Mit TC7200 und DIR 300 WLAN einrichten (als Repeater oder Schnittstelle)

DrFrink

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich meinen neuen Router von UnityMedia nicht fürs WLAN konfiguriert bekomme (anscheinend kostet die Nutzung Geld),
möchte ich nun meinen alten DIR 300 mit diesem über LAN-Kabel verbinden und ihn dann sozusagen als Schnittstelle verwenden.
Weiß jemand wie ich den DIR300 dementsprechend konfigurieren muss, damit es funktioniert?
Ich möchte ungern für die WLAN-Nutzung gebühren bezahlen, bin aber darauf angewiesen da ich einen Netzwerkdrucker habe und das dementsprechende Druckerkabel fehlt.

Vielen Dank

Gruß Frink

Das Unitymedia-Dingens zunächst als Bridge einrichten (entweder im Menü oder im Kundencenter von Unitymedia -> bitte selber googeln)

Den DIR-300 einfach per WAN-Buchse an eine LAN-Schnittstelle (bzw. die, die genutzt werden muss wenn das Unitymedia-Geräta als Bridge läuft) stecken. Im Menü des D-Link sichergehen dass für die Internetverbindung eine IP automatisch bezogen wird (keine Zugangsdaten, keine PPPoE-Einwahl etc.; siehe Handbuch). Im Zweifelsfall das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Nicht vergessen WLAN abzusichern.

Sollte das Bridging nicht klappen -> siehe meine Signatur.

Kann DHCP nicht deaktivieren oder soll ich im ne statische IP geben ?

Jein:

http://forum.unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/viewtopic.php?f=24&t=4491&start=15
anke für deine Antwort. Ich habe am Freitag den TC7200 Router bekommen. Bei mir konnte ich komischerweise den Bridge Mode aktivieren. Passt also alles mit meinem alten Router zusammen. Bin auch ganz normal von außen erreichbar.
Mein Kollege hat die selbe Firmware im TC7200 aber die Bridge Option nicht in seinem Menü.

Einen Versuch ists wert. Oder die Hotline belästigen bis sie ein normales Modem schicken.

Kann DHCP nicht deaktivieren oder soll ich im ne statische IP geben ?

Wem willst du was wann und wo geben?

Der DIR-300 hat zunächst einen DHCP-Server für Geräte die an ihn angeschlossen werden. Den kannst du ausschalten und solltest du ausschalten, da der Router von UM bereits einen DHCP-Server hat. Ansonsten Konflikte.

Bridgemodus ist leider nicht vorhanden. Probiere es jetzt so wie oben beschrieben
Ergänzung ()

So,

ich habe den DIR nun als Accespoint konfiguriert, danach hatte ich keinen Zugriff mehr auf ihn. Die WLAN Konfiguration habe ich beibehalten, da ja alle Geräte hier den WPA2 Code gespeichert haben.
Mein Laptop findet das Netwerk und zeigt sogar eine Internetverbindung an, allerdings erscheinen nur Seitenladefehler.
Was habe ich falsch gemacht?

Es tut sich mir nun das nächste Mysterium auf. Mein Hauptziel, das Drucken, klappt via Netzwerk. Allerdings kann ich nicht mit meinem Laptop ins Internet.

Zurück
Oben