mit MacMini soundtracks machen oder doch lieber mit dem PC?

V

val9000

Gast
Hiho,
ich besitze momentan keinen Mac, bin aber nebensächlich grafikdesigner und will weng musik composen...
wäre dafür ein MacMini gut mit ner externen X-Fi dran oder soll ich lieber eine software für den PC suchen wie z.B. "Reason"...
gibts eigentlich sowas wie Reason auch für den Mac oder sogar was besseres?

zum musik machen sind creative karten nicht umbedingt die erste wahl. viele studios arbeiten am mac - scheint also keine sooo schlechte wahl zu sein - die wichtigsten profilösungen gibts wohl auch am mac. der mac mini ist aber ein gerät, dass auf notebooktechnik basiert. in erster linie meint das: arschlangsame festplatte - und das kann bei audioaufnahmen echt nerven - wobei ist reason nicht nen reiner midi-sequenzer? da würds dann noch gehen. aber es wird gemunkelt, dass bald ein neuer mac mini kommt (würde auch zeit werden, da hat sich lang genug nichts getan) - insofern ist jetzt ein denkbar schlechter zeitpunkt sich einen mac mini zu kaufen.

es spricht absolut nichts gegen audioproduktion am pc. ist vermutlich der preiswertere ansatz.

Hi, es kommt darauf an, was Du vor hast.
Willst Du selber Instrumente einspielen, oder lieber mit Soundloops (fertigen Soundschnipseln) arbeiten?

Die Mac Seite bietet dazu GarageBand (bei iLife 08 dabei, ca. 65 Euro), mit dem man schon recht viel machen kann, unter anderem auch gut Podcasts, Jingles etc.
Professioneller gibt es Logic: Express 8 für 199 Euro. Richtig Pro wird es dann mit Logic: Studio 8 für 480 Euro.

Dann musst Du Dir aber mindestens einen Mac Mini mit mind. 2GB Arbeitsspeicher kaufen. Das sind locker 800 Euro.

In der Windows Welt habe ich die letzten Jahre mit dem Music Maker (rund 100 Euro) von Magix gearbeitet.
Das Ergebnis kannst Du Dir anhören (Siehe Link in meiner Signatur).
Einzelne Instrumente lassen sich hier einspielen, es gibt reichlich Synthesizer etc., ein USB Keybaord und Midi, sowie VST Plug-Ins werden unterstützt.
Willst Du so ziemlich alles selber einspielen wäre von Magix wohl Samplitude Musik Studio die richtige Wahl.

Die Magix Software ist aber sehr Hardwarefordernd und funktioniert nicht immer so prickelnd mit jeder Soundkarte zusammen.
Das Beste Ergebnis habe ich mit einer X-Fi Music erreicht, aber trotz 4800+ X2 und 4GB RAM lief es nicht immer Rund.

Ich habe mein Album schlußendlich auf einem Mac, aber unter Windows XP in einer VMware mit dem MusikMaker 2008 fertig gestellt.
Ohne Hardwarebeschleunigung, einfach über Direct Sound.
Dort läuft das Programm sehr gut und für den Home-User Einsatz sehe ich keinen Grund es nicht zu empfehlen.

Natürlich gibt es viele weitere Produkte auf dem Markt, aber da wissen andere sicherlich auch noch bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Seite über das eigene Homestudio und eigene Aufnahmen: http://www.tweakheadz.com/guide.htm

Ich bin damit sehr weit gekommen. Tipps für Soft und Hardware sind selbstverständlich dabei :)

val9000 schrieb:
Hiho,
ich besitze momentan keinen Mac, bin aber nebensächlich grafikdesigner und will weng musik composen...
wäre dafür ein MacMini gut mit ner externen X-Fi dran oder soll ich lieber eine software für den PC suchen wie z.B. "Reason"...
gibts eigentlich sowas wie Reason auch für den Mac oder sogar was besseres?

Also der mini reicht vollkommend aus wenn man ihn ein wenig frisiert. Also den großen Mini (mit schnellst möglicher CPU kaufen) möglichst kleine Festplatte und Arbeisspeicher. Dann Arbeisspeicher maximal aufrüsten und dann eine eSATA externe Festplatte kaufen (3.5" und 7200 Upm) und dann einfach ein SATA Kabel von der externen Festplatte zum internen Anschluss im Mac legen! So macht man aus dem Mac mini eine annehmbare Workstation und trotzdem bleibt er schön klein und schafft Platz auf dem Tisch. Dazu dann Logic Studio und der einstieg ins Professionelle Audio Business kann beginnen.

also ich krieg jetzt das keyboard meiner freundin, welches hoffenltich midi-ausgänge hat und will deswegen noch an einem mac eine soundkarte dranhauen, damit ich dann das keyboard per midi-kabel und so an Mac anschließen kann und bisschen musik machen kann....

also wie ich gelesen hab wäre der weg über mac software "angenehmer" statt über Magix Music Maker, oder?
ich würde eigentlich nur loops benutzen... instrumente einspielen bin ich nicht so der fan von^^...

ich könnte natürlich auch grad nen iMac holen, wenn der MacMini für sowas so teuer wird...^^
aber erstmal abwarten..bald kommen ja die neuen Macs...und es dauert noch paar monate, bis ich mir nen mac holen könnte

Zurück
Oben