Mit NAS im Netzwerk bricht Downstream ein.

TimmyDuese

Cadet 4th Year
Ich habe ein NAS 720+ von Synology welches über einen Switch mit meiner FritzBox verbunden ist.

Nun habe ich aber seit gestern das Problem, dass mein Downstream extrem abbricht. Wenn das NAS nicht im Netzwerk erreichbar ist, funktioniert es mit gewohnter Geschwindigkeit.

Ohne NAS komme ich auf durchschnittlich 50 Mbit und mit erreiche so um die 8Mbit

Habe auf dem NAS geschaut, da wird mir allerdings nicht angeziegt das Datenverkeh statfindet.

Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich tun könnte?

Downstream von was? Aus dem Internet? Von welchem Server? Wie wurde das gemessen?

Sorry, ich meinte Downstream aus dem Internet. Wir haben es gemerkt, weil auf Smartphone bei Seitenaufruf extrem langsam wurde und auch im Netz am Mac surfen wurde extrem langsam.

Speedtest habe ich auf https://www.wieistmeineip.de gemacht.

Hast du mal in die Logs der FRITZ!Box geschaut? Steht da irgendwas auffälliges drin?

Und vielleicht mal ein anderes LAN-Kabel probieren.

Ansonsten: Wie lange ist das NAS in Betrieb? Ist es aus dem Internet verfügbar? Vielleicht hat es sich einen Virus eingefangen. Schau mal auf der FRITZ!Box, was die für Down-/Up-Geschwindigkeiten der Geräte anzeigt.

Lg

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Versuch mal was passierst, wenn du die NAS in den 'kein Internet erlaubt' Modus versetzt

FranzvonAssisi schrieb:
Hast du mal in die Liga der FRITZ!Box geschaut?
Ist das schon Bundesliga? Oder eher noch Kreisklasse? ^^

@TimmyDuese
Wie schaut's denn mit der Konfiguration des NAS aus, hast du ne feste IP gesetzt oder holt das sich diese von der FritzBox via DHCP?

FranzvonAssisi schrieb:
Hast du mal in die Logs der FRITZ!Box geschaut? Steht da irgendwas auffälliges drin?

Und vielleicht mal ein anderes LAN-Kabel probieren.

Ansonsten: Wie lange ist das NAS in Betrieb? Ist es aus dem Internet verfügbar? Vielleicht hat es sich einen Virus eingefangen. Schau mal auf der FRITZ!Box, was die für Down-/Up-Geschwindigkeiten der Geräte anzeigt.

Lg

Die Logs wurden gelöscht, weil ich die FritzBox neu gestartet hatte. Vermutete da erst das Problem.
Anderes Kabel habe ich schon probiert, damit bleibt das Problem bestehen.
DAS NAS habe ich auch neu gestartet und nein, es ist nicht aus dem Internet erreichbar. Habe einen Virenscan laufen lassen, der hat auch nichts gezeigt.
Wo kann ich die explizite Down/Upload Rate der einzelnen Geräte in der FritzBox einsehen? Ich finde nur die Übersicht, wo man die IP Adressen der Geräte sieht.

Rickmer schrieb:
Versuch mal was passierst, wenn du die NAS in den 'kein Internet erlaubt' Modus versetzt
Leider weis ich nicht, wie ich dem NAS verbiete ins Internet zu gehen.

DJMadMax schrieb:
Ist das schon Bundesliga? Oder eher noch Kreisklasse? ^^

@TimmyDuese
Wie schaut's denn mit der Konfiguration des NAS aus, hast du ne feste IP gesetzt oder holt das sich diese von der FritzBox via DHCP?
Das NAS hat eine feste IP die ich im Gerät festgesetzt habe.

TimmyDuese schrieb:
Das NAS hat eine feste IP die ich im Gerät festgesetzt habe.
Und wie sicher bist du dir, dass diese IP nirgendwo anders im Netz (weder festverkabelt, noch per WLAN) verwendet wird? Stell mal DHCP ein, testweise.

Das habe ich versucht, allerdings hat es auch kein Erfolg gebracht.

Habe gerade mal den Switch gewechselt und jetzt schwanken die Downloadraten zwischen 16 und 54 Mbit.
Könnt ihr mir ein paar Möglichkeiten nennen, wie ich am besten herausbekomme, welches Gerät im Netzwerk stört oder wo ein Flaschenhals sein könnte? Oder warum das ganze so schwankt?
Hab auch immer einen Ping von über 100 m/s.
Meine Frau meint z.B. auch das sie beim Surfen im Netz mit dem iPhone merkte, dass es langsamer als sonst ist und es läuft nichts anderes im Netzwerk.

Gibt es bestimmte Seiten, die zuverlässig einen Speedtest durchführen und auf die man sich verlassen kann? Wie gehe ich das Problem im besten Fall an?

Rickmer schrieb:
Und die offizielle Dokumentation des Hersteller lesen - oder auch nur kurz googeln - wäre wohl zuviel gefragt? :rolleyes:

https://avm.de/ratgeber/so-nutzen-sie-die-geraetesperre/

Ich dachte das man dies beim Synology NAS direkt machen kann.

Ich glaube das an der falschen Stelle nach der Ursache des Problems gesucht wird. Nur wenn das NAS aus bzw. im Netzwerk nicht erreichbar ist, wird die LAN Geschwindigkeit nicht beeinträchtigt. Da die NAS an einem Switch hängt, vermute ich hier das Problem. Da du nicht geschrieben hast, welchen Switch zu verwendet, hab ich einfach mal ein Beispiel von Netgear eingefügt. Ich kenne das Problem und hatte dies in der Vergangenheit ebenfalls, bis ich ein Firmware Update für das Gerät gefahren habe. Du solltest dich also mal auf deinen Switch schalten und die Port Geschwindigkeit prüfen. Möglicherweise hat sich dieser bei deiner NAS von 1000 auf 100 verringert und bremst alles aus. Stelle dort von Auto auf 1000 und teste die Geschwindigkeit anderer Geräte.

https://kb.netgear.com/de/000054798...t-für-Switch-Ports-in-Insight-ein?language=de

Probleme mit der DHCP-Vergabe, doppelte IP-Adresse (wäre untypisches Fehlerbild, würde aber erklären, warum es mit dem NAS zusammenhängen sollte). Laufen auf dem NAS irgendwelche anderen Server (BitTorrent, Dropbox etc.)?

Ich habe jetzt wie schon gesagt wieder meinen alten Netgear Switch (dieser ist unmaged) aber hin und wieder ist die DL Geschwindigkeit wieder schlecht und das ganze Netzwerk lahmt

Welche Möglichkeiten habe ich, um dem ganzen Mal grundsätzlich auf die Schliche zu kommen, was vlt. Bremst.

Teste mal was passiert wenn du ...
  • die NAS direkt (ohne Switch) an die Fritzbox hängst
  • der NAS anstelle einer statischen IP auf eine dynamische IP umstellst (danach bitte Neustarten)

Prüfe ggf. in der Fritzbox, dass der LAN-Port nicht auf Green Mode sondern auf Power Mode steht.
(Heimnetzwerk > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > LAN-Einstellungen)

Ansonsten, vielleicht habe ich es auch überlesen, welche Fritzbox hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Sieht man in der Fritzbox allenfalls welcher Client wieviel Bandbreite beansprucht?
Falls das NAS da die ganze Zeit diese belegt, gibts diverse Möglichkeiten (z.B. Backup Job, Rsync, VPN / Tor Gateway, Schädling, etc.
Das wäre zu prüfen wenn das NAS an der Fritzbox direkt hängt und das Problem weiter besteht.

Zurück
Oben