Mit privatem VPN in das Firmennetzwerk (beim Home Office) möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

megakonto2

Newbie
Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

Ich möchte für mein Zuhause einen VPN-Router anschaffen (wahrscheinlich ExpressVPN Aircove oder ein anderer Router mit NordVPN).

Nun da ich oft im Home Office arbeite und über Cisco secure client auf das Firmennetzwerk zugreifen muss, stellt sich mir die Frage, ob sich die beiden VPNs nicht gegenseitig blockieren? Ich möchte nicht jedes Mal wenn ich arbeite meinen privaten VPN abschalten.

Ich habe das mal irgendwo mitbekommen, dass das nicht oder nur schwer möglich ist. Ist das korrekt? Bin im VPN Thema nicht so fit.

Danke & VG
mega

Zuletzt bearbeitet:
megakonto2 schrieb:
oder ein anderer Router mit NordVPN
was erhoffst du dir von einem solchen VPN? Privatsphäre hoffentlich nicht.
megakonto2 schrieb:
Ich habe das mal irgendwo mitbekommen, dass das nicht oder nur schwer möglich ist. Ist das korrekt? Bin im VPN Thema nicht so fit.

Das kommt darauf an wie die eingerichtet sind. man kann VPN konfigurieren, dass der nur für das zielnetzwerk oder den kompletten traffic gilt. 2x zielnetzwerk geht, 2x kompletten traffic nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, kartoffelpü und Asghan
Deine Firma muss ein eigenes VPN haben das sie dir einrichten müssen. Mit einem privaten VPN wirst du da nichts erreichen. Sprich mal mit deiner IT.

Hi!
Wenn ich es richtig verstehe, willst du einen VPN-Router anschaffen, um damit deinen kompletten Internettraffic über das VPN wie NordVPN zu routen? Dann würde im Normalfall auch die Verbindung für dein Firmen-VPN darüber laufen. Das würde in jedem Falle die Latenz um einiges erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: megakonto2
Hängt von deinem Router ab was der so an Einstellungen hat. Bei vernünftigen Geräten kannst du das Ziel als Ausnahme einrichten, die nicht durch das VPN geht.

VPN über VPN geht meist nicht und du bekommst keinen Tunnel aufgebaut. Zweimal VPN und dann noch Citrix würden von der Latenz dann auch keinerlei Spaß mehr machen.

Was passiert denn mit dem jetzigen Router? Lass den doch auch aktiv mit einem WLAN nur für die Arbeit.

Und ggf würdest du außerdem alle möglichen Richtlinien deines Arbeitgebers verletzen UND außerdem Dinge wie Videokonferenzen sabotieren.
Wenn du im Homeoffice sitzt, warum dann VPN? Das ist ja eigentlich dafür da von woanders so zu surfen als wärest du zuhause.

Das versprechen, dass man mit einem VPN Anbieter anonym er oder sicherer wäre, ist Humbug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Korben2206 und TheManneken
honky-tonk schrieb:
was erhoffst du dir von einem solchen VPN? Privatsphäre hoffentlich nicht.

Das kommt darauf an wie die eingerichtet sind. man kann VPN konfigurieren, dass der nur für das zielnetzwerk oder den kompletten traffic gilt. 2x zielnetzwerk geht, 2x kompletten traffic nicht.
Hi, der Sinn ist einfach folgender:
Ich möchte aus dem Ausland heraus arbeiten und mittels VPN Verbindung meinen Standort in Deutschland simulieren. Wäre nur blöd wenn das nicht klappt, wenn mein VPN das Firmennetzwerk blockiert.

Warum willst du deinen Standort simulieren? Ist das Arbeiten aus dem Ausland nicht gestattet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und acidarchangel
megakonto2 schrieb:
Hi, der Sinn ist einfach folgender:
Ich möchte aus dem Ausland heraus arbeiten und mittels VPN Verbindung meinen Standort in Deutschland simulieren. Wäre nur blöd wenn das nicht klappt, wenn mein VPN das Firmennetzwerk blockiert.
Pass auf, daß dir das auf die Füße fällt, wenn dein AG das mitbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Autokiller677
Ja, ich weiß. Aber es geht nicht anders. Zurück zur Frage: würde das funktionieren?

Das ist ja das was wir sagen wollen: Das musst du mit deinem Arbeitgeber bzw der IT abklären, denn da gibt es keine allgemeingültige Antwort und nur die können da eine halbwegs belastbare Aussage treffen. Der kann dir zum einen sagen ob das so funktioniert. Wenn du Pech hast sabotierst du wie gesagt einiges und kannst gar nicht arbeiten. Vllt ist es auch gar nicht nötig und zum anderen (falls der Arbeitgeber nichts davon weiß!) kann das mindestens zur Abmahnung, im schlimmsten Fall zur Kündigung führen.

Manche AGs bieten auch das Modell der sogenannten Workation an, vielleicht geht das ja. Du musst mit deinem AG darüber sprechen, meistens finden sich dann Lösungen.

Unterstützung dafür., deinen Arbeitgeber zu betrügen (bzw das unbemerkt durchzuziehen), wirst du hier nicht erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
megakonto2 schrieb:
Ach du möchtest die fristlose Kündigung von deinem Arbeitgeber bekommen? Einfach so im Ausland ohne das der Arbeitgeber das weiß ist dafür eine gute Möglichkeit.

Wenn die IT von deinem AG nicht völlig verblödet ist, wird ein VPN hier vermutlich auffallen ... selbst NordVPN schreibt das in ihren FAQ: eine VPN-Nutzung kann erkannt werden ... und spätestens dann wird dein AG dich fragen warum du ein VPN nutzt....

Das ganze kann Arbeitsrechtliche Gründe haben warum er nicht möchte das du im Ausland arbeitest oder auch Kundenvertragsspezifische. Wir haben z.b. Kunden die im (EU-)Ausland nicht betreut werden dürfen - gar nicht - nicht mal kleinste Infos über den Kunden dürfen die deutschen Grenzen übertreten ....

=> Wenn du für X Wochen ins Ausland musst, bleibt dir eigentlich nichts anderes über als mit deinem Arbeitgeber darüber zu sprechen.... Alles andere wird dich potentiell den Job kosten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Autokiller677
Wird scho gut gehen, Leute.

Bleibt mir wohl nix übrig als einen VPN Router zu bestellen und erstmal auszuprobieren.

megakonto2 schrieb:
Ich möchte aus dem Ausland heraus arbeiten und mittels VPN Verbindung meinen Standort in Deutschland simulieren.
Du willst also damit deinen AG betrügen?
Bedenke, dass du hier auch ganz schnell beim Thema Steuerbetrug dabei bist!
Bei uns gibt es dafür extra Betriebsweite Regelungen.

Ich denke dann ist alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben