Mit Spyder 5 kalibrieren, Software Probleme.

Firstdim

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2.035
Hallo,
Habe hier stehend zwei Monitore, meinen alten MSI Optix Mag 271CQR VA Panel und einen neuen LG34GN850-B.
Möchte beide kalibrieren und entscheiden, ob ich den MSI doch behalte, LG zurück schicke und warte auf einen OLED.

Jetzt habe folgendes Problem:

Mir wurde empfohlen, dass ich statt der Originalsoftware mit DisplayCal arbeite, dafür gehe ich die Schritte vomDiesen Link jedoch bleibe ich hängen bei Schritt 6:39, da erscheint bei mir ein Nachricht wie aufm Screenshoot unten.

Wie soll ich vorgehen und welche der beiden Software kann ich nutzen ?
Ist das Original vom Spyder tatsächlich so schlecht ?
 

Anhänge

  • DisplayCal Treiber.png
    DisplayCal Treiber.png
    1,1 MB · Aufrufe: 180
Musst Du denn die Treiber herunterladen? Probiere doch mal, ob das Gerät richtig erkannt wurde
 
Firstdim schrieb:
Ist das Original vom Spyder tatsächlich so schlecht ?
Nö. Weniger Umfangreich als Displaycal vielleicht, aber schlecht würde ich nicht sagen. Ich kalibriere meine Displays regelmäßig mit der Spyder-Software. Das geht schnell und intuitiv und die Ergebnisse sind sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und McFly76
Hi :)
Meine Empfehlung an dich ist, verwende als Anfänger die originale Software am PC.
DisplayCAL ist etwas für Fortgeschrittene.
Firstdim schrieb:
Ist das Original vom Spyder tatsächlich so schlecht ?
nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
AGB-Leser schrieb:
Musst Du denn die Treiber herunterladen? Probiere doch mal, ob das Gerät richtig erkannt wurde

Für DisplayCAL kann nicht der herstellerseitige Treiber verwendet werden. Es baut auf einem Framework (Agryll) auf und nutzt einen eigenen, Open Source Treiber. Lediglich die vordefinierten Farbkorrektur-Matrixen für die verschiedenen Displaytypen "leiht" es sich von der mitgelieferten Software.

@Firstdim
Wenn Du Dir den Aufwand (auch zum Lernen) machen möchtest - versuch mal den heruntergeladenen Treiber zu entpacken und für das Spyder5 zu installieren. Wenn ich mich recht erinnere, geht das nur im abgesicherten Modus und deaktivierter Überprüfung der Treibersignatur. Letzteres ist nicht unbedingt von Vorteil (aus Sicherheitsgründen) - aber so war es "damals", als ich DisplayCAL in dieser Kombi auch verwendet habe.

Wollte es der Vollständigkeit halber genannt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Danke erstmal...
Ich habe auch die Hoffnung gehabt, dass mit der mitgelieferte, so oft kritisierte Software, auch irgendwie gehen kann.
Ich hatte Probleme den Agryll zu installieren, dann anscheinend geklappt, aber vielleicht dich mit Fehlern und daher jetzt die Probleme.
Warum wird in keiner der YT Videos was von abgesicherter Modus erzählt?
Verstehe ich richtig, der Agryll ist das auch der Treiber?
Das Gerät wurde gleich erkannt, da ich fand auch die Treiber im Hardwaremanager, obwohl ich keine heruntergeladen habe, wahrscheinlich vom Windows gestellt.

Die Treiber hab aber deinstalliert, so wie im Video für den DisplayCal verlangt würde.
 
Genau, man muss die automatisch installierten / bzw. die vom Hersteller gelieferten Treiber wieder deinstallieren bzw. den Treiber, der im Agryll-Paket mitgeliefert wird stattdessen nehmen.

Vor etwa 2 Jahren war der noch nicht digital signiert, was natürlich gegen das Sicherheitskonzept von Windows verstößt. Ich weiß nicht, wie es da heute aussieht. Vielleicht ist der mittlerweile signiert und läuft auf Anhieb. Ich bin gespannt, was Du berichtest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Firstdim
ich hatte dir am 05.02.2023 folgendes geschrieben!

Moin, du musst diese Datei runterladen ...
https://www.file-upload.net/download-15090021/Argyll_V2.3.1_win64_.zip.html
Irgendwo entpacken z.B. Desktop /Argyll-Treiber dann öffnest du DisplayCal und klickst > auf Datei > Argyll Verzeichnis festlegen ... !!!

Wichtig, der Pfad muss bis zum Argyll_V2.3.1_win64_exe\Argyll_V2.3.1\bin
bin Verzeichnis.

Damit wäre der Obere Punkt nicht zum Problem geworden. Das runterladen klappt nicht, in den meisten Fällen, daher ist die Fehlermeldung zu vernachlässigen. Der Treiber muss wie s. o. heruntergeladen werden. Und wenn du ein Gutes Ergebnis haben möchtest mit deinem Spyder 5, niemals mit der Originalen Software kalibrieren, da diese leider bei dem Spyder 5 zu 99% einen Rotstich erzeugt. Das kann man googeln. Rotstich Spyder 5 Datacolor. Das ist ein großer Witz, da die Software Original ist und dennoch nur Scheisse kalibriert.
Das sage ich mal so. Ohne die Elite "Software" kannst du nix einstellen, daher auch der Rotstich um das mal angesprochen zu haben. Mit der DisplayCal Software, wenn du Sie denn zum laufen bringst, wird dir ein wesentlich besseres Bild zeigen ohne Farbabweichungen.

Erst nach diesem Schritt oben, sollte wie im Video der Spyder 5 (was du hoffentlich gesehen hast) auch gefunden werden in DisplayCal.

PS. Hast du die Software von Datacolor von der CD installiert, (Worstcase) musst du diese natürlich erst wie oben auch geschrieben (deinstallieren) aber das führt dann meist dazu, dass der Spyder sich immer wieder die alte (datacolor Software) installiert. Das sieht man nur im Gerätemanager und das Tema zu lösen musst du echt Ahnung haben.

Falls der Spyder ausgewählt werden kann! Hast du es im Grunde geschafft, dann fehlen nur noch die Einstellungen rein und kloskalibrieren.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @casimir101
( Bin in der Arbeit...).
casimir101 schrieb:
Irgendwo entpacken z.B. Desktop /Argyll-Treiber dann öffnest du DisplayCal und klickst > auf Datei > Argyll Verzeichnis festlegen ... !!!
Das habe auch so damals gemacht, entpackt habe ich auch, das Problem was ich hatte war, dass wenn ich im Displaycal diesen Pfad mit Agryll gezeigt/geöffnet habe, so war der leer, obwohl dort der Agryll war, letztendlich habe ich es irgendwie geschafft.

casimir101 schrieb:
Wichtig, der Pfad muss bis zum Argyll_V2.3.1_win64_exe\Argyll_V2.3.1\bin
bin Verzeichnis.
Jetzt habe das nicht so in Kopf, glaube aber, wenn man das öffnet, dann sind dann vier Unterordner, ist auch irgend bin- Datei. Sobald Zuhause, werde das alles nochmal Reihe nach überprüfen.
casimir101 schrieb:
Das runterladen klappt nicht, in den meisten Fällen, daher ist die Fehlermeldung zu vernachlässigen.
Das wäre genial und in der Hoffnung habe auch die Frage gestellt. Ehrlich gesagt, habe erstmal nicht versucht es weiter zu machen und den Schritt übersprungen, glaube aber, da sind manche DisplayCal Buttons noch ausgegraut.
casimir101 schrieb:
Erst nach diesem Schritt oben, sollte wie im Video der Spyder 5 (was du hoffentlich gesehen hast) auch gefunden werden in DisplayCal.
Klar hab das Video gesehen, aber das auf Deutsch, was eigentlich auch OK sein sollte.

casimir101 schrieb:
Hast du die Software von Datacolor von der CD installiert, (Worstcase) musst du diese natürlich erst wie oben auch geschrieben (deinstallieren) aber das führt dann meist dazu, dass der Spyder sich immer wieder die alte (datacolor Software) installiert. Das sieht man nur im Gerätemanager und das Tema zu lösen musst du echt Ahnung haben.
Das habe ich gefürchtet und stand ich zwar kurz davor zu installieren, da ich aber als Pechvogel des öfteren auch solche Probleme hatte, jedoch bei anderen Software, sicherheitshalber entschloss mich erstmal dich zu fragen, da aber könnte ich keine Screenshots versenden, habe ich den Thread hier geöffnet.
Wir müssen eine Lösung finden.
Ich bin immer mehr vom den LG angetan, bin aber auch neugierig was der Spyder mit meinen alten MSI macht ( laut rtings.de vom 7 pkt auf 9,7 bei maximalen 10🤦).
Ich lese überall, dass das weiß homogen zu bekommen ist bei kalibrieren am einfachsten und da mir dabei am meisten um weiß geht und dadurch denke ich sollte ln auch die andere Farben etwas mitkommen....ups., die Pause bist zum Ende b...🏃
 
damit das alles Funktioniert, musst du auch noch die Originale Software downloaden! Oder von der Installation CD.

"Spyder5Pro_5.5_Setup.exe" ABER NICHT installieren. Im Video wird dir ja erklärt warum du das brauchst.

1676299484313.png
Hier unter dem Punkt brauchst du dann die Spyder5Pro_5.5_Setup.exe
Dann sollte es klappen. ;)

Wenn es gelkappt hat, wirst du den Spyder auswählen können!
1676300534245.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
casimir101 schrieb:
Wichtig, der Pfad muss bis zum Argyll_V2.3.1_win64_exe\Argyll_V2.3.1\bin
bin Verzeichnis.
Das heisst ich muss die bin Datei wählen ? Das habe ich anders gemacht...

casimir101 schrieb:
Damit wäre der Obere Punkt nicht zum Problem geworden. Das runterladen klappt nicht, in den meisten Fällen
Noch mal der Punkt.
Alles gut, aber bei mir erscheint nicht das grüne "Überprüfung" Häkchen Symbol.

Ich glaube, dass die Probleme angefangen haben in dem ich nicht den richtigen Pfad heruntergeladen habe.
Vermute muss ich DisplayCal löschen und noch mal herunterladen, so erscheint dann automatisch diese Förderung nach Agryll und dann kann ich die binDatei auswählen und hoffen, dass später alles andere klappt.
 

Anhänge

  • Agryll entpackter Inhalt.png
    Agryll entpackter Inhalt.png
    24,4 KB · Aufrufe: 122
  • Treiber-Agryll-Überprüfung.png
    Treiber-Agryll-Überprüfung.png
    616,7 KB · Aufrufe: 117
(du solltest nicht die Standalone 3.4 benutzen sondern die normale 3.8 benutzen!)

Sieht alles gut aus. ;) der Spyder ist erkannt! TOP... Kann weiter gehen!
Ja du musst bis in das bin Verzeichnis, also Doppelklick auf das bin! Dann > Speichern.

So hier die Screens wie du DisplayCal einstellen musst.

1. Wichtig den LG auf 10 Bit und 144 Hz einstellen. Und Helligkeit auf ca. 20 so wie du es am liebsten hell hast. Kontrast 70 oder 65. ( Meine Werte waren H17 und K65)

2. Den LG mindestens 30 - 60 Minuten vorher angehabt.

3. Alles wie auf den folgenden Fotos einstellen.! Den Raum abdunkeln und kalibrieren.
1676318986323.png
1676319019768.png



1676320093325.png



Das sind meine Ergebnisse zum späteren Vergleich!
Der LG wäre damit im Erweiterten Farbraum mit DCI-P3 mit ca. 94% mit Gamma 2.2 vom (SRGB Kalibriert)


1676319501061.png


Danach das Profil dauerhaft in Windows einbinden !
1676319735500.png



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Was hätte ich ohne deine Hilfe geschafft...:streicheln:
Werde morgen weiter machen, stehe Früh auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
👍 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben