche das Angebot absehbar merklich ändern?

@Coca_Cola : Das geht natürlich nicht eindrücklich hervor:
Der PC ist, wie die zu fertigende Ausarbeitung, ein Hobby. Hier unterliege ich weder terminlichen noch finanziellen Zwängen.

@Whatafall : Ups, ich dachte es wäre das ASUS ROG Strix B450-I Gaming in der Liste zu finden.
Das einzig verfügbare X570 m-ITX Mainboard von Gigabyte macht wohl in der Praxis wenig Sinn?

Eigentlich ganz gut.

Ich würde den schnelleren RAM nehmen (für den 20€ Aufpreis).
Bei der Grafikkarte nicht die Vega 56. Die ist vermutlich zu schwach. Meine 1080 schwächelt in 3440x1440 in manchen titeln schon.
Beim Mainboard musst du irgendwie das BIOS update auf das B450 bekommen (z.B. Leih CPU von AMD).
Falls das nicht möglich ist musst du das X570 nehmen. Das hat als vorteil auch noch PCIe4.0.
Den Chipsatz Lüfter seh ich bei dem Neutral, das der PC vermutlich eh nicht leise wird und die Kühlung sicher hilft, allerdings musst du aufpassen dass in den kleinen Case kein Kabel reinhängt.

@Whatafall das X570 ist AMD und das B450 auch. Welches Intel Board ?

Schau in meine Signatur, ziemlich genau dein Einkaufskorb, von der GPU mal abgesehen.

Was ich nach 3 Tagen sagen kann:
Alles läuft soweit problemlos, natürlich war bei dem Asus B450 Board ein Bios Update nötig (habe mir dafür einen Athlon 200GE auf ebay besorgt, der aktuell wieder verkauft wird).
RAM läuft problemlos auch auf 3200Mhz ohne weiteres feintuning.
Der Kühler ist zwar ausreichend, aber unter Last am Anschlag, mit entsprechender Geräuschkulisse (85°C und Lüfter bei 100% unter Dauerlast), dessen sollte man sich bewusst sein.

Überlege aktuell mir die 92mm AiO (Asetek 645) oder eine 120mm AiO zu besorgen (letzteres beschränkt auf GPUs mit max. 175mm Länge, was schon stark einschränkt, bei mir aber akutell möglich wäre).

Zuletzt bearbeitet:
@Coca_Cola
Warum soll eine Beratung jetzt noch keinen Sinn machen?

Also beim CPU Kühler würde ich mir noch den EKL Blackridge anschauen. Der wurde speziell für das Dan Case entworfen.
Gerade in diesem kleinem Gehäuse könnte evt. ein Blower Design vorteilhafter sein. Sonst sieht deine Auswahl ganz gut aus.

Edit: ITX und viel Leistung sind jetzt nicht gerade eine leicht leise zu bekommende Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
@Lupus M : Du nutzt den Noctua Kühler?

Da das wohl sehr spezifisch für Nutzer es DAN Cases A4 ist, ich mir hier aber Gedanken zu gemacht habe:
Es soll der Noctua Kühler mit einem "fan duct" genutzt werden und die unteren Lüfter i.V.m. höheren Gehäusefüßen die Luft herausblasen.
Darüber hinaus werde ich die notwendigen Netzteilkabel noch selbst erstellen um dann mit minimierten "Hindernissen" Strömungen zu optimieren. Ob das wirklich etwas bringt werde ich dann herausfinden. In jedem Fall wird es mit gesleevten Kabeln bunter und ordentlicher. Auf andere Gedanken wird man bei der Arbeit wohl ebenso kommen.

Mit der Grafikkarte würde ich ein Custom-Modell testen mit der Option gegen ein Referenzmodell zu tauschen, sofern die Temperaturen stören.

Ja, den Noctua + FAN Duct von Daniel. (dem Noctua liegt übrigens WLP bei, die separate kannst du dir sparen)
Außerdem 2 Noctua Lüfter im Boden, die reinblasen. Hab noch nicht probiert, wie es sich auswirkt, wenn sie saugend montiert werden.
Der Noctua ist quasi die Referenz fürs DAN A4, nach dem was man so liest. Alternativ gäbe es den Cryorig C7 CU (Vollkupfer) und den Alpenföhn Black Ridge, jedoch schneiden beide afaik nicht besser ab. Der Alpenföhn performt nur mit einem 120mm Lüfter besser, was VLP Ram erfordern würde (den es mWn nicht mit 3000 oder mehr MHz zu normalen Preisen gibt). Somit scheint der Noctua+Fan Duct wohl noch die beste Lösung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@boltthrower der Noctua mit Fan Duct ist eine super Sache, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade bei einem C7 Cu mit Noctua Lüfter gelandet und kann keinen relevanten Unterschied im normalen Betrieb feststellen(OK der C7 Cu ist etwas lauter). Als Netzteil reicht das SF450(Reicht bei mir für eine Vega 64 @200Watt) und beachte Blower Karten sind niemals leise ;-).

@derseb : Danke für den Erfahrungswert. Die RX5700XT hätte ich wohl auch versucht zu "undervolten" da sollte das nochmals entspannen.

@Lupus M : Das sehe ich momentan genau so. Eine Frage zum fan duct: Wie hast du den drucken lassen? Mir steht leider kein 3D Drucker zur verfügung.

WiP3R schrieb:
@Coca_Cola
Also beim CPU Kühler würde ich mir noch den EKL Blackridge anschauen. Der wurde speziell für das Dan Case entworfen.
Gerade in diesem kleinem Gehäuse könnte evt. ein Blower Design vorteilhafter sein. Sonst sieht deine Auswahl ganz gut aus.

Edit: ITX und viel Leistung sind jetzt nicht gerade eine leicht leise zu bekommende Kombi.
Der Blackridge schneidet wie erwähnt nur mit 120mm Lüfter besser ab, ansonsten eher schlechter, da der Lüfter gegenüber dem Noctua anders positioniert ist und die warme Luft intern eher "umquirlt", der Noctua mit dem Fan-Duct jedoch immer Frischluft ansaugt.

Bei der GPU würd ich mir am wenigsten sorgen machen, da die Lüfter ziemlich nah an der Seitenfläche liegen und Luft bekommen.
Wir reden hier bei alldem aber nicht von leise, sondern allenfalls von akzeptablem Temperaturen für die HW. ;)
Wer empfindlich ist, der sollte unter Windows die Prozessorleistung im Energiesparplan begrenzen, um im Office betrieb einen leisen Rechner zu habem, und beim Zocken ein Headset aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
@Lupus M : Das klingt ehrlicherweise so, als ob ob die ca. 50€ (40€ Noctua und ein 15€ Gehäuselüfter entfallen) Aufpreis für eine Wasserkühlung von Asetek ein gutes Invest wären.

Ich hatte von vornherein schon überlegt, mir die Asetek zu bestellen, und beschlossen es erstmal mit dem Noctua zu versuchen. Grund für die Überlegung waren eventuelle Pumpengeräusche, die im idle vielleicht vernehmbar sind, und eine höhere Defektanfälligkeit/geringere Lebensdauer.
Überlege aktuell wie erwähnt sie doch noch zu bestellen, um unter Vollast den R7 kühler zu bekommen, aber aktuell ist sie mWn nirgends lieferbar.

Lupus M schrieb:
Ich hatte von vornherein schon überlegt, mir die Asetek zu bestellen, und beschlossen es erstmal mit dem Noctua zu versuchen. Grund für die Überlegung waren eventuelle Pumpengeräusche, die im idle vielleicht vernehmbar sind, und eine höhere Defektanfälligkeit/geringere Lebensdauer.
Überlege aktuell wie erwähnt sie doch noch zu bestellen, um unter Vollast den R7 kühler zu bekommen, aber aktuell ist sie mWn nirgends lieferbar.
Welche Temperaturen erreicht der 3700x denn mit dem Noctua bei dir?
Hast du da Werte?

80-85°C beim Zocken und sommerlichen Raumtemperaturen (30°C). Wie geschrieben, mit CPU-Fan bei 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Die Asetek soll da ja noch bis zu 15 Grad rausholen im Vergleich zum Noctua.
Allerdings natürlich auf Kosten des Pumpengeräusches, wie von dir beschrieben.

Edith: Ginge denn ein Fan Duct in Verbindung mit der Asetek? Könnte evlt noch einmal ein paar Grad bringen, genauso wie der zusätzliche 92 mm Lüfter unten im Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Der Fan-Duct macht keinen Sinn bei der AiO. Der auf der Dan A4 Hompage zu findende Fan-Duct sorgt dafür, das beim Noctua Kühler eine abgrenzte Luftführung vom Seitenteil zum Lüfter entsteht, und somit Außenluft vom CPU Lüfter angesaugt wird. Er ist speziell für den Noctua desgned. Der 92mm Radiator der AiO wird liegend im vorderen Bereich montiert (unterhalb der PSU), mit Lüfter saugend. Somit kommt hier sowieso Frischluft von unten.

Das Geräusch unter Last ist mir quasi egal, aber ich kann schwer einschätzen wie stark die AiO Pumpe im idle zu hören ist. Hatte bis jetzt noch keine AiO.

Ich konnte die Pumpe nicht hören, die AiO ist nur rausgeflogen weil ich zu hohe Speichermodule gekauft habe und die Seitenwand nicht mehr zu ging^^

Zurück
Oben