Mit Norton Ghost 9.0 eine Bootfähige FP kopieren

maxkem

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe mal versucht mit Norton Ghost meine Festplatte C, wo auch mein Windows XP drauf ist, auf eine neue Festplatte zu kopieren.
Das funktionierte auch problemlos. Nach etwa 20 Minuten hatte ich eine exakte Kopie der Festplatte C: auf meine neue, externe USB 2.0 Festplatte.

PC neu gestartet, BIOS Bootreinfolge so geändert, dass zuerst über USB gebootet wird.
Doch leider startete Windows nicht von der USB Festplatte, sondern wie immer über die alte, interne Festplatte. Also habe ich in dem USB Gehäuse mal eine andere Festplatte eingebaut, die ursprünglich als Systemfestplatte in einen anderen PC eingebaut war. Siehe da; Der PC bootet von der USB Festplatte. Also sind alle Bioseinstellungen wohl richtig.

Wird wohl bei der Spiegelung der Festplatte doch wohl ein Fehler aufgetreten sein, dachte ich. Da ich auf der alten Festplatte noch eine weitere Partition mit draufinstallierten Windows hatte, habe ich mal versucht, dieses auf meine neue USB Festplatte zu kopieren. Funktionierte auch, aber auch hier wieder das Problem: Er bootet nicht.

Ich habe dann mal verschiedene Einstellungen von Norton Ghost angeschaut.

Folgende Kopieroptionen kann man dort festlegen:

• Quelle auf Dateisystem prüfen
  • Ziel auf Dateisystemfehler prüfen
  • Laufwerk in der Größe ändern, um nicht zugeordneten Speicherplatz aufzufüllen
  • Laufwerk aktivieren (zum Starten des BS)
  • SmartSector-Kopiervorgang deaktivieren
  • Fehlerhafte Sektoren während des Kopierens ignorieren
  • Partitionstyp des Ziels:
    • Primäre Partition
    • Logische Partition
  • Laufwerksbuchstabe (auswälen)

• Erweiterte Konfiguration (Siehe Dokumentation)
  • MBR kopieren
Aktiviert habe ich nur: MBR kopieren
Ich habe mal versucht Laufwerk aktivieren (zum Starten des BS) auszuwählen, aber dann kommt beim Kopieren nach einiger Zeit immer eine Fehlermeldung.

Was habe ich falsch gemacht? Dokumentation hilft mir nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Maxkem

Versuch mal die boot.ini anzupassen, fixmbr und fixboot solltest Du laufen lassen um die Platte zu aktivieren. Das geht an der Wiederherstellungskonsole. Melde Dich an dem neuen System an und lass die Programme ausführen, starte danach "bootcfg".
Also erst:
1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
Das C: durch den Laufwerksbuchstaben der neuen Platte ersetzen.
Danach:
Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt diese automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.

Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus dem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.

Ganz schön kompliziert :D
Aber es hat funktioniert.
Na ja, nicht ganz.... :rolleyes:
der Bootmanager erkennt nun, wie es sein soll, 3 mal Windows. Zweimal das von der alten Platte und einmal das Neue. Aber wenn ich das Neue Starten will, erscheint folgende Meldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.....

Ich habe dann mal die neue Festplatte aus den USB Rahmen ausgebaut und so angeschloosen, wie die alte Platte. Funktionierte leider auch nicht.

Beim boot.ini anpassen sollte ich zum Schluss noch Ladekennung und Ladeoptionen für Betriebssystem angeben. Ladekennung habe ich "Windows 3" genannt. Aber was muss ich denn bei Ladeoptionen angeben?

Hallo
Ich habe gerade noch mal versucht das Problem irgendwie zu lösen aber es funktioniert nicht.

Ich verstehe auch nicht so ganz, wo da eigentlich das Problem ist. Ich dachte, wenn man eine Festplatte spiegelt, hat man eine exakte Kopie einer Festplatte. Da dürfte das system dann doch auch gar nicht merken, wenn ich dann die kopierte Platte austausche.

Gibt es denn nicht Programme, mit denen ich per Knopfdruck eine Platte vernünftig spiegeln kann? Das kann doch nicht son großes Problem sein!

Mit freundlichen Grüßen
Maxkem

p.s.
Ich bräuchte ja noch nit einmal ein Programm, welches in der Lage ist, die aktive Windowspartition zu spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben