Mit Lukü höher übertakten als mit Wakü?

H3tf!eld

Lt. Commander
Hoi, hab von meinem Sycthe Ninja auf die TT Big Water gewechselt. Jetzt bekomm ich aber meine Kiste nicht mehr über 3400Mhz zum laufen. Die Cpu Temps sind aber inordnung. Jetzt habe ich mal den Ninja wieder installiert und jetzt gehts auf einmal wieder über 3400Mhz!! :D Wieso?

Ich kann mir nur vorstellen das die Nb durch den Lüfter vom Ninja besser mitgekühlt wird als bei der Wakü und deshalb vielleicht die Taktraten höher gehen.

Schade eigentlich habe mir nur die Wakü geholt zum übertakten.

Weiß jemand Rat??

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Geil, wieder ein TT Big Water bash thread. :evillol:

Ein Grund könnte der nicht mehr ausreichende Luftstrom um den Sockel und die Spannungswandler sein.
Ein weiterer die einfach durchschnittliche Kühlleistung der Big Water.
Wenn Wakü dann richtig, aber das kannst du im Forum auch x-mal nachlesen.

Probier einfach den Sockel direkt zu belüften und schauh, ob es eine Verbesserung mit sich bringt.

Wie waren/sind die Temperaturen eigentlich gewesen ? :)

Nee nee kein TT bash Thread. Die Temps waren spitze ca. 28-30°C Idle und max 40-41°C Load mit Orthos Prime.

Ja könnte sein das die Spannungswandler abgekackt sind, aber der Lüfter auf dem Ninja kühlt die eigentlich auch nicht mit.

greetz

Knall einfach mal einen Lüfter vor den Sockel/Spannungswandler und schau dir an obs besser wird!

Sorg einfach für ne bessere Gehäuselüftung, dann klappts auch mit den Nachbarn.. ähhh Overclocking meine ich :D

Habe das Aeroengine 2 mit 140mm vorne und 120mm hinten, das dürfte reichen für ne gute Belüftung. Hab auch schon mal nen 120mm Lüfter Richtung Sockel und Nb blasen lassen hat aber nicht viel geändert. Naja vielleicht bläst der Sycthe Lüfter doch auf die Spannungswandler des Boards und deshalb ist höherer Takt möglich.

greetz

Du nennst das Ding von TT wirklich wasserkühlung ? :-)
Zu ner guten Wasserkühlung gehört auch die Kühlung der NB des Mainboards, aber dann wirds eben teurer. Ich habs bei mir so gemacht, dass trptz WaKü ein Propeller zwar langsam, aber stetig aufs MoBo bläst, und bisher läufts spitze.

Also verändern tue ich an der TT nichts weil die Anschlüsse nicht der Eu Norm entsprechen. Wenn ich noch einmal Wasserkühle dann kostet mich das min 250 Euro,ohne Graka kühler.

Apropo würde ne Eheim 1046 reichen für Cpu,NB,Spannungswandler?

greetz

also wenn die temps niedriger sind als mit dem skythe liegts daran schonmal nich.. aber seltsam wäre es, wenn es auch nicht klappt, wen ein lüfter auf spawas und NB des mainboards gerichtet sind

Also meine NB hat bei 2,8Ghz und dem Ninja Idle ca.44,4°C am Kühler unter Last geht das dann bis 48°-50°C . Mit der Wakü konnte ich noch nicht testen.

greetz

Zurück
Oben