WLAN kommt auf die Quelle, sprich den Accesspoint und die Geschwindigkeit dahinter an.
BIOS Update machen einige online Shops gegen einen Obulus. Oder gebrauchte AM4 CPU besorgen, zB. Ryzen R3 1xxx oder einen Athlon (hatte den Athlon 200GE von eBay für 35 inkl. Versand. Soviel verlangt Mindfactory zb. schon für den Update Service. Ich verkaufe den Athlon aktuell wieder in der Bucht, komme also relativ günstig weg)
Eventuell läuft RAM auf einem X570 Board vielleicht schneller bzw. lässt sich besser übertakten, aber das ist eine Mutmaßung meinerseits. Wie erwähnt läuft der 3000er Crucial (32GB Kit) nach laden des XMP Profils wie spezifiziert, und ließ sich problemlos auf 3200MHz einstellen, ohne das ich an irgendwelchen anderen Einstellung rumgespielt habe. Vielleicht lässt sich mit Feintuning noch mehr rausholen.
Ich persönlich habe mich gegen ein X570 Board entschieden, weil es
1. aktuell nur ein ITX gibt - das von Gigabyte, was nicht unbedingt meine Marke ist
2. es diesen Minilüfter hat, der gemäß ersten Berichten bei 6000rpm laufen soll und ein mechanisches Teil ist, das nunmal verschleißanfällig ist, und
3. 230 € kosten soll. Sicher ist es gut ausgestattet, qualitativ auch gut gemacht, und das Budget war jetzt auch nicht unbedingt eng gesteckt, aber in Verbindung mit 1. und insbesondere 2. war es mir den Mehrpreis einfach nicht wert.
Ich hatte beim Bestellen Bedenken mit dem Asus bzgl. Kompatibilität und Stabilität, aber die haben sich wie erwähnt zerstreut.
Mein Rat an dieser Stelle als Schlussfolgerung:
Wenn du dich mit dem Gigabyte, dessen Lüfter und Preis anfreunden kannst, dann nimm das, ist sicher zukunftsicherer, wenn man noch die nächste und vielleicht die übernächste CPU Generation mitnehmen will.
Ansonsten tuts ein B450 völlig, das Asus läuft wie gesagt problemlos mit neustem BIOS, und der Aufwand fürs BIOS Update ist ein EBay-Kauf, 15min basteln, und ein eBay Verkauf.