Mit Laptop-Akku von Drittanbieter ohne Anzeige Ladezustand

MacCB

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
67
Hallo,

ich hab mir für mein Lenovo-Laptop einen größeren Akku eines Drittanbieters (Intensilo) gekauft. Funktioniert auch prima.
Nur leider zeigt mir Windows 10 seither in der Taskleiste keinen Ladezustand des Akkus an. Laut der Anzeige neben der Uhr ist der Akku leer. Klick ich auf das Akku-Icon sagt mir Windows, die Akku-Ladung läge bei 100%. An beiden Anzeigen ändert sich für die Dauer des Akku-Betriebs nichts. Leider hat das dann zur Folge, daß Windows bei tatsächlich angehend leerem Akku keine Warnung abgibt und bei komplett leer gelutschtem Akku auch nicht "sanft" runterfährt, sondern einfach hart ausgeht. Klar, es fehlen Windows die Informationen über den Ladezustand.

Ich hab auch schon das vorinstallierte Lenovo-Akku-Tool die Ladestandsanzeige zurücksetzen lassen. Der Vorgang lief problemlos durch (dauert ja immer ein paar Stunden: komplett laden und dann wieder entladen usw.). Aber die Anzeige bleibt trotzdem unverändert wie beschrieben.

Ist das bei einem Fremdakku einfach so, daß der seinen Ladezustand ggfs. nicht oder nicht richtig an das Gerät übermittelt? Damit könnte ich ja noch leben.
Aber kann mir jemand ein Tool empfehlen, das jenseits der Windows10-Bordmittel die richtige Anzeige des Ladezustands übernimmt und anhand dieser Info ggfs. auch das restliche Powermanagement des Systems?

Grüße,
Mac
 
Hallo,

Das Problem kenne ich. Habe mir für mein Thinkpad t410 auch einen Akku vom fremdhersteller besorgt.

Die Akkuladung kann win7 bei mir auch nicht richtig anzeigen. Mal funktioniert es, mal entlädt er sich gar nicht und mal ist er immer entladen. Der Akku funktioniert aber tadellos.

Ein passendes Tool habe ich noch nicht gefunden. Habe mich damit abgefunden. Ich weiß das ich ungefähr 3h hinkomme. Diesen Kompromiss muss man eben eingehen beim Fremdhersteller.
 
Zurück
Oben