Mit OneNote Notizbüchern umziehen

Ein Kollege von mir hat folgendes Problem, dass ich mir nächste Woche mal anschauen soll.

Er hatte ein privates Office 365 Paket.
Darin hat er sich OneNote eingerichtet und die Notizbücher müssen wohl auf dem Onedrive von diesem Office Paket liegen.

Jetzt haben wir aber von der Firma ein Office 365 Paket bekommen und er will in Zukunft das alte, private Kündigen.

Wie muss denn hier der Umzug der Notizbücher aussehen?
Wie macht man dass denn am einfachsten?

Man kann doch einfach die OneNote Datei verschieben, wohin man möchte und mit jeder Version öffnen, die man möchte. Man kann sogar die kostenlose OneNote Version außerhalb der Office Pakete nutzen.

Am Ende sind OneNote Notizbücher nichts anderes als einzelne Dateien, die man auch lokal und 100% offline speichern und nutzen kann.

Man kann ja exportieren, das wird man, so denke ich, auch wieder importieren können. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Oder einfach, wenn erlaubt und technisch möglich, den Arbeits M365 Account zusätzlich in die Office Welt einbinden und dann einfach den Speicherort der Notizbücher in Onenote ändern einmal auf lokal ändern, den auf den neuen Account switchen und dann den Ort ins neue Onedrive ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Private Office365 Account soll abgeschafft werden, wenn der Umzug vollzogen ist.
SI Sun schrieb:
Man kann doch einfach die OneNote Datei verschieben, wohin man möchte und mit jeder Version öffnen, die man möchte. Man kann sogar die kostenlose OneNote Version außerhalb der Office Pakete nutzen.

Am Ende sind OneNote Notizbücher nichts anderes als einzelne Dateien, die man auch lokal und 100% offline speichern und nutzen kann.

Also am besten einfach von einem Onedrive in das andere kopieren?

So. Soweit hinbekommen.

Ein paar Fragen bleiben aber noch offen.
Wir können die Dateien nicht auf die Festplatte runter laden.
Es gibt die Option "Herunterladen" bei einer One-Note Datei nicht.
Die wäre aber natürlich ganz gut, wenn es darum geht, eine Datensicherung zu machen.
Wie kriegt man die sonst gesichert?

Hier kannst Du einstellen, daß auch eine lokale Sicherungsdatei erstellt wird:
aber eigentlich sorfgt Microsoft schon für Datensicherheit.

1660220088223.png

Ja, ganz nützlich so eine Funktion.

Aber mit geht es auch darum, dass wir ganz bewusst die OneNote Dateien auf ein externes Medium speichern wollen.
Exportieren dauert ewig, wenn die Dateien etwas größer sind.

Die OneNote Datei von Onedrive runter laden, wäre das einfachste.

MichaelaRegena schrieb:
Die OneNote Datei von Onedrive runter laden, wäre das einfachste.
Ja, genau das wird ja gemacht. Es wird sogar so intelligent gemacht, daß die Sicherung nur Sekunden dauert. Wie das genau geht, weiß ich nicht - vermutlich werden die lokalen Cache-Dateien genutzt.

Das funktioniert aber nur mit dem OneNote aus MS365 - bei OneNote for Windows geht das nicht.

Pete11 schrieb:
aber eigentlich sorfgt Microsoft schon für Datensicherheit
ein Gedanke kühner als Jeanne d’Arc! 😉

CN8

Wieso können wir die Notizbücher nicht von der OneDrive runter laden?

Ist das nur eine Einstellungssache?
Oder welchen Grund hat dass?

MichaelaRegena schrieb:
Wieso können wir die Notizbücher nicht von der OneDrive runter laden?
Auch das geht - allerdings nicht ein Notizbuch einzeln, sondern nur der gesamte Ordner "Dokumente", in dem die Notizbücher gespeichert sind. Es wird eine .zip-Datei erstellt, in der alles enthalten ist (dauert etwas).

Das wäre auch OK.

Es geht darum, die Kontrolle über die Notizbücher zu haben.
Ich selber sichere meine immer am Jahresende.
Es geht darum, dass man auch mal was ausversehen löschen kann, ohne dass man es gleich merkt.

Wenn ich dann in Regelmäßigen Zeitabständen Sicherungen habe und die auch noch weiter zurück, dann kann ich jede durchschauen und aus der aktuellsten Sicherung, die meine gesuchten Infos noch hat, diese dann entnehmen.
Nur als Beispiel, warum ich die manuell sichern möchte.

MichaelaRegena schrieb:
Ich selber sichere meine immer am Jahresende.
Dann machst Du aber nicht viel mit OneNote...

MichaelaRegena schrieb:
Es geht darum, dass man auch mal was ausversehen löschen kann, ohne dass man es gleich merkt.
Es gibt die Funktion "Seitenversionen anzeigen", da kann man eine ältere Version einer Seite zurückholen. Allerdings ist es problematisch, wenn man versehentliche Änderungen nicht bemerkt. OneNote speichert ja alle Änderungen sofort.

Ich hab bisher bei jedem AG Wechsel einfach n Export vom Notizbuch gemacht und beim anderen wieder importiert. Klappt problemlos, dann hast du das auch gleich wieder im neuen OneDrive.

Mein Kollege hat ein sehr großes Notizbuch.

Da dauert der Export mehrere Stunden.
Das ist der Grund, warum einfach ein direktes Runterladen von Onedrive die schnellere Option wäre.

Die mit Abstand schnellste Methode habe ich in Post #8 beschrieben, da dauert die Sicherung nur wenige Sekunden (wenn man das regelmäßig macht). Die gesicherten Dateien kann man dann zusätzlich in ein Backup mit einpacken oder auf eine externe Festplatte kopieren.

Hab jetzt gesehen, dass man den kompletten Ordner, in dem die Notizbücher auf Onedrive liegen runter laden kann.
Da werden die Notzibücher dann in die Abschnitte aufgeteilt.
Aber so kann man natürlich das ganze auch recht schnell speichern.
Hat dann auch nur den aktuellen Stand und keine alten Sicherungen mit dazu.

Zurück
Oben