mit MacMini soundtracks machen oder doch lieber mit dem PC?

V

val9000

Gast
Hiho,
ich besitze momentan keinen Mac, bin aber nebensächlich grafikdesigner und will weng musik composen...
wäre dafür ein MacMini gut mit ner externen X-Fi dran oder soll ich lieber eine software für den PC suchen wie z.B. "Reason"...
gibts eigentlich sowas wie Reason auch für den Mac oder sogar was besseres?

zum musik machen sind creative karten nicht umbedingt die erste wahl. viele studios arbeiten am mac - scheint also keine sooo schlechte wahl zu sein - die wichtigsten profilösungen gibts wohl auch am mac. der mac mini ist aber ein gerät, dass auf notebooktechnik basiert. in erster linie meint das: arschlangsame festplatte - und das kann bei audioaufnahmen echt nerven - wobei ist reason nicht nen reiner midi-sequenzer? da würds dann noch gehen. aber es wird gemunkelt, dass bald ein neuer mac mini kommt (würde auch zeit werden, da hat sich lang genug nichts getan) - insofern ist jetzt ein denkbar schlechter zeitpunkt sich einen mac mini zu kaufen.

es spricht absolut nichts gegen audioproduktion am pc. ist vermutlich der preiswertere ansatz.

Hi, es kommt darauf an, was Du vor hast.
Willst Du selber Instrumente einspielen, oder lieber mit Soundloops (fertigen Soundschnipseln) arbeiten?

Die Mac Seite bietet dazu GarageBand (bei iLife 08 dabei, ca. 65 Euro), mit dem man schon recht viel machen kann, unter anderem auch gut Podcasts, Jingles etc.
Professioneller gibt es Logic: Express 8 für 199 Euro. Richtig Pro wird es dann mit Logic: Studio 8 für 480 Euro.

Dann musst Du Dir aber mindestens einen Mac Mini mit mind. 2GB Arbeitsspeicher kaufen. Das sind locker 800 Euro.

In der Windows Welt habe ich die letzten Jahre mit dem Music Maker (rund 100 Euro) von Magix gearbeitet.
Das Ergebnis kannst Du Dir anhören (Siehe Link in meiner Signatur).