mit Kerio Firewall über Netzwerk ICQ Sperren (Internetverbindungsfreigabe)

roadK

Ensign
Wie sperrt man mit proxy Server icq und irc des 2 rechner über inet freigabe

Hallo

Ich bin am DSL angeschlossen und möchte an dem 2 Rechner ICQ Speeren lassen habe aber nur ein normalen 100 mbit hub , geht das , das ich über Kerio port sperren kann , weil wenn ich ICQ ablehnen klicke startet bei mir zwar nicht mehr ICQ aber am 2 Rechner startet es noch !

Genau das gleiche problem bei IRC bei mir gesperrt beim 2 Rechner nicht !

Zuletzt bearbeitet:
das wäre sehr nett wenn mir da jemand etwas empfehlen kann wo kriege ich sowas her , vielen dank schonmal

häää - irgendwie konfus ....

Auf dem 2. Rechner auch eine FW installieren und ICQ damit dann sperren (Freeware
FW wie ZoneAlarm wirds auch tun)

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber das dürfte ein Grenzfall für die Kerio FW sein. Die ICQ-Anfragen an den 2. PC gehen über deinen 1.PC, der als Gateway dient. Wenn du hier ICQ sperrst, ist das dem 2. Rechner egal, er kann weiterhin chatten.

Kerio ist eine Applikations-FW, sprich sie reagiert nur wenn Anwendungen (i.d.R. exe-Files) auf das Netzwerk zugreifen wollen. Die I-Net-Freigabe fällt nicht darunter, deswegen werden die Anfragen weitergeleitet.

Möglichkeiten:

- Requests mit der Windows-FW abfangen, die kenne ich aber nicht und weiß nicht, obs möglich ist.

- Kerio auch auf dem 2. PC installieren.

-Wenn du einen Router mit FW hast, kannst du auch hier den Zugriff verbieten, kommt drauf an, was der Router an FW-Funktionen bereitstellt.

Wichtig ist bei allen 3 Möglichkeiten, das du eine Regel erstellst, die dem 2. PC (heißt bei Kerio "Remote Endpoint", hier die IP des 2. PC eintragen) auf dem ICQ-Ports die Kommunikation verbietet.

PCB

Zurück
Oben