• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Mit offenem Browser 11 FPS in ETS2?

RentnerFLTV

Cadet 4th Year
Hallo Community,

habe seit ein paar Tagen ein Problem. Und zwar habe ich 2 Monitore. Und sobald ich auf meinem 2. Monitor Youtube oder Netflix anschauen will oder egal was angucken will in Microsoft Edge, dann ruckelt Euro Truck Simulator 2 mega mit 13 FPS oder noch weniger durchgehend. Sobald ich den Browser schließe, dann läuft es super, also im Menü über 300 FPS.
In ATS also American Truck Simulator funktioniert komischerweise alles super.
Ich habe schon das Spiel neu installiert, habe es mit Opera versucht. Ich habe Vollbild und Fenstermodus probiert, hat leider nichts gebracht, und es ist auch erst seit ein paar Tagen so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Meine Hardware:
AMD Ryzen 5 7600 (nicht übertaktet)
AMD Radeon RX 6600XT (übertaktet, hab auch schon ohne OC probiert, ändert sich nichts)
32 GB RAM 6000 MHz
Asus TUF b650m plus wifi
asus rog ryuo 240 wasserkühlung

ATS und ETS sind ja an sich das gleiche Spiel.
Vergleich doch mal die Optionen die Du bei ATS gesetzt hast mit denen, die Du bei ETS nutzt.
Eventuell fällt Dir ja ein Unterschied auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Kannst du die "paar Tage" genauer eingrenzen? Vielleicht gab es ja passend dazu ein Update für ETS2, welches das Problem verursacht.

Ich würde auch mal Firefox versuchen, der nutzt im Gegensatz zu den anderen Browsern (Opera, Edge, Chrome, Brave, usw) eine eigene Engine.
Vielleicht liegt es auch irgendwie am aktuellen AMD Treiber? Ich hatte ähnliches mal, da war es aber eine Nvidia Graka (1080ti).

Viele Spiele beschränken die Leistung wenn sie nicht das aktive Fenster sind (je nach Spiel kann man das auch einstellen). Also nur ein Browser auf dem 2. Monitor offen zu haben sollte kein Problem sein, aber wenn du dort natürlich rumklickst und das Spiele-Fenster den Fokus verliert, kann es gut sein, dass nur noch 13 FPS ausgegeben werden.
Lass doch ein Video ablaufen im Browser und klick dann mal mit der Maus aktiv in das Spiele-Fenster und schau ob sich was ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RentnerFLTV und s1ave77
@Falc410 also ich hab jetzt nochmal probiert und jetzt geht das Spiel richtig in den Fenster modus und es scheint auch jetzt zu laufen. Im Vollbild ruckelt es einfach nur. Bei Xdefiant ist mir das aber auch schon aufgefallen. Da lief es im Vollbild gefühlt gar nicht, und das ohne offenem Browser. im Fenster gings.
Bei mir ging das immer wenn ich mich nicht täusche, also wenn ich in ein anderes Fenster klick dann läuft es gleich gut, nur hier ruckelt es halt immer aber jetzt geht es ja im Fenster modus. Ma gucken wie lange 😂

@s1ave77 Die Auslastung ist fast immer sehr niedrig. Jetzt geht es im Fenster modus, aber nicht im Vollbild. Und ATS, was ja dieselbe Engine hat nur man in der USA spielt, da läuft es ja immer ohne Probleme. ganz komisch

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
RentnerFLTV schrieb:
Jetzt geht es im Fenster modus, aber nicht im Vollbild.
Besser als nichts. Du kannst versuchen, in den Eigenschaften der EXE die 'Vollbild-Optimierung' zu deaktivieren und auch auch den rahmenlosen Fenstermodus.

Ist dann also eher das Spiel, nicht der Rechner ;).
Ergänzung ()

Ach und mal Overlays deaktivieren - gerade Afterburner/RTSS und Discord-Overlay irritieren eoinige Engines, wenn die Entwickler nicht mitdenken.

Wollte jetzt kein neues Theard öffnen, ich habe auch da paar komische Probleme mit ETS2 und ATS. Beim fahren kommen mir die Straßen nicht flüssig vor, also die Straße fließt nicht flüssig vor sich hin wenn ich fahre, es lagt oder es verzögert kurz dann wird die fahrt wieder flüssig und das wiederholt sich ständig.
Weiß nicht wie ich das am besten noch erklären sollte :-)

Zurück
Oben