mit Smartphone auf Windows Netzwerkfreigaben und NAS zugreifen

hildefeuer

Vice Admiral
möchte mit meinem Sony E5 Android6 auf fritzbox NAS (7490) und Windows Freigaben zugreifen.
Habe den Totalcommander und FTP Zusatz und smb Zusatz installiert.
Bin kein Netzwerkprofi. Mit Windows Rechnern kann ich auf die NAS der Fritte zugreifen. Mit dem Totalcommander nicht.
Was mache ich falsch?
Mit firefox kann ich Dateien per FTP auf den Rechner laden vom Smartphone, aber nicht umgekehrt vom Rechner auf das Smartphone. Das ist keine komfortable Lösung.

Anhänge

• Screenshot_20161229-200903.png
    Screenshot_20161229-200903.png
    113,5 KB · Aufrufe: 301
  • NASFritte.JPG
    NASFritte.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 216
Muss es Totalcommander sein?

Der EsDateiExplorer macht es komfortabler

Installiere Dir MyFritz!App2 auf dem Handy um auf Fritz!NAS zuzugreifen.
Mit der MyFRITZ!App 2 können Sie zuhause und unterwegs einfach und sicher auf Ihre FRITZ!Box und Ihr Heimnetz zugreifen. Die App benachrichtigt Sie sekundenschnell über Anrufe, Sprachnachrichten und andere Ereignisse. Greifen Sie von überall auf Fotos, Musik und andere auf Ihrer FRITZ!Box gespeicherten Daten zu. Steuern Sie in Ihrem Smart Home komfortabel intelligente Steckdosen, Thermostate, Anrufbeantworter, Rufumleitungen und weitere mit Ihrer FRITZ!Box
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.myfritz2
Bin damit sehr zufrieden.

Danke mit dem ES explorer komme ich immerhin auf die Windows-Netzwerkfreigaben. Zugriff auf NAS scheitert noch. Aber das ist schon mal was.
Ich suche halt nach einem Weg Dateien vom PC (Netzwerkfreigaben) auf das Smartphone zu kopieren und umgekehrt, ohne das USB-Kabel einzustecken. So geht zumindest die eine Richtung (von PC zum Smartphone mit dem Smartphone)
Die Fritz App2 ist für diese Zwecke völlig unbrauchbar. Man kann zwar auf die NAS zugreifen, aber nur etwas herunterladen. Etwas darauf kopieren geht nicht. Außerdem hat man ja keinen Dateimanager dort in der App.
Edit die Firtz App2 geht doch für diesen Zweck perfekt und es funktioniert auch unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme da AndFTP muss halt einmal richtig eingerichtet werden und wichtig FTPS verwenden außer du willst es nur Intern und nicht von außerhalb zugreifen. Das Programm gibt es für Android wie für Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Danke AndFTP ist genau das was ich gesucht haben. Habe es auf Anhieb hin bekommen. Die Fritz App2 enthält ja viel, was man nicht braucht. Kann man halt für alle FTP Zugänge auch für Web-Space nutzen. Mal schauen wieviel Werbung da kommt.

Zurück
Oben