Mit Macrium Reflect geclontes Systemlaufwerk bootet unter bestimmten umständen nicht.

kommat

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
322
Servus,

ich möchte ein Systemlaufwerk (ich nenne es mal zu besseren Unterscheidung L1) mit Macrium Reflect auf ein anderes Laufwerk (L2) clonen, da ich des "alte" Laufwerk L1 für etwas anderes benutzen will.

Wenn ich von dem zu clonenden Laufwerk L1 boote (Windows 10), und dort dann auch Reflect ausführe, dann funktioniert das geclonte Laufwerk L2 soweit.

Wenn ich aber ein weiteres Laufwerk L3 benutze um dort Windows 10 und auch Reflect zu haben, von L3 als Systemlaufwerk boote, und dann auch auf L3 Reflect ausführe um L1 auf L2 zu clonen, dann bootet L2 später nicht richtig.

Es sieht zuerst so aus als ob es booten würde, aber dann kommt nach dem Windows-Zeichen recht schnell ein schwarzer Bildschirm, wo man nur den Mauszeiger mit dem "drehenden Kreis" sehen kann, aber auch nur wenn man die Maus bewegt.

Mehr passiert dann nicht mehr.

Warum kommt es zu diesem Effekt?
Warum kann ich das ausführende Systemlaufwerk selber clonen, wenn ich aber ein weiteres Laufwerk fürs Betriebssystem zu Hilfe nehne geht es nicht einwandfrei.

Ist das einfach so, oder was für einen Fehler mache ich?

Gruß,
Kommat
 
Laufwerk-Klone von System-Laufwerken mache ich grundsätzlich nur mit einem Boot-Stick und nicht aus dem laufenden Betrieb heraus.
Mit Aconis True Image oder Wimage von c't hat das bisher immer und seit Jahren zuverlässig geklappt.

Weiß der Geier, warum das bei Dir nicht klappt.
Stellst Du die Bootreihenfolge nach dem Klonen immer manuell um, oder macht das Macrium Reflect selbstständig, wenn das Klonen beedet ist?
 
Guten Morgen,

zuerst mal, weshalb klonst Du die alte Platte? Reicht Dir nicht ein normales Voll-Backup, womit auch alle Partitionen wiederhergestellt werden?

Wie @neofelis angemerkt hat wäre der erste richtige Schritt, ein Rescue-Bootmedium über Reflect herzustellen.

Wahrscheinlich liegt die Boot-Partition woanders.
@cartridge_case Guter Punkt. Könnte doch auch sein, wenn er die Laufwerke klont, das mehrere aktive Bootpartitionen vorhanden sind und es da zu Problemen kommen kann.

Das herauszufinden ist auch leicht:

Rechtsklick Startbutton>Ausführen>Diskmgmt.msc eingeben

Screenshot 2025-03-09 084439.jpg


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Desweiteren wäre es wichtig zu wissen ob alle Laufwerke denselben Partitionsstil verwenden, vielleicht kommen die Probleme auch daher. Daher finde doch einmal bitte heraus welcher Partitionsstil tatsächlich bei Deinen Laufwerken verwendet wird.

Das geht so:

Screenshot 2025-03-09 081934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @neofelis & @Mu Wupp schreiben.
Habe gerade mein W11 24H2 mit einem externen Macrium Reflect geklont. Laufen beide perfekt.
W11 Clon extern.png<>W11 24H2 Klon.png

@Mu Wupp Habe gerade nochmal die Klon SSD mit MBR formatiert, dann Macrium gestartet, Macrium klont es direkt in GPT um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Zurück
Oben