Mit OS X' Time Machine / Linux' StoreBackup vergleichbare Windows 8 Software?

Elcrian

Commander
Hallo,
was ist eurer Meinung nach unter Windows am ehesten mit OS X' Time Machine bzw. Linux' StoreBackup unter Windows vergleichbar? Ich rede hierbei von automatisierten komplett-Backups des OS inkl. Einstellungen, Programmen, Daten im /home (bzw. bei Windoof C:/Documents/wasauchimmer). Daten sind weniger wichtig als Programme & Settings, da ich die Daten ohnehin extern sichere.
Beim Wiederherstellen bzw. Neuinstallationen muss ich am Mac lediglich die Platte anschließen, bei Linux einfach via dd das Ganze rüberkopieren.

Ich bin mir nicht ganz klar darüber, ob die Windows 8.1 integrierte "System Image" Funktion das tut. Für mich wirkt das eher wie ein, nun ja, einmaliges Image.
Paragon Backup & Recovery Free scheint ein reines Daten-Backup-Programm zu sein. Das gleiche scheint "Windows File History" zu machen.

Ich finde das alles verwirrend. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? :evillol:

Würde mich auch interessieren ob es für Windows so etwas einfaches wie die Time Machine gibt.

Ich bin mir nicht ganz klar darüber, ob die Windows 8.1 integrierte "System Image" Funktion das tut
Nein. Das ist wirklich nur absolute Basis-Funktion...

Paragon Backup & Recovery Free scheint ein reines Daten-Backup-Programm zu sein
Das trifft nur auf die Free-Version zu. Die Vollversion ist wesentlich komplexer. Da kann ich Paragon sehr empfehlen.

Du kannst ja mal die verschiedenen Funktionen vergleichen:
http://www.paragon-software.com/de/features.html

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich irgendwie nicht wirklich, dass Windows nichts an Board hat.

easeus todo free sieht aber gut aus und scheint ohne Support auch tatsächlich gratis zu sein. Danke!

rsync/dd/cp vom root klappt unter Unixoiden aber nur, weil die Architektur so aufgebaut ist, dass du das komplette OS als Dateisystem inkl. aller Einstellungen und Low-Level-Geschichten (Kernel inkl. Treiber, Bootloader, Schlagmichtot) kopieren kannst. Der NT Kernel bzw. Windows macht da ja sein eigenes Ding (eines, welches ich bis heute nicht verstanden habe :D). Ergo, das hilt bei Windoof nicht wenn ich das gesamte System sichern will. Das Time Machine aber nur rsync ist finde ich spannend.

Habe aber heute easeus todo free benutzt & gesichert. Ob das klappt zeigt sich ja leider erst später, sah aber gut aus. :)

Zurück
Oben