mit PowerLAN-Adapter zwei Gebäude per WLAN verbinden?

joey1907

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Vater wohnt mir schräg (kleine Straße dazwischen) ggü. und besitzt Highspeed-Internet über Kabel Deutschland (ist der einzige Anbeiter der das anbietet), jedoch ist KD bei mir nicht möglich, ich empfange zwar ein Signal von ihm 2 von 5 Balken, aber auch nur am Fenster im Wohnzimmer!

Nun meine Frage: Wäre es möglich durch solche PowerLAN-Adapter wie z. B. den TP-Link PA211 das Signal zu erhöhen, in dem ich eben eins bei ihm in die Steckdose stecke und eins bei mir, theoretisch sind wir ja alle ein und dem selben Stromnetz angeschlossen?

Bin Laie daher entschuldigt, wenn die Frage dumm ist! Freue mich auf hilfreiche Antworten und alternative Lösungsvorschläge!

Schöne Grüße

joey

nein, das geht nicht. der stromzähler filter das raus. (sollte ..)

wenn ihr sichtkontakt habt, würd ich (richt) wlan probieren. das geht super & schnell

Nein, geht nicht da das Signal maximal bis zum Stromzähler geht.

ich empfange zwar ein Signal von ihm 2 von 5 Balken, aber auch nur am Fenster im Wohnzimmer

Was spräche gegen eine Aussenantenne & Fensterdurchführung ?

PowerLAN-Adapter ist mit sicherheit nicht möglich. wie mam97 schon gepostet hat!
richtig - ordentliches wlan aufstellen, dann solltest du auch über 2 balken kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest beispielsweise mit zwei von diesen eine Wlan Verbindung aufbauen. Der Nachteil, du hast "nur" Wlan.

Das klappt problemlos, sollten die Häuser nicht allzuweit auseinander stehen.

@kusa bzw. @all

mein Vater hat den D-Link DI-524 Wireless Router und mein Empfänger ist meine 10/100 Ethernet Netzwerkkarte von meine Lenovo V560! Die Luftlinie zwischen den beiden beträgt vllt. max. 40m, dazwischen liegt die Haus- & Zimmerwand meines Vater und mein Fenster!

ich würde halte gerne nicht immer am Fenster sitzen müssen sondern vielleicht auch mal in einem anderen Zimmer! Wie gesagt am Fenster hat er bei richtiger Position meist 2 von 5 Balken, sobald man jedoch sich vom Fenster leicht entfernt bricht die Verbindung ab, da das Signal wohl nicht durch meine Wand kommt!

habe es mal hiermit versucht: http://www.chip.de/downloads/WLAN-Verstaerker-zum-Selberbauen_35747900.html
Ergebnis: war zwar ganz lustig, hat aber nichts gebracht

und hiermit: http://www.amazon.de/gp/product/B0006L2BC8
Ergebnis: Signalstärke blieb unverändert
Ergänzung ()

@estros bzw. @all

meist du das wird klappen, bei eine Entfernung von ca. max. 40m, dazwischen legen dann eben die beiden Hauswände und noch ne Zimmerwand bei meinem Vater?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

seit ihr beide in der selben höhe (etage) ?

besser wäre es natürlich wenn ihr beide, oder wenigstens am router eine aussenantenne anbringen könntet.

jede wand dämpf das signal sehr stark.

wie kommst du überhaupt zzt. ins internet? hast du einen eigenen anschluss? oder bist du am fenster?

^^

Zuletzt bearbeitet:
sind nicht auf einer Höhe, er ist ein Stock tiefer!

ins internet komm ich übers am Fenster sitzen!
Ergänzung ()

stellt der Höhenunterschied ein Problem dar?
Ergänzung ()

estros schrieb:
Du könntest beispielsweise mit zwei von diesen eine Wlan Verbindung aufbauen. Der Nachteil, du hast "nur" Wlan.

Das klappt problemlos, sollten die Häuser nicht allzuweit auseinander stehen.

wenn ich das richtig verstehe, komme ICH dann "nur" über WLAN ins Internet (Warum eigentlich?), benötige ich jedoch nicht eine LAN-Verbindung um den Router zu konfigurieren?

hallo,

hast du die antenne von hama, die du verlinkt hast noch?
das das eine richtantenne ist, die du möglichst genau, auf den standort des pc's ausrichten must, ist dir klar?
also genau in die richtung, schräg nach oben! (deshalb, meine frage nach dem höhenunterschied)
hast du es so probiert?
wenn du sie nur senkrecht ausprobiert hast, war das ein fehler.

wobei hama jetzt nicht der super antennenhersteller ist und 5 dbi antennengewinn ist nicht wirklich viel, für eine richtantenne.

wie ist dein vater angebunden, auch über wlan oder mit lan-kabel?

^^

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
1. hast du die antenne von hama, die du verlinkt hast noch?

2. dass das eine richtantenne ist, die du möglichst genau, auf den standort des pc's ausrichten must, ist dir klar?

3. also genau in die richtung, schräg nach oben! (deshalb, meine frage nach dem höhenunterschied) hast du es so probiert?

4. wenn du sie nur senkrecht ausprobiert hast, war das ein fehler.

5. wie ist dein vater angebunden, auch über wlan oder mit lan-kabel?

zu 1.: Nein

zu 2.: Nein

zu 3.: Ja, mehr oder weniger

zu 4.: Nein, verschiedene Positionen

zu 5.: über W-Lan (Anbieter: Kabel Deutschland)

Was kann ich zur Verbesserung des Signals nun tun?

Was ich eigentlich der Unterschied zw. dem, dem und dem?????

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß hier mal teilweise widersprechen.
DLAN könnte unter gewissen Umständen auch funktionieren!
Ich wohne in einem großen Haus mit mehreren Zählern und zwei großen Schaltkästen die für die untere bzw. obere Etage zuständig sind.
Der Empfang ist dennoch ÜBER die beiden Schaltkästen, verschiedene Sicherungen, alte und neue Leitungen etc. möglich - etwas gedämpft, aber gut genug!

Was ich damit sagen will, probier es mal aus! Am besten von einem Freund ein DLAN leihen (AV200 besser AV500) und ausprobieren.
Kenne natürlich nicht Deine Situation, aber man liest häufiger, dass es auch über die Schaltkastengrenze hinweg funktioniert - manchmal auch ungewollt........

edit: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben