Mit Notebook auf Daten von PC zugreifen

ebody

Newbie
Hallo,

ich möchte erstmal zuhause auf Daten meines PC´s zugreifen können. Möglichkeiten habe ich einige recherchiert, die ich unten aufliste. Ich habe mich jetzt in diesem 1. Schritt für folgende Variante entschieden:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/57811-diesem-computer-keine-heimnetzgruppe-eingerichtet.html#post431858

freigabe-1.jpg
freigabe-2.jpg
freigabe-3.jpg
freigabe-4.jpg

Funktioniert alles.

Auch auf xampp des PC´s kann ich mit dem Notebook zugreifen, indem ich im Browser die IP Adresse des PC´s eingebe. Diese findet man über gewisse Internetdienste raus oder win+r -> cmd (ausführen) -> ipconfig eingeben -> IPv4 Adresse merken.

Meine Fragen hierzu:
  1. Hat dieser Weg besondere Risiken, öffne ich meine Daten (unbewusst) für alle oder ist das ok?
  2. Wenn ich jetzt von Außerhalb auf meinen PC zugreifen möchte, ist dann VPN empfehlenswert oder kann ich direkt über eine IP z.B. auf den PC zugreifen?

Für andere die evtl. auch nach Möglichkeiten suchen eine zentrale Daten Anlaufstelle zu haben ohne alles hin und her kopieren zu müssen, liste ich einfach mal in Stichworten auf was ich so gefunden habe.

1. Ordner Freigabe innerhalb eines Netzwerks
  2. Qloud Dienste
  3. NAS Sytem
  4. Teamviewer
  5. Windows Remote Desktop
  6. Festplatte an der Fritzbox
  7. Heimnetzgruppe

Gruß
ebody

Willkommen.

Richte ein Netzwerk ein mMn.

Windows gibt das doch her - oder?

Und wie ich sehen kann - bist Du des Lesens mächtig - was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist.

Versuchs - Probleme - melde Dich.

Zurück
Oben