mit Ladespannung von 12 V = für Wohnmobil gesucht ?

edevau

Newbie
Hallo,
die einschlägigen Versandhändler konnten oder wollten die Frage nicht beantworten,
darum such ich einen "Auskenner".

ich möchte ein Laptop / Notebook / großes Tablet
für Campingbetrieb kaufen
und wünsche mir die Beantwortung folgender Frage:

Welches der von Ihnen angebotenen Geräte läßt sich konkret

mit 12 V = laden.

Spannungswandler unerwünscht.

Hat bitte jemand das Know-How ?

Jedes Tablet mit android oder iOS lässt sich per usb adapter aufladen ->5V

Zigarettenanzünden haben 12V meines Wissens nach. Also jedes Gerät, für das es einen Zigarettenanschlussladegerät(-adapter) gibt, erfüllt deine Anforderungen!

Oder willst du dir selber nen Stecker löten und an einer Batterie anschließen?

Du wirst in dem Bereich nichts mit 12V finden. Notebooks haben generell eine höhere Spannung von 16-19V, Tablets werden mit 5V über USB geladen.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit wäre ein Universal-Netzteil, was ja aber schon wieder ein Spannungswandler ist, den du nicht willst.

Ich hoffe ich werde jz nicht gesteinigt, aber je nachdem ob du einfluss auf die Stromstärke hast (keine Ahnung was da im Auto rauskommt) reichen vllt 12V für Notebooks.
Vorausgesetzt du hast ne Steckdose im Auto.

Falls du vom Zigarettenanzünder aus laden willst: Da liegen nicht immer 12V an. Wenn der Motor läuft (und somit die LiMa) liegen da auch bis zu 14,4V an (und fiese Spannungsspitzen wirst du da auch drauf haben). Daher ist ein Spannungswandler mit flexibler Eingangsspannung dringend zu empfehlen.

Danke für die jetzigen Hinweise.

Ich werde nun nach einem Laptop mit einer Ladespannung von ~ 14 V Ausschau halten müssen.
An min 12V, max 14,4V wird das Gerät auf Dauer betrieben werden.

Auf 5V runter will ich nicht, wandeln will ich auch nicht.

Insofern ist der Hinweis von 14:52 absolut berechtigt und
der Hinweis von 14:49 fast passend. Bei Acer fand ich ein Gerät mit 4 Akku-Zellen = 14,8 V

Danke schön an alle.

edevau schrieb:
Danke für die jetzigen Hinweise.

Ich werde nun nach einem Laptop mit einer Ladespannung von ~ 14 V Ausschau halten müssen.
An min 12V, max 14,4V wird das Gerät auf Dauer betrieben werden.

Auf 5V runter will ich nicht, wandeln will ich auch nicht.

Insofern ist der Hinweis von 14:52 absolut berechtigt und
der Hinweis von 14:49 fast passend. Bei Acer fand ich ein Gerät mit 4 Akku-Zellen = 14,8 V

Danke schön an alle.

Öhm. Ich lese hier eine gefährliche Prise Halbwissen, vom TE und den Helfern. Akkus werden im Allgemeinen mit mehr Spannung geladen, als sie als Betriebsspannung haben. Ein 14,8V Akku würde an einem 12V Netzteil nicht laden, sondern entladen und bei ~3V pro Zelle könnte er beschädigt werden. Sag uns lieber, was du vor hast, bevor du dir das Wohnmobil abfackelst.

Uh, dachte nicht, dass das so schwierig ist.

Sil3nTst0RM schrieb:
Solltest du vorhaben die Bordspannung eines Kraftfahrzeuges direkt an einen Laptop (egal ob mit oder ohne Akku) anschließen wollen

Hier konkret eines Wohnmobils, aber JA, genau das hatte ich vor.
Möchtest Du mir auch sagen, warum Du davon abrätst ?

Unabhängig davon (ver)folge ich Deinem Link.

Gibt es Wohnmobile, die keine 220 Volt Netzspannung liefern?

Wenn es Deins nicht liefert, dann solltest Du ein Ladeteil mit 12 Volt Zigarettenanzünderstecker kaufen. Alles andere ist Bastelei.

Aus dem Ladegerät eines Laptops kommt eine bestimmte Spannung (meinetwegen 12V oder 19V) aber mit relativ geringer Restwelligkeit und vor Allem relativ geringer Toleranz (vllt 5%).

Im laufenden Betrieb können im Bordnetz Spannungsspitzen bis ~100V auftreten und das wird der Laptop nicht überleben. Und dann brennt der im schlimmsten Fall ab (da ohne Netzteil wohl auch keinerlei Schutzschaltungen vorhanden sind).

Zu den Spannungsspitzen: google, z.B. http://www.elektroniknet.de/automotive/sonstiges/artikel/87359/

Lass es damit würdest du sehr schnell die Elektrik deines Notebooks beschädigen.
Sämtliche relevanten Widerstände und Kondensatoren und Schutzschaltungen die die Spannung für das Notebook stabil halten stecken in den jeweiligen Netzteilen wenn du dies weglässt ist dein notebook den extremen schwankungen des Bordnetzes des KFZ ausgeliefert.
Zumal die 12V im Bordnetz nur die Nennspannung ist und die eigentliche Spannung direkt von der Ladung der Batterie abhängt. Schon im regelbetrieb schwank die Spannung zwischen 10,5 und 14,4 Volt.

Du brauchst ein DC/DC Wandler mit eingebauten Schutzschaltungen wie den hier http://www.conrad.de/ce/de/product/...16F9BF3443F8D61C10B26D9582.ASTPCEN09?ref=list

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben