Hi, es kommt darauf an, was Du vor hast.
Willst Du selber Instrumente einspielen, oder lieber mit Soundloops (fertigen Soundschnipseln) arbeiten?
Die Mac Seite bietet dazu GarageBand (bei iLife 08 dabei, ca. 65 Euro), mit dem man schon recht viel machen kann, unter anderem auch gut Podcasts, Jingles etc.
Professioneller gibt es Logic: Express 8 für 199 Euro. Richtig Pro wird es dann mit Logic: Studio 8 für 480 Euro.
Dann musst Du Dir aber mindestens einen Mac Mini mit mind. 2GB Arbeitsspeicher kaufen. Das sind locker 800 Euro.
In der Windows Welt habe ich die letzten Jahre mit dem Music Maker (rund 100 Euro) von Magix gearbeitet.
Das Ergebnis kannst Du Dir anhören (Siehe Link in meiner Signatur).
Einzelne Instrumente lassen sich hier einspielen, es gibt reichlich Synthesizer etc., ein USB Keybaord und Midi, sowie VST Plug-Ins werden unterstützt.
Willst Du so ziemlich alles selber einspielen wäre von Magix wohl Samplitude Musik Studio die richtige Wahl.
Die Magix Software ist aber sehr Hardwarefordernd und funktioniert nicht immer so prickelnd mit jeder Soundkarte zusammen.
Das Beste Ergebnis habe ich mit einer X-Fi Music erreicht, aber trotz 4800+ X2 und 4GB RAM lief es nicht immer Rund.
Ich habe mein Album schlußendlich auf einem Mac, aber unter Windows XP in einer VMware mit dem MusikMaker 2008 fertig gestellt.
Ohne Hardwarebeschleunigung, einfach über Direct Sound.
Dort läuft das Programm sehr gut und für den Home-User Einsatz sehe ich keinen Grund es nicht zu empfehlen.
Natürlich gibt es viele weitere Produkte auf dem Markt, aber da wissen andere sicherlich auch noch bescheid.