Mit Tablet auf PC zugreifen

joshia

Ensign
Hallo,

ich möchte mit meinem Tablet Samsung S7+ auf mein PC zugreifen.
Ich habe mir die App x-Plore installiert. Auf meine NAS Freigaben
kann ich damit zugreifen.
Mein PC wird im Lan auch gefunden, aber dann soll ich Benutzer und
Passwort eingeben.
Ist Benutzer wenn---ich den PC mit Win10 starte und kurz erscheint da z.B. Michi.
Installiert hatte ich das damals so, das ich kein Passwort eingeben brauch.
Wäre Michi dann für x-plorer der Benutzername ? Oder wäre das z.B. workgroup ?
Und ich weiß nichtwas ich bei Passwort eingeben sollte. Beim PC muss ich keines
eingeben.
Ich hoffe ihr versteht mich ?????
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke
joshia

Du brauchst unter Windows einen Nutzer mit Passwort, Netzwerkzugriffe ohne PW werden nicht ohne weiteres akzeptiert.

"Windows 10 ohne Passwort-Eingabe zu starten ist schnell und komfortabel birgt aber auch einige Risiken und Probleme mit sich. In diesem Artikel erklären wir ihnen wie Sie die Anmeldung ohne eine Passwort-Eingabe einstellen und warum Sie es besser nicht machen sollten.

Netzwerk-Zugriffe lassen sich ohne das Passwort des Benutzers nicht einrichten. Die Anmeldung verlangt immer einen Benutzernamen und das zugehörige Passwort. Auf dieses Problem stoßen Sie nämlich, wenn Sie ein Netzlaufwerk oder eine Festplatte von dem Computer ohne Passwort erreichen möchten. Beim Netzwerkzugriff auf freigegebene Ordner auf diesen Rechnern trifft es ebenfalls zu. Nutzen Sie keine der aufgezählten Möglichkeiten, können Sie das Passwort entfernen."

Quelle

Ich wüsste auch nicht das sich da bis heute was dran geändert hat.

Lege Dir einen neuen Nutzer mit PW und den entsprechenden Rechten an und greife dann über diesen zu. Sollte dann auf Anhieb klappen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
"Du brauchst unter Windows einen Nutzer mit Passwort, Netzwerkzugriffe ohne PW werden nicht ohne weiteres akzeptiert."
Nein dem ist nicht so. Man muss nicht unbedingt ein PW für den Windows Nutzer eingerichtet haben. Es geht auch ohne Password unter Linux und Android.
Das einzige was man für Andoid braucht ist ein vernünftiger Datei-Browser, wo man entsprechende Plugins installieren kann. z. B. Total-commander + Plugin Windows SMB Freigaben. Damit geht das.
Für Netzwerk-Freigaben unter Linux muss man freilich ein Pwd eingeben, aber das des Linux-Systems. Dann geht es auch dort ohne Windows user pwd.
Das einzige was bei Windows Freigaben verwirrt, ist der Arbeitsgruppenname, den Windows ja auch in klein-Buchstaben scheinbar ermöglicht und dann selbstständig zu Versalien wird. Heist z. B. man kann Workgroup dort eingeben und das wird dann automatisch zu WORKGROUP und so muss man es auch unter Linux und Android eingeben, bzw. erscheint es.

hildefeuer schrieb:
z. B. Total-commander + Plugin Windows SMB Freigaben
Das ist korrekt, da hängst Du aber schon wieder an irgendwelchen Drittanbietertools und das war für mein Verständnis nicht die Frage, ebensowenig wie Linux hier zum Thema gehört. Out of the Box geht es nun mal nicht so wie der TE es gerne hätte.

MfG

Hallo,

danke.

x-plore nennt sich die App.

Habe das Problem gelöst. Habe ja schon Freigaben für NAS eingerichtet und kann da auch im Explorer drauf zugreifen. Und da von dem Laufwerk worauf ich auf dem PC zugreifen möchte täglich eine Sicherung auf das NAS gemacht wird, gehe ich den Umweg über die Sicherung.

Ich weiß, alles nicht so sicher, wie es sein sollte, aber aufgrund von Krankheit (deswegen kann ich nicht allzulange am PC arbeiten) und Dummheit wird es schon so gehen. Bis jetzt wurde mein PC noch nie irgendwie gehackt oder so und ich hoffe das bleibt auch so für die vielleicht paar Lebensjahre.

Nochmals lieben Dank für Eure Mühe zu antworten. Zeit ist ja sehr kostbar.

lg
joshia

Hallo, ich habe die X-PloreApp installiert - s. Screenshot. Aber ich sehe irgendwie keine Ordner und keine Dateien. Ist es eine kostenpflichtige Option?
Oder was kann ich machen, um die Ordner und Dateien zu sehen? Ich habe Android 11.

Update 01.07.2021. Hat sich erledigt.
Lag daran, dass ich versucht habe die Dreiecke neben dem Ordner-Symbol zu erwischen. X-Plore erwartet aber, dass ich auf den entsprechenden Ordner einfach in der gleichen "Zeile" irgendwo auf dem Bildschirm tippe.

Anhänge

• Screenshot_20210701-090650_X-plore.jpg
    Screenshot_20210701-090650_X-plore.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben