Mit RBAR Fehlermeldungen nach Start

Tammy

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …12100f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB 3200
  • Mainboard: …H610m-K3
  • Netzteil: …550W CM
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …PowerColor ITX 5600XT
  • HDD / SSD: …512GB m2 pcie
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

So bald ich RBAR im UEFI aktiviere bekomme ich die Meldung beim Neustart, dass sich meine Hardware-Einstellungen geändert hätten und ich das System neu starten soll.

So oft ich das auch mache, die Meldung bleibt, kann aber auch ignoriert werden, das System läuft dennoch, alle Treiber sind aktuell.

Mir ist klar, dass die 5600XT kein RBAR supportet, dennoch wüsste ich gerne, ob die Fehlermeldung aufgrund des nicht vorhanden seins der Funktion kommt, oder das MB einen Schu0 hat, das ist nämlich neu.

Gegentesten mit anderer Hardware geht nicht.

Danke euch :)

Wenn die GPU es nicht kann ist doch gut wenn das Mainboard sagt hey nicht mit mir..

Wozu aktiviert man es dann auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und qiller
Ich aktiviere es generell bei meinen Systemen, dann vergesse ich es nicht bei einem GPU Wechsel, aber ich habe noch nie ein Mainboard gehabt, welches sich deswegen beschwerte.

Daher weiß ich auch nicht, ob das eine "normale" Fehlermeldung ist, oder mir diese dann nicht auch irgendwann bei einer kompatiblen Grafikkarte begegnet.

rBAR Einstellung zieht in der Regel auch automatisch CSM off nach sich und damit die Umstellung auf natives UEFI.

Könnte der Fehler eher hierher kommen? Ist Windows GPT und alle Komponenten UEFI tauglich? (uralte PCI / PCIe Karten?) Welches System gibt den genau diese Meldung aus?

Normalerweise gibt es bei rBAR keine Meldung von irgendwas, sondern das ist dann einfach inaktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Tammy und xxMuahdibxx
Auch bedenken das der Text nicht im perfekten Deutsch sein muss und die Meldung daher auch etwas anders sein könnte..

Und sich die Einstellung zurück setzt deswegen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tammy schrieb:
So bald ich RBAR im UEFI aktiviere bekomme ich die Meldung beim Neustart, dass sich meine Hardware-Einstellungen geändert hätten und ich das System neu starten soll.
ist bei mir auch so, nach Neustart ist rBar dann auch laut Adrenalin aktiv (7800XT)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke euch :)

Windows ist auf einer GPT SSD, es sind keine PCI/e Karten verbaut außer der RX 5600XT und am M2 Slot die Patriot M2 300 kompatibel per se sollte also alles sein.

In Adrenalin schaue ich mal fix rein, denke aber der sagt mir nur, dass es nicht geht.
Ergänzung ()

Wie vermutet, mit aktiviertem RBAR habe ich zusätzliche Funktionen in Adrenalin angezeigt bekommen, diese sind jedoch ausgegraut, deaktiviere ich es wieder fehlen diese aber auch die Meldung kommt dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
GPU -z listet auch auf warum rbar geht oder nicht

Zurück
Oben