Mit TC systempart.ohne preboot verschlüsseln?

mario177

Lt. Junior Grade
Ich habe "Arbeits Notbook" mit Arbeitspartition + Privatpartition. Auf der Privatpartiton kann ich machen was ich will (winXP).

Der Pc wird gestartet, es gibt dann eine Art von Bootmanager wo ich sagen kann "Starte Privat, oder Arbeitspartition". (Das sollte nicht zerstört werden)

Jetzt würde ich am liebsten die privatpartition mit TC als Systempartition mit preboot- Authentifiezierung verschlüsseln, es geht aber nicht weil ich dadurch den jetztigen Bootmanager zerschiessen wurde.

Gibt es hierfür eine Problem Lösung?

1. Kann ich die Private Partition mit TC als Systempartition, ohne preboot authentifiezierung verschlüsseln?
2. Wie soll ich vorgehen damit es nicht möglich ist die tmp Dateien, Verläufe, besuchte Seiten usw zu verfolgen? bzw. gar nicht in mein Privatsystem einzudringen? Ist das machbar?

Ich hab was im TC Forum dazu gefunden, das müsste mit Windows doch auch machbar sein:

You can install win7 and encrypt it. Then install linux to another partition.
Select to install grub to the linux partition (not mbr).

When the TC bootloader comes up;
you type in password = win7 boots.
you press ESC = linux boots.

Wenn man jetzt statt Linux ein zweites Windows hat, müsste das doch auch funktionieren? Weshalb für Linux dann noch der zweite Bootmanager (grub) überhaupt gebraucht wird, wird mir auch nicht ganz klar.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass TC bei der Systemverschlüsselung etwas mit Multi-Boot anbietet, aber ich habe es nicht ausprobiert.

Am einfachsten geht es mit einer zweiten Festplatte, die man über den Bootmanager des Bios auswählt - aber das hilft bei einem Notebook ja auch nicht weiter, sorry...

Zurück
Oben