Mit neuer (gebrauchter) GPU unregelmäßig Bluescreens

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.887
Heyho, seit ich eine gebrauchte 7870 Ghz von Sapphire verbaut habe, entstehen auf meinem PC Bluescreens in unregelmäßigen Abständen: critical_structure_corruption

Hab den letzen ausgelesen und heraus kam folgendes:

==================================================
Dump File : 010516-20343-01.dmp
Crash Time : 05.01.2016 13:34:31
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000109
Parameter 1 : a3a00f58`b62f55cc
Parameter 2 : b3b71bdf`08b0e7f5
Parameter 3 : 00000000`00000006
Parameter 4 : 00000000`00000018
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+142760
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.10586.17 (th2_release.151121-2308)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+142760
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\010516-20343-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 10586
Dump File Size : 115.172
Dump File Time : 05.01.2016 13:35:15
==================================================

Habe den AMD Treiber schon erneuert. :confused_alt:
 
Nun, das Beste wäre, erst mal einen gründlichen Memorytest zu fahren.
 
Skyo schrieb:
Probiere es vielleicht mit einem BIOS-update von dem Mainboard.
Habe jetzt die neuste BIOS-Version installieren lassen.

de la Cruz schrieb:
Nun, das Beste wäre, erst mal einen gründlichen Memorytest zu fahren.
Habe mir einen bootbaren USB-Stick mit memtest86 erstellt. Wie viele Durchgänge "Pass" sollte ich den Test laufen lassen?
 
Der Gesammt-Pass ganz unten reicht wenns einer ist (besteht aus glaube 8 Einzeltests die rechts oben angezeigt werden).

Unterm Strich dürfen halt danach keine defekten Speicheradressen aufgelistet werden.
 
d2boxSteve schrieb:
Der Gesammt-Pass ganz unten reicht

corxuaq8.jpg
Also das umrahmte sollte mindestens auf 1 stehen und dahinter die Errors dabei natürlich 0?
 
Hast du von Nvidia auf AMD umgerüstet und die Treiber nicht komplett gelöscht / deinstalliert?
 
DcJ schrieb:
Hast du von Nvidia auf AMD umgerüstet und die Treiber nicht komplett gelöscht / deinstalliert?

Von AMD 7950 auf AMD 7870, dennoch mit kompletter De-/Neuinstallation, da ich in der Übergangszeit die interene GPU der CPU genutzt habe.
 
Ja, genau der gelb markierte.

Rechts oben da steht Test #3 (nicht pass), das sind die verschiedenen Einzeltests.

Ab da wo links der Cursor _ steht würde er defekte Adressen hinpinseln.
 
Memtest ergab keinen Fehler. Werde das System jetzt mal 2 Stunden mit Prime und Furmark laufen lassen und schauen, ob in der Zeit wieder ein Bluescreen auftritt. Falls ja: Windows Neuinstalltion eine Option oder liegt der Fehler eher Hardwareseitig? Vielleicht das Netzteil?

EDIT: Hatte jetzt eine Stunde Prime+Furmark laufen und somit maximale Last (die wohl im Alltag nie vorkommt) simuliert. Keine Bluescreens oder ähnliches. Damit sollte das Netzteil rausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danielson schrieb:
Damit sollte das Netzteil rausfallen.

Die GPU sollte damit auch ok sein. Warum hast du die 7950 rausgeworfen?
 
Wie ärgerlich.

Hast du den alten Treiber mit DDU entfernt?
 
Wurde über den Gerätemanager gemacht, allerdings war die alte Treiberversion die gleiche wie die neue. Also Treiber war aktuell.
 
Dann mach mal eine Konsole als Admin auf und lasse sfc /scannow laufen.
 
Überprüfung 100 % abgeschlossen:

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.


CBS.log habe ich gefunden, sind allerdings massig Zeilen. Braucht ihr die?

PS: Seit 2,5h kein Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt testen, ob der Fehler wieder auftritt.
 
Wie gesagt, seit der erneuten De-/Neuinstallation des Grafiktreiber und dem Bios/Uefi Update läuft der PC (50% Last/50% Idle). Sind nun etwas mehr als 2,5 Stunden.

Du meinst, abwarten und Tee trinken ist jetzt angesagt? Weil es Windows ja erkannt hat, dass es wohl fehlerhafte Dateien gibt.
 
Yep, einfach mal laufen lassen.
 
Hey, ich bins nochmal. Hatte bis jetzt keinen Bluescreen mehr, dafür kam es heute vor, dass der PC im Idle auf einmal hing und die Bildschirme nur noch grau anzeigten. Kann das was mit meinem Windowsproblem zu tun haben?
 
Zurück
Oben