sakis2019 schrieb:
Frage 1. Wie kann ich Pihole sagen das er die Domain nur intern verwenden soll.
Was genau meinst du damit? Solange dein pihole nicht von extern erreichbar ist - wovon auch
deutlich abzuraten wäre - kann er nur von Teilnehmern in deinem lokalen Netzwerk genutzt werden.
Irgendwie ahne ich, dass es sich hier um ein
XY-Problem handelt.
sakis2019 schrieb:
Nun möchte ich Intern und nur Intern meine gekaufte Domain nutzen.
Aha, das heißt du hast dir jetzt bei einem beliebigen Hoster sakis2019.irgendwas.de gebucht, willst diese Domain aber gar nicht öffentlich bedienen. Wozu buchst du sie dann? Man braucht keine höchstoffizielle gekaufte Domain, nur um sie lokal zu nutzen. Im eigenen Netzwerk kannst du auch direkt die lokalen Hostnamen deiner Geräte verwenden. Übliche lokale DNS-Suffixe wären beispielsweise .local oder auch .lan Diese quasi-Domain wird hinter jeden Hostnamen gehängt. Dein NAS, dessen Hostname "MeinNAS" lautet, wäre beispielsweise unter "MeinNAS.local" zu erreichen, aber auch unter "MeinNAS", weil der DNS-Suffix automatisch angehängt wird, wenn alles korrekt eingestellt ist.
Abgesehen davon kann man pihole auch benutzerdefinierte DNS-Einträge beibringen. Nichts anderes tut pihole ja sowieso, weil bla.full.of.ads.de schlicht und ergreifend hart codiert mit 0.0.0.0 aufgelöst wird, der blackhole-IP. In diesem Fall kommt der Eintrag aber aus einer der abonnierten Listen, während benutzerdefinierte Einträge über den Menüpunkt
local DNS records konfiguriert werden.
Wie gesagt, muss das mitnichten eine offizielle Domain sein, da kann auch beliebiger Blödsinn stehen. Wichtig ist nur, dass eine öffentliche Webseite, o.ä. auf dieser Domain nicht mehr nutzbar wäre. Man sollte daher nicht unbedingt im lokalen Netzwerk "computerbase.de" für einen lokalen Eintrag nutzen, weil man sonst nicht mehr auf diese Webseite hier kommt. Genau deswegen sind die lokalen Domains, die DHCP-Server ausgeben, in der Regel .local bzw. .lan, weil es die im www nicht gibt und somit Überschneidungen ausgeschlossen sind.