Mit Testdisk gesicherte Partitionstabelle laden geht nicht

yesar

Newbie
Ich versuch eine Partitionstabelle, welche ich gespeichert habe, wieder herzustellen, jedoch zeigt mir Testdisk immer wieder die aktuelle (fehlerhafte) an wenn ich [load] bestätige. Mach ich unter umständen was falsch? Muss ich etwas speziell beachten? Muss ich die Partitionstabelle vorher löschen?

Tabelle die zu laden wäre:
Code:
#1162912762 Disk /dev/sdc - 200 GB / 186 GiB - CHS 24321 255 63
 1 : start=       63, size= 10490382, Id=07, *
 2 : start= 10490445, size=380226420, Id=05, E
 5 : start= 10490508, size= 20980827, Id=07, L
 6 : start= 31471398, size= 20980827, Id=07, L
 7 : start= 52452288, size= 41945652, Id=07, L
 8 : start= 94398003, size=296318862, Id=07, L
Im speziellen geht es hier um Nr 5 und Nr 8. Beides sind verschlüsselte Partitionen und Testdisk kann diese auch nicht mit [search!] finden...

Wie ich sie jetzt angezeigt bekomme:
Code:
#1162917174 Disk /dev/sdc - 200 GB / 186 GiB - CHS 24321 255 63
 1 : start=       63, size= 10490382, Id=07, *
 2 : start= 31471335, size= 62926605, Id=0F, E
 5 : start= 31471398, size= 20980827, Id=07, L
 6 : start= 52452288, size= 41945652, Id=07, L

Zuletzt bearbeitet:
Dein Computer sieht nicht Partition Table Type Intel konform aus.
Teile mir mal mit was du für ein Computer hast und das Betriebssystem.
Verschlüsselte Partitionen wiederherzustellen ist zumeist sehr kritisch.
Das liegt daran das oft Partitionen Sektor für Sektor bis in der Partitionstabelle verschlüsselt werden.
Die sind dann nicht mehr kompatible zum Standard.
Du kannst dann weder ein Partitionstyp oder auch ein Dateisystem der Partition zuweisen.
Im Falle solltest du dich auchmal mit dem Support des Vertschlüsselungsprogramms in verbindung setzen.

Viele Grüße

Fiona

Ok, ich beschreibe das Problem mal von Anfang an.
Ich hab die Hardware (insbesondere den SATA Controller und die besagte Festplatte also 2. Festplatte) in einen anderen PC eingebaut. Am Anfang hat Windows XP Prof alle Partitionen erkannt, ich habe DriveCrypte installiert und konnte auf die verschlüsselten Partitionen auch zugreifen. Durch irgendetwas habe ich einen Bluescreen bekommen und der PC hat neu gebootet, danach waren die normalen Partitionen der Festplatte nicht mehr lesbar (Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar), auf die verschlüsselten konnte ich aber noch zugreifen. Da habe ich dann versucht, da ich dachte, die Partitionstabelle hat etwas abbekommen, mit Testdisk das ganze wieder zu reparieren (1. Tabelle oben, das war ). Da habe ich auch die Search-Funktion benutzt und habe den Backup BS kopiert um die normalen Partitionen wieder angezeigt zu bekommen. Nach dem Neustart hat er zwar die Laufwerke angezeigt, aber auch wieder mit Fehler, jedoch die verschlüsselten Partitionen waren weg :( Man sieht ja eindeutig wo "Lücken" sind und ich würde gerne die gespeicherte Tabelle wieder zurück kopieren.
Nebenbei, die Daten der normal-defekten Partitionen konnte zu 98% mit FileRecovery sichern, jedoch sind auf den verschlüsselten Partitionen sehr wichtige Daten.
Gibt es den keine Möglichkeit das wieder zurück zu kopieren? Wie sieht es denn aus, wenn ich mit Linux aus dem besagten Bereich mit dd eine Kopie anfertige?
PC ist ein Athlon Duron 900, Windows XP Prof, SATA Controller ist ein Silicon und Festplatte ist eine Western Digital
Ursprünglich war es aufgeteilt in 5GB unervschlüsselt, 10GB verschlüsselt, 10GB unverschlüsselt, 20GB unverschlüsselt, ~150GB (halt der Rest) verschlüsselt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest mit L (load) mal das Backup zurückschreiben.
Auch besteht die Möglichkeit, das Testdisk eine Fehlermeldung ausgibt wenn die Partitionstabelle durch die Verschlüsselung keinen Standard hat.
Sicherlich ist es besser wenn du eine Sektorkopie erstellen könntest.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte
Das kannst du nur testen.

Viele Grüße

Fiona

Mit dem Load sind wir bei dem Problem vom ersten Post. Es geht irgendwie nicht. Ich wähle den Eintrag aus und bestätige Load und er zeigt mir trotzdem noch die "aktuelle falsche" Tabelle, auch wenn ich dann Proceed wähle zeigt er mir die falsche an, oder ist das so "normal"?
Die andere Sache ist... was mach ich dann mit der Festplatte wenn sie geklont ist? dann hab ich doch auch wieder das Problem, dass die Partitionstabelle nicht stimmt oder irre ich mich?

Würde es unter Umständen funktionieren, wenn ich auf einer anderen HDD eine Partition von 10GB Größe erstelle und diese verschlüssel und dann eine Sektorkopie mache?

Ich werde load nachher nochmal testen.
Normal zeigt das Backup nur das Datum vom Backup an.
Werde ich dann hier mitteilen.

Viele Grüße

Fiona

Ja, eine Zeile, mit den Daten, welche Festplatte, von wann und wie groß. Aber irgendwie muss ich doch auch erkennen können, ob das Backup erfolgreich geladen wurde. Ich hab das ja auch schon probiert mit load proceed write und neu gestartet aber da war es immer noch die "alte" Tabelle...

Ich habe hier mal Screens vom Programm gemacht. Wenn ich im oberen Screen auf Load gehe lande ich im unteren. Wenn ich dort Load auswähle lande ich wieder im oberen und nach meiner Logik müsste er doch dann die geladenen anzeigen und nicht die aktuelle...

Anhänge

• testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 272
Du könntest es mal von Dos aus probieren.
Lade dir dazu die Dos-Version von Testdisk
Kopiere dsazu die Datei backup.log in das dos-Verzeichnis.
Erstelle dir eine Bootdiskette und kopiere den dos-Ordner darauf.
Boote mit der Diskette und teste es.

Viele Güße

Fiona

JUHU *hüpf*
Ich hab alle Daten wieder! (bis auf die der beschädigten Partitionen)
DriveCrypt erkennt die Partitionen alle wieder und ich kann alle Daten wieder lesen!
Ich hab jetzt Knoppix genommen, da ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe aber es hat wunderbar funktioniert! Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

-> Merke: Wenn Partitionstabelle laden nicht geht, unter Dos/Linux probieren!

Zurück
Oben