Mit Samsung CLP 310 Fotos drucken

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Hallo ,

ist es möglich, mit dem Farblaserdrucker Samsung CLP 310 Fotos auf Fotopapier in der Größe 10x15 oder 9x13 zu drucken?

Leider finde ich in den Treibereinstellungen keine entsprechenden Größen zum auswählen.
Bei meinem alten Epson DX5000 waren alle gängigen Bildformate hinterlegt.

Kann man die nachträglich herunterladen oder bedeutet das Nicht-vorhanden-sein, dass der Drucker diese Formate nicht beherrscht?

Vielen Dank
 
Fotopapier? Ist das auch Laser geeignet? Wenn nicht, dann wäre das nicht sooo eine tolle Idee. Davon abgesehen wirst Du mit dem billigen Laser keine berauschende Foto-Ausdrücke hinbekommen können.
 
dass ich mit meinem Laserdrucker keine Fotos hinbekomme, wie wenn ich sie im Fotogeschäft entwickeln lasse ist mir klar.

Es geht mir nur darum: ist es möglich oder nicht?

btw: das Fotopapier ist lasergeeignet
 
Laserdrucker können nie randlos drucken, sondern sie lassen einen Rand von üblicherweise 5 mm an jeder Seite (einige wenige Modell auch nur 2-3 mm).
Über benutzerdefinierte Seitengrößeneinstellung im Druckertreiber kannst Du 10x15 cm eingeben, von denen aber nicht alles bedruckt wird oder Du schneidest das A4 Fotopapier auf eine Größe von 10+x*15+x (x=nicht bedruckbarer Rand) und gibst das größere Papiermaß als benutzerdefiniert an.
Im Druckertreiber musst Du dann "schweres Papier" als Druckmedium auswählen.

Das kleinste bedruckbare Papierformat des Laserdruckers bemisst sich üblicherweise am noch funktionierenden Papiereinzug. Zu kleine Papiergrößen kann der Drucker nicht ordentlich einziehen oder/und im Drucker gerade transportieren. Das Papier verklemmt sich dann oder wird schief bedruckt.

Das Modell Samsung CLP 310 ist mir jetzt nicht im Detail bekannt, aber nach obigen Prinzipien läuft das bei allen Laserdruckern ab.
 
Zurück
Oben