Mit PhotoRec Fotos eines bestimmten Datums retten?

LR11

Newbie
Hallo liebe Fachleute,

meine externe Festplatte ist kaputt auf der ich ca. 100GB Fotos hatte. Die meisten davon habe ich zum Glück auch auf SD-Karten.
Leider fehlen mir einige hundert Fotos, die ich mit PhotoRec von der defekten HDD holen möchte.
einen Scan habe ich schon laufen lassen.
Leider stellt PhotoRec alle Fotos wieder her -und hat mir dabei wohl auch meine interne Festplatte beschädigt - falls das möglich ist.
jedenfalls kam während des Scans eine S.M.A.R.T. Meldung und ein Programm fand dieses hier:
(siehe Anhang)

Jetzt weiss ich nicht, ob ich PhotoRec nochmal auf der defekten externen HDD suchen lassen soll oder ob es mir dann meine interne Festplatte ganz beschädigt.

Meine Frage dazu ist dann, ob ich PhotoRec nach einem bestimmten Datum Fotos suchen lassen kann?
Ich habe zu viele Fotodatein, brauche aber nur einen kleinen Teil davon. Oder kann man mit dem Tool auch nach Ordnern suchen?

Ich benutze Windows 7 64-bit
interne Festplatte von WD mit 320 GB
externe Festplatte von WD mit 1,5 TB (Daten gelöscht, aber nicht überschrieben)

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe, dass mir jemand von Euch hier helfen kann.

Wünsche Euch ein Frohes Weihnachtsfest.
LR11

Anhänge

• Festplattenfehler.JPG
    Festplattenfehler.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 211
Wenn das im Anhang Deine interne Platte ist, dann sollte Dir der Weihnachtsmann (oder das Christkind) gleich zwei neue Platten bringen. Die fällt bald ins Koma. Was fehlt denn der Externen?
Software kann die Platte nicht physisch beschädigen
Testdisk kann nach gewählten Ordnern rauskopieren

Hallo,

was meiner externen fehlt weiss ich nicht. WD schreibt, auf Anfrage und Problemsendung, sie wäre kaputt...
meine interne funzt zum Glück noch, aber ich hab auch schon etwas neues...! ;-)

Kann TestDisk auch nach Ordnern raussuchen, wenn sie alle gelöscht, aber nicht überschrieben sind?
was muss ich dafür eingeben?

Danke dür Eure Antworten.

Grüsse von
LR11

P.S. Warum legt diese Seite plötzlich mejnen Browser lahm? musste auf "keine Bilder anzeigen" stellen, dann ging es erst...

Wenn dein Windows noch von der defekten HDD läuft, so würden mich zumindest die Hänger des Browsers nicht wundern ;)

TestDisk kann bei Dateisystemfehlern meist nichts machen, da wäre Photorec schon besser. Allerdings stellt dieses keine Metainfos des Dateisystems wieder her, daher kannst du nicht nach Datum selektieren. Entweder du benutzt Kaufversionen wie GetDataBack, oder du stellst zunächst alle Fotos mit Photorec wieder her und suchst dir anschließend ein Programm, welches die Fotos per EXIF-Daten auswählt (ich geh davon aus, dass JPEG-Dateien sind), dort wird nämlich das Aufnahmedatum gespeichert.

PhotoRec sucht nicht nach Dateum.
Du olltest deine Festplatte in PhotoRec auswäghlen.
Gehe vorher auf File Opt.
Mit s für select drücken kannst du alle Dateitypen abwählen.
Wähle dann nur jpeg oder die Dateitypen die du wiederherstellen mnöchtest.
Spart unmengen an unnötigen Datenwiederherstellung und Zeit.

Kannst du dann testen.
Da Exif-Daten erhalten bleiben, kannst du deine Fotos nach Datum im Explorer anzeigen lassen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben