mit klinke 5.1 surround probleme - mit s/pdif nicht warum?

DennisZ83

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
7
ok ich sitze hier seit 5 stunden und versuche mein 5.1 system über den pc an zu schließen.
ich habe sehr viel mit dem internet gearbeitet aber jetzt bin ich an einem punkt wo ich nicht mehr weiter weiß.

also folgendes:
was will ich eigentlich? ich will in spielen 5.1 genießen und habe in meiner recherche erfahren das ein optisches(s/pdif) nicht funktioniert, da die daten nicht encodet werden können. (weil die töne in echtzeit sind)
bei vlc filmen aber kann ich sehr wohl sehr gut 5.1 über das optische genießen im audio a/52 über s/pdif modus. (da es nur eine tonspur ist)

ich wollte mir fast schon diese soundkarte kaufen: Asus Xonar DS
http://www.amazon.de/interne-Soundk...L42K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354641765&sr=8-1

die kann dts connect. ich habe aber auch gelesen das diese encoding geschichten immer etwas an klang einbüßen, da sie komprimiert werden damit sie durch das kabel passen.

dann fiel mir aber ein das ich hier noch klinke kabel habe und habe diese zum test an mein 8 audiosignal system meines mainboards angeschloßen. (grün=front schwarz=back orange=center/subwoofer)
gehe ich nun in die soundsettings und stelle das system auf 5.1 surround ein und da wird auch jede box im testton richtig angesprochen. (der reciver ist dafür im DVD 5.1 ch modus damit das überhaupt geht)
wenn ich mir unter diesen einstellung jetzt aber eine dvd anschaue, dann kommt das vor allem für den subwoofer irgendwie gar nicht an.(bei spielen das gleiche) warum?

ich habe jetzt einfach angst das wenn ich zur soundkartenlösung über das optische zurückgreife, das es dann vielleicht auch nicht geht aber ich dann 50 euro ärmer bin.

ich würde so gerne mal spiele mit subwoofer genießen können filme mit dem system zu schauen macht schon enorm viel spass

system angaben
windows 7 sp1 64
asus p8h67-v
pioneer vsx-d510
 
wird über den sub nur der .1-kanal ausgegeben oder sämtlicher bass unterhalb der trennfrequenz? deine beschreibung lässt auf ersteres schließen.

ps: von qualitätsverlust bei pc-boxensystemen zu reden ist in etwa so, als würde man sich bei nem einfamilienhaus um die aerodynamik sorgen ;)
 
DTS connect oder DD Live usw. können das was du brauchst eigentlich schon (soweit ich weiß)
 
bezüglich 50 euro ärmer: per versand kaufen - bei nicht "funktion" zurückschicken
 
Deine Anlage/AV Receiver hat doch einen optischen Eingang (Toslink) oder?Zumindest habe ich das aus dem Manual rauslesen können.

Ich habe nicht verstanden, warum du das ganze nicht über Toslink betreiben kannst. Du musst dann bei deinem Audiochip nur noch die richtige Frequenz einstelle, damit dein AV Receiver die optischen Signal decodieren kann. (siehe Anhang)

Dann sollten alle Games via Toslink an den Receiver ausgegeben werden können- ohne Verzögerung.

Wenn ich mal zocke, gebe ich den Sound via Toslink über meine Anlage aus. Wie gesagt, ich verstehe da dein Problem nicht. Ich bitte nochmal um Aufklärung.
 

Anhänge

  • Optical Out.JPG
    Optical Out.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 226
Heretic Novalis schrieb:
wird über den sub nur der .1-kanal ausgegeben oder sämtlicher bass unterhalb der trennfrequenz? deine beschreibung lässt auf ersteres schließen.

ps: von qualitätsverlust bei pc-boxensystemen zu reden ist in etwa so, als würde man sich bei nem einfamilienhaus um die aerodynamik sorgen ;)

wow ich hab gedacht ich hab heut ne menge gelernt aber leider habe ich von deinem ersten satz nix verstanden :(

@jin (ps: ich liebe tekken ;))
also ich versuche es nochmal kurz zu erklären.
mainboard + optisches an meine anlage und filme gehen perfekt spiele gehen gar nicht und werden nur im pcm modus ausgegeben da mein mainboard das signal nicht codieren kann.

das 5.1 klinke system geht im testton aber in filmen und spielen irgendwie nicht richtig.

ich denke ich werde die soundkarte einfach kaufen und es drauf an kommen lassen aber mich juckt schon in den fingern warum das mit dem 5.1 klinke nicht geht.


ps: danke schon mal für soviel feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jin1986 schrieb:
Wenn ich mal zocke, gebe ich den Sound via Toslink über meine Anlage aus. Wie gesagt, ich verstehe da dein Problem nicht. Ich bitte nochmal um Aufklärung.

das problem ist: er will 5.1 (BEI SPIELEN)

das klappt über ein optisches kabel aber nur unter verwendung von dolby digital/dts
und dafür muss die soundkarte eben dieses beherrschen (dts connect/dd live)


bezüglich 5.1 via klinke:
crossover einstellung im verstärker stimmt nicht/wird nicht genommen @ 5.1 pre-decoded input
oder halt die LFE einstellung @ PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ALC887 Soundchip müsste eigentlich DTS Interactive bieten.
Dies musst du unter Sound->Realtek Digital Output->Eigenschaften->Erweitert: Standardformat DTS Interactive einstellen.
Dann sollte es auch per optical gehen.
 
Ah ok!Sorry,dass ich da auf dem Schlauch stand. Wenn dein Soundchip DTS nicht unterstützt, führt kein Weg an eine externe Soundkarte vorbei. Bestelle bei dem Shop, wo du weißt, dass die Rückgabe problemlos (meist ohne Rückgabgrund) verläuft. Amazon oder Mindfactory als Beispiel.
Wenn es nicht funktioniert, dann zurückschicken und somit nicht 50€ in Sand gesetzt. Ich meine, wenn die Hersteller damit geworben haben und es funktioniert nicht, ist das meiner Meinung nach ein trifftiger Rückgabegrund.
 
C00k1e schrieb:
Der ALC887 Soundchip müsste eigentlich DTS Interactive bieten.
Dies musst du unter Sound->Realtek Digital Output->Eigenschaften->Erweitert: Standardformat DTS Interactive einstellen.
Dann sollte es auch per optical gehen.

schade ist aber leider nicht mit drin der eintrag (es sind die neusten treiber von der asus seite)

ich glaube das klinke thema werde ich mit meinem wissen nicht lösen können und deswegen werde ich mir jetzt einfach die soundkarte kaufen

aber nochmal ne kurze frage dazu: steht dann wenn ich das richtig einstelle auch dts/dd in meinem receiver weil der erkennt das ja an sich immer automatisch hab da ja gar kein einfluß drauf. sonst ist ja immer nur der fake prologic modus an
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, normalerweise sollte er dann dts/dd anzeigen, weil ihm ja auch eben dies dann zugeführt wird
 
C00k1e schrieb:
Der ALC887 Soundchip müsste eigentlich DTS Interactive bieten.
Dies musst du unter Sound->Realtek Digital Output->Eigenschaften->Erweitert: Standardformat DTS Interactive einstellen.
Dann sollte es auch per optical gehen.

Sicherlich unterstützt er das theoretisch. Aber sowas kostet Lizenzkosten -> kaum ein Mainboardhersteller bietet sowas an
 
Das geht dann schon so wie du es dir vorstellst, benutze dauerhaft DDL (DTS soll ja n tacken besser klingen) und selbst da höre ich keinen Unterschied raus. Siehe Signatur...
 
so ich will jetzt gerne nochmal für die nachwelt hinterlassen wie es bei mir verlaufen ist da ich auch gerne mal über google in solchen threads lande :)

hab die karte heut bekommen und direkt eingebaut. (was sehr leicht ist)
dann muss man treiber installieren windows selbst hat die natürlich nicht, die beiligende cd kann man eigentlich gleich in müll schmeißen die treiber sind von 2008 oder so und haben nicht mal win7.
( hier aktuelle: http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Gaming_and_Entertainment_series )

ich habe die Asus Xonar DS.

so an sich braucht man hier ja nix schreiben aber ich bin auf einige fehler gestoßen und hab schon gezweifelt ob es überhaupt geht.

ich habe also nur mein optisches (s/pdif) kabel über den beiligenden adapter angeschloßen.
hier kommt fehler quelle nr1.
ich habe meinem system (systemsteuerung/haware und sound/audio geräte verwalten) gesagt das er als standartsound den s/pdif pass through drive nutzen sollen.
wenn man den anwählt geht es aber nicht man muss den lautsprecher asus ds anschluß nehmen. (ich dachte der ist für den klinke anschluß)

so jetzt zur software.
die software ist eigentlich sehr simpel und übersichtlich.
hier ist meine fehlerquelle nr2.
ich habe also normal in der software s/pdif ausgang den hacken rein gemacht so das er im DTS interactive modus ist.
vorher hatte ich allerdings auf 6 kanal eingestellt was aber falsch ist. es muss auf 2 kanal sein, denn erst dann hat man die option DTS NEO:PC an zu machen.
der testton geht eigentlich auch schon vorher die ganze zeit aber das system stellt sich immer wieder in der fake prologic modus zurück. erst mit dem DTS NEO:PC bleibt der av receiver dauerhaft im DTS modus und genau das will man ja damit man spiele in 5.1 genießen kann.

so ich hoffe ich konnte mit meinem erfahrungsbericht in der zukunft jemanden helfen :)
 
Zurück
Oben