n3c2o
Ensign
Hi,
hatte mehrere Threads in der suche gefunden, konnte mit diesen allerdings leider nichts anfangen.
Vorweg: ich bin leider nur ein Noob auf diesem gebiet, welcher das irgendwie hinbekommen möchte
Ich habe seit kurzem ein NAS und schon länger eine eigene Domain auf Strato.
Nun würde ich gern per Subdomains auf bestimmte Ports des NAS zugreifen.
Bestes Beispiel ist Port 8096 um auf Jellyfin (Ein Streamingdienst von eigenen Medien) zuzugreifen, wo ich meine Urlaubsvideos online von überall Streamen kann..
Wenn ich meine WAN IP + den Port eingebe komme ich auch auf den NAS/Jellyfin
Wie aber kann ich per einfacher Eingabe, zum Beispiel:
"stream.meinedomain.de"
auf genau diesen Port 8096 zugreifen?
Habe etwas gelesen, dass es mit Reverse Proxy ginge. Habe aber null Ahnung, wie man das einrichtet..
Bräuchte das auch für mindestens 2 Ports, 8000 (WebGui vom Asustor) und 8096 (Jellyfin)
GGfls. sogar HTTPS (8001 und 8920) ... später vielleicht mehr.
Mein NAS ist ein Asustor Lockerstor 2 AS6702T, welcher an meiner Fritz.Box hängt.. DynDNS ist schon eingerichtet und scheint zu funktionieren.
Kann da jemand helfen?
Vielen Dank!
hatte mehrere Threads in der suche gefunden, konnte mit diesen allerdings leider nichts anfangen.
Vorweg: ich bin leider nur ein Noob auf diesem gebiet, welcher das irgendwie hinbekommen möchte
Ich habe seit kurzem ein NAS und schon länger eine eigene Domain auf Strato.
Nun würde ich gern per Subdomains auf bestimmte Ports des NAS zugreifen.
Bestes Beispiel ist Port 8096 um auf Jellyfin (Ein Streamingdienst von eigenen Medien) zuzugreifen, wo ich meine Urlaubsvideos online von überall Streamen kann..
Wenn ich meine WAN IP + den Port eingebe komme ich auch auf den NAS/Jellyfin
Wie aber kann ich per einfacher Eingabe, zum Beispiel:
"stream.meinedomain.de"
auf genau diesen Port 8096 zugreifen?
Habe etwas gelesen, dass es mit Reverse Proxy ginge. Habe aber null Ahnung, wie man das einrichtet..
Bräuchte das auch für mindestens 2 Ports, 8000 (WebGui vom Asustor) und 8096 (Jellyfin)
GGfls. sogar HTTPS (8001 und 8920) ... später vielleicht mehr.
Mein NAS ist ein Asustor Lockerstor 2 AS6702T, welcher an meiner Fritz.Box hängt.. DynDNS ist schon eingerichtet und scheint zu funktionieren.
Kann da jemand helfen?
Vielen Dank!