Mit neuer WLAN Karte keine Internetverbindung bei AES Verschlüsselung - TKIP geht

Max555

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
94
Hallo zusammen,

nun wollte ich endlich die letzte langsame 54MB WLAN Drossel aus meinem Netzwerk verbannen und plötzlich geht nichts mehr richtig :D

Vorher war an meinem Rechner ein uralter 54MB WLAN Stick, welche Verschlüsselung er hatte weiß ich nicht, bis er nun seinen Geist aufgab funktionierte zumindest alles.

Die neue WLAN Karte hat jetzt Probleme, sich mit meinem Repeater zu verbinden. Mit der Fritz Box direkt funktioniert sie einwandfrei. Über den Repeater bekomme ich keine Internetverbindung, solange WPA2-PSK AES Verschlüsselung aktiv ist. Verwende ich WPA2-PSK TKIP, komme ich wenigstens ins Internet, allerdings nur wieder mit 54MB.

Alle anderen Geräte in meinem Netzwerk haben keine Probleme sich mit dem Repeater mit WPA2-PSK AES Verschlüsselung zu verbinden.

Kann es sein, dass Windows aufgrund des vorher installierten 54MB Sticks Probleme hat? Die Treiber habe ich eigentlich mit der Deinstallation gelöscht.

Kompenenten:
Desktop PC mit Windows 7
WLAN Karte TP-Link TL-WN881ND
Repeater TP-Link TP-WA850RE

Gruß
Max555
Ergänzung ()

Nachdem ich nun das Uprade auf Windows 10 installiert habe, funktioniert die Karte.
Allerdings kommen, wie auf meinem Notebook, nur 144,4Mb/s an. Alle Komponeneten können aber 300Mb/s, die Fritzbox sogar das WLAN ac.

Muss hier noch was umgestellt werden?
 
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
 
Da dein Repeater in beide richtungen funkt, halbiert sich mal eben die Bandbreite! Dann noch die Entfernung zum jeweiligen Gerät und das ist dann das maximale was du mit einem Repeater erreichen kannst!Dann kommt noch hinzu wieviele Geräte darauf zugreifen und schon reduziert sich wieder die Bandbreite!
 
Ich habe nun wieder auf Win7 gedrowngradet und eine neue Karte von Asus bestellt.

Allerdings komme ich laut FritzBox Wlan Monitor auch hier nicht über 144Mb/s.
Und trodzem ich bei meinem Repeater die Bandbreite auf 40Mhz festgesetzt habe, sagt die FritzBox mir ich hätte nur 20Mhz. Komischerweise funken auch alle Geräte nur mit 2,4Ghz. Einzig das günstigste Handy, ein Sony, funkt im 5Ghz Netz.

Wie bekomme ich meinen Repeater nun dazu, mit 40Mhz zu funken?
Dann müsste ich ja auch über die 144Mb/s kommen.
Der Empfang nämlich eigentlich gut, die Signalstärke liegt zwischen -30 und -18db.
 
Zurück
Oben