Mit TestDisk hergestellte Daten lassen sich nicht mehr löschen?!

Gazpacho

Lieutenant
Hallo
vor einigen tagen hatte ich das problem, dass mein computer nicht mehr startete, es lag wohl an einer defekten partition (sofern es sowas gibt)....jedenfalls konnte ich dann mit testdisk sämtlich daten von c (40gb) auf eine externe partition sichern.... jetzt wo ich meinen computer formatiert habe und die daten von meinen EHEM. partitionen C:\ und d:\ auf meine JETZIGEN partitionen überspielen möchte und ich dann ja die daten auf meiner externen löschen möchte, kommt ein problem auf: Lediglich die ALTEN daten der partition C:\ hatte ich mittels testdisk gesichert. die daten der anderen partitionen konnte ich ohne testdisk sichern. Wenn ich jetzt irgendeine mit testdisk gesicherte datei löschen möchte, sagt er mir, die datei sei schreibgeschützt oder wird verwendet.. Auch das löschenm im abgesicherten modus geht nicht. Und das löschen via software (O&O secure delete oder wie das heisst) geht auch nicht.

es wäre lieb, wenn man mir helfen könnte

Es hängt irgendwie damit zusammen, dass die Daten noch mit deinem alten Benutzerkonto "verknüpft" sind. Du musst in der Eingabeaufforderung glaube ich "chkdsk" mit irgendeiner flag ausführen. Den genauen Befehl kann ich dir im Moment nicht sagen - aber sicherlich jemand anderes .Ich schau aber nochmal.

Das Kann daran liegen, das nach einer erneuten Installation eine neu SID erstellt wird.
Versuche daher mal die Rechte zu übernehmen.
Infos mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248
Schaue die dazu in dem Post den ersten Link wegen Explorer und der einfachen Dateifreigabe an.
Auch bei WinXP Home im Fall den Fajo Patch, der den Reiter Sicherheit dort installiert.
Im Fall schaue auch das mit container an, wenn du die Rechte auf dein Konto erst übertragen mußt.
Wenn der Benutzer fehlen sollte, teile es mit.
Infos wie du es anlegen kannst, würden folgen.

Teile es erstmal mit.

Viuele Grüße

Fiona

hey danke erstmal.. @ fiona: ich habe win xp pro, weiß nicht ob das relevant ist....

Bei WinXP Pro brauchst du nicht den Fajo-Patch, da die Rechteverwaltung unterstützt wird.
Einfach Rechtsklick / Eigneschaften und auf den Reiter Sicherheit gehen.
Dazu muß aber vorher im Explorer die einfache Dateifreigabe deaktiviert werden.

Viele Grüße

Fiona

Die einfache Dateifreigabe sollte dazu deaktiviert sein.
Geht bei Explorer / Extras / Ordneroptionen.
Bei Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) bitte den Haken entfernen.

das hattest du glaub ich irgendwo geschrieben, das habe ich gemacht.... trotzdem konnten die dateien nicht gelöscht werden :(

LG

Warst du auch bei dem Reiter Sicherheit / Erweitert auf Besitzer?
Hattest du dort dein Account gesehen mit Adminrechte?
Hattest du unten bei Container den Haken gesetzt und versucht zu übernehmen?

Wenn dein Account nicht gelistet ist, kannst du mit Adminrechten dein Account hinzufügen.
Gehe dann beim Reiter Sicherheit auf Hinzufügen / Erweitert.
Gehe dann auf Jetzt suchen.
Klicke dein Konto an und bestätige mit OK.
Versuche es dann mit der selben Prozedur wie Besitzer, Haken bei Zulassen setzen usw..

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstens eine kleine info. Zuhause, auf meinem computer wo dieses problem besteht, habe ich momentan kein internet, deshalb kann ich nicht so schnell antworten.

hier ist ein screen meiner ordnereinstellungen. also ich gehe davon aus das "reiter" diese "karteien" sind, sprich ansicht, allgemein etc.... ich habe winxp pro service pack 2, und diesen "reiter" sicherheit kann ich nirgends auffinden :(

http://www.sendmefile.com/00550726

das ist der link zu nem screen, ich hatte leider keine andere möglichkeit ein bild anzuhängen, weiß nicht wie das geht....

Du solltest schon im Explorer auf Extras / Ordneroptionen / Ansicht gehen.
Dann solltest du bei Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) den Haken raus nehmen.
Erst dann wird der Reiter Sicherheit freigeschaltet.

Ansonsten kannst du dir mal Unlocker anschauen;
https://www.computerbase.de/suche/?q=unlocker&bereich=downloads
Der macht es ähnlich, schnell und oft sehr nützlich.
Einfach deine Ordner oder Dateien markieren, Rechtsklick und Unlocker starten Einstellen mit Löschen und testen.

Viele Grüße

Fiona

ahhhhhhhhhhhhhh soo :D okay danke, ich werde es mal ausprobieren. :)

danke
LG

fiona? ich bräuchte nochmal hilfe.. ich habe jetzt dieoption gefunden... das problem ist, das ich da schon ziemlich viel rumgefummelt habe und ich mir kommt es so vor als müsste ich für JEDEN UNTERORDNER und JEDE datei die zugriffsoptionen einzelnd einstellen :S das sind tausende an dateien... gibts da nen trick? also für alle unterordner und dateien? hast zufälig screens?

Markiere den Ordner indem sich alle deine Dateien befinden
Gehe mal mit Rechtsklick wieder auf Eigenschaften und den Reiter Sicherheit!
Gehe auf Erweitert!
Gehe auf Besitzer.
Setze unten bei der Option mit dem Container den Haken.
Markiere dein Konto und gehe auf Übernehmen.
Nun sollten auch alle Rechte für alle Unterordner und Dateien übernommen werden.
Setze wenn nötig alle Haken bei Zulassen?

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hey,
also ich glaube entweder bin ich zu dumm dafür oder mein computer spinnt, mom glaub ich eher letzeres
....

wenn ich den haken da mache, dann auf übernehmen, dann sieht man wie er die attribute setzt... nachdem er das gemacht hat, erlischt der haken jedoch wieder und es hat nichts gebracht. sprich irgendwie "wehrt" er sich gegen diese einstellung. :( bin hier echt noch am verzweifeln

LG

Zurück
Oben