Mit LibreOffice RS232-Schnittstelle ansprechen

Olunixus

Commodore Pro
Hallo,
ich wollte eine kleine präsentation mit einem dazu passenden modell machen. Allerdings möchte ich während der präsentation auf schaltflächen klicken können um an der seriellen schnittstelle daten auszugeben, diese mit einem µController empfangen um dann im modell z.B. ein paar LEDs anschalten. mit dem µC-Part habe ich keine probleme, was mir probleme macht ist der teil der präsentation (LibreOffice Impress) und die ansteuerung der RS232-Schnittstelle.
Unter Windows mit MSPowerpoint hätte ich VisualBasic benutzt, leider habe ich diese möglichkeit unter Linux und LibreOffice nicht :( Ich dachte mir ich mache das mit einem Makro und kann damit die serielle schnittstelle ansprechen - leider schwieriger als ich dachte^^ Habe inzwischen durch googln herausgefunden, dass es mit javascript nicht geht (wenn jmd. ne lösung hat, her damit ;) ).
Hat jemand von euch eine Idee? Achja: als alternative kommt auch der Parallelport in frage, falls das einfacher sein sollte.

Danke schonma
Olunixus

mhm ganz ehrlich von wegen Technik-Spielerei hin oder her:

Mach doch einfach ein paar ganz ordinäre Kippschalter an dein Modell, denn es ist genauso einfach einen Schalter umzulegen als wenn du einen Button anklickst.

nur ist ein Schalter 5min lötarbeit und hier sitzt du mindestens noch 1-2 stunden ^^ wenn nicht sogar mehr

das mit den schaltern wäre wirklich die allllllter letze notfalllösung - die steht schon halber bereit, falls ich garkeine lösung finde :(. das ganze in der präsentation, interaktiv zu gestalten würde die geschichte halt ordentlich aufwerten und wär halt ne richtig coole sache^^

Ich würde eine C++ Anwendung schreiben, die die Ansteuerung übernimmt und die Schnittstelle zwischen dieser hardwarenahen Anwendung über Makros implementieren.
mfg Verata

ok... d.h. ich habe in Impress meine schaltfläche, diese führt das C++/C-Programm aus (das sollte ja relativ einfach zu machen sein), welches mir wiederrum meine daten mit der RS232-Schnittstelle ausgibt? - wenn dem so ist muss ich noch "gschwind" C lernen ;) - btw: geht sowas auch mit Assembler, oder wäre das unter linux dann zu maschinennah? weil mit Assembler programmier ich die µC, von daher kenn ich mich da schonmal ein bisschen aus :)^^

C++ war eines von hunderten Beispielen. Du kannst jede Sprache nehmen, für die du einen Linuxcompiler findest, und in der du den RS232 verwenden kannst. Assembler ginge auch, ist aber sehr aufwändig und X86 Assembler ist nicht mit dem Assemblercode identisch, den du für deinen Mikrocontroller verwendest. Die einfachste Lösung währe, wenn du das Programm, dass den Port steuert über die Aufrufargumente einstellst, du also für jedes Kommando, dass auf dem Com-Port gesendet werden musst einen Befehlsnamen deffinierst, den du dann dem Programm übergeben kannst. Das wertet ihn aus und schickt das entsprechende Kommando an den Controller.
mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Erfahrung mit Basic hast wurde ich 'Real Basic' empfehlen. Real Basic kann RS232 ports steuern und alle Projekte koennen fur Windows, MacOS und auch Linux kompiliert werden. Du kanst also in Windows entwickeln und fuer Linux kompiliern.

das hört sich ja sehr schön an, danke - werd ich gleich ma nach googlen :)

edit:

in libreoffice impress kann man ja auch basic-makros direkt erstellen, von daher müsste das doch auch so direkt gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben