Mit Lautsprechern alles ok, Kopfhörer verursachen Mikrofon Echo und dumpfen Klang

Torrid

Cadet 1st Year
Ich muss mich mal wieder mit einer Problemstellung an euch wenden:

Wenn ich meine Lautsprecher + Mikrofon fürs Teamspeak benutze, ist alles normal. Schließe ich allerdings ein Headset/Kopfhörer anstatt der Lautsprecher an, treten unheimliche Echos auf, teilweise hören sich die anderen Leute, auch wenn ich nichts sage und nebenbei nur ein Stream läuft. Außerdem wird wohl mein Mikrofonsound schlechter übertragen. Ich klinge dumpf und kratze, was mit angeschlossenen Lautsprechern nicht der Fall ist. Die Soundwiedergabe ist immer vollkommen in Ordnung.

Mein Setup:

Gigabyte z77m-d3h Mainboard mit Onboard Sound
Superlux Kopfhörer + Wintech / Zalman Mikrofon am Frontpanel
Marantz Verstärker + Lautsprecher direkt an der Soundkarte

Der Fehler war anfangs nicht vorhanden, ich dachte er würde auf Grund eines kaputten Headsets entstehen, da er aber mit den Kopfhörern + beiden Mikrofonen immer noch auftritt ist es wohl ein Software oder Mainboard Problem.

Meine Vermutung: Der Onboard Chip ist hinüber. Der Fehler trat nämlich anfangs nicht auf, und mir kommt es so vor, als würde das Problem schlimmer werden je mehr Spannung anliegt. Benutze ich die Kopfhörer oder das Headset hab ich die Lautstärke nämlich sehr hoch, wenn ich den Verstärker benutze sehr niedrig und regulier den Rest am Verstärker.

Was ich bereits getan hab: Windows und alle Treiber neu installiert, das Problem hält sich aber bereits bestimmt seit 1 Jahr. Verschiedene Headsets, Kopfhörer und Mikrofone benutzt.

Mein Lösungsversuch wäre wohl eine Soundkarte. Reicht eine ASUS Xonar DGX oder sollte ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen? Und passt die zu den Superlux HD 681 und dem Zalman Mic 1 ? Das wäre nämlich das Setup was ich am liebsten verwenden würde.

Ich denke, das du eine Rückkopplungsunterdrückung per Software brauchst. Wenn die Soundkarte das unterstützt, dann lohnt sich das, sonst nicht. Denn das Problem ist, wie du ja selbst sagst, dass dein Mikrophon des Headsets nicht nur deine Stimme, sondern auch die Lautsprechergeräusche mit aufnimmt und weitergibt. Alternativ könntest du Kopfhörer nehmen, die sauber abschließen an den Ohren, und die Lautsprecher auf dem Desktop nicht nutzen.

Aber so schlau bist du sicher auch, wie sich das liest. Ist halt wie es ist :)

Hast du aus dem Stehgreif irgendwelche Karten die sowas mitliefern? Hab jetzt auf die schnelle bei den Asus Karten und bei Google keinerlei Information da drüber gefunden. Das wird wohl mehr bringen als das Standardmäßige Rausch / Echo Unterdrückungs-Zeug von Realtek und Windows?

Tut mir leid, aber dafür müsste ich mal genauer recherchieren. Habe mich damit lange nicht mehr im Detail beschäftigt und habe da keine gute Marktübersicht mehr. Vielleicht wäre Creative ne Möglichkeit, aber wie gesagt, da musst du mal nachlesen. Viel Erfolg damit.

Liebe Grüße

Zurück
Oben