mit TestDisk Partition retten

online123

Cadet 1st Year
Hallo,
habe folgendes Problem und zwar habe ich eine 160 GB HDD vorher waren davon ca. 20 GB LenovoRecovery. Habe die Recovery Partition leider gelöscht da ich dachte ich brauche sie nicht.

Aber es kam halt anders!

Jetzt wollte ich sie gerne zurück holen mit TestDisk (zum ersten mal) und es wurden nach dem deeper search 3 Partitionen gefunden:
1. 160GB w7
2. 140Gb w7
3. 20 GB Recovery

Siehe Bilder im Anhang!

Jetzt müsste ich ja die 2. und 3. auswählen und diese wieder herstellen. Aber da habe ich ein Problem wo ich mir unsicher bin. Und zwar wenn ich die 2. Partition auf P=primär und die 3. auf L=logische setzte kommt die Meldung Structure: BAD!

Wenn ich jedoch die 2. und 3. auf P setzte ist die Structure: OK!

Jetzt habe ich ein wennig Angst da ich denke die 2. Partition ist primär und die 3. eher logisch, oder vertue ich mich da?
Naja retten kann ich ja nur wenn ich beide auf P habe da die Struktur OK ist.
Bitte um Hilfe von Erfahrenen ob ich die Rettung dann so starten soll oder ob das nichts bringt?

DANKE

Leider kann ich bei TestDisk nur die 3. alleine auswählen , wenn ich eine andere dazu nehme egal ob 1. oder 2. kommt BAD Status!
Ich kann also nur 3. retten und dieanderen auf delete, was natürlich nicht geht!

Habt Ihr eine IDEE wie ich es noch hin bekommen könnte die Partition zu retten?

Anhänge

• testdisk01.png
    testdisk01.png
    52,9 KB · Aufrufe: 176
  • testdisk02.png
    testdisk02.png
    41,8 KB · Aufrufe: 161
  • testdisk03.png
    testdisk03.png
    44 KB · Aufrufe: 162
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

schön das Du Dich vorher ein wenig informiert hast.

Bitte lese jedoch bevor wir hier weitermachen diese Anleitungen :

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Edit:

etwa mittig in der Anleitung steht, dass man den Bootsektor reparieren muss, um den Status "BAD" aufzuheben.

Zitat:
Die obenstehende Fehlermeldung wird repariert indem man auf [Backup BS] geht und mit Enter und y bestätigt.

Jetzt sollte im Menü [Boot] sectors are identical stehen.

------------------------------------------------------------------------------
Info:
Hinweis: Den Bootsektor kann man auch im Menü [Advanced] / [Boot] manuell reparieren (nur bei Fehler).
Es gibt auch ähnlich abweichende Meldungen (wird mir oft mitgeteilt, bei mir sieht es aber anders aus).
Siehe Beispiel dieses Bild:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/aktuell-jpg.20318/
Trotzdem ist die Prozedur auf Bootsektor und Backup boot sector zu überprüfen immer dieselbe.
Siehe auch Info im nächsten Post "Menüs in Testdisk" unter [Advanced].

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Also verstehe ich es richtig, dass ich doch die 2. Partition auf P und 3. auf L setzten muss und dann das Backup BS durchführen muss?

Und nicht beide auf P! Wo die Struktur OK ist?

ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich dir nicht zu etwas raten will,
was ich nicht gänzlich durchschaut habe.

Warte am besten auf Fiona selbst, auch wenn es einem vielleicht schwer fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist es denn her, dass Du die Partition gelöscht hast, wurde der Bereich nie überschrieben oder formatiert, um darauf auch Daten zu speichern? Also ist der Bereich bis jetzt unbenutzt gewesen?

Der Füllungsgrad der ersten Partition kann (außer bei Spezialanwendungen) nicht in den Bereich der zweiten Partition gereicht haben, da nach den dürftigen Angaben (keine genaue Anlistung der gefundenen Partitionbereiche, des Logs oder ein Photo davon). da sonst das Ende der ersten und der Beginn der zweiten´nicht eruierbar gewesen wäre,
Auch welche Art(L oder P) kann daraus erkannt werden.
Zum Retten der Zweiten ist aber P ausreichend, solange das nicht auf die Disk zurückgeschrieben wird(weil es nur im Speicher simuliert wird, um Zugriff darauf zu kriegen). Kopiert werden dürfen diese 20GB aber nur auf ein anderes Medium.
Der Inhalt der Recovery-Partition muss aber auch im Netz wo erhältlich sein, um bei Totalausfall eine Neue damit beschicken zu können.

Wie lange ist es denn her, dass Du die Partition gelöscht hast, wurde der Bereich nie überschrieben oder formatiert, um darauf auch Daten zu speichern?

Also ist der Bereich bis jetzt unbenutzt gewesen?

Bis gestern habe ich nur 5 Dateien heruntergeladen, die aber insgesamt unter 100 MB groß waren.
Formatiert habe ich auch nix!
Gestern habe ich jedoch noch zur Sicherheit ein Backup mit Lenovos Recovery gemacht, habe den Speicherort auf meine externe HDD gelegt aber irgendwie ist es

nicht dort gelandet, sondern es wurde eine neue Partition auf dem notebook erstellt die ca. 2 GB groß ist. Das war wohl nicht so gut.

Bild Nr 01 zeigt den deeper scann nach der Sicherung!

Der Füllungsgrad der ersten Partition kann (außer bei Spezialanwendungen) nicht in den Bereich der zweiten Partition gereicht haben, da nach den

dürftigen Angaben (keine genaue Anlistung der gefundenen Partitionbereiche, des Logs oder ein Photo davon). da sonst das Ende der ersten und der Beginn der

zweiten´nicht eruierbar gewesen wäre,
Auch welche Art(L oder P) kann daraus erkannt werden.

Also was ich daraus verstehe ist, es wird noch ein LOg oder Photo von Partition gebraucht. Wahrscheinlich von dem Abbild der Partitionen, also P: list files!
Habe ich gemacht, die Bilder befinden sich im Anhang (Bild 02/03/04). Leider steht jetzt bei der zweiten Filesystem seems damaged!
Was kann ich jetzt noch machen?

Zum Retten der Zweiten ist aber P ausreichend, solange das nicht auf die Disk zurückgeschrieben wird(weil es nur im Speicher simuliert wird, um Zugriff darauf

zu kriegen). Kopiert werden dürfen diese 20GB aber nur auf ein anderes Medium.
Der Inhalt der Recovery-Partition muss aber auch im Netz wo erhältlich sein, um bei Totalausfall eine Neue damit beschicken zu können.

OK, aber wie bekomme ich es auf ein anderes Medium? So wie ich gelesen habe stand in der Beschreibung:
"Wenn alle gewünschten Partitionen angezeigt werden, können diese durch Bestätigen bei „Write“ mit der Eingabetaste in die Partitionstabelle eingetragen werden.

Dies ist das erste Mal, dass TestDisk überhaupt etwas schreibt, und muss noch mit „y“ für ja bestätigt werden."

NIX von einem anderen Speichermedium.

Ein download der Recovery-Partition habe ich im Netz noch nicht finden können! Weiss jemand wo man solche Sachen herbekommt? Bei Lenovo selbst habe ich ein wennig rum geschaut aber dort ist alles auf englisch.

Anhänge

• testdisk04.png
    testdisk04.png
    44,6 KB · Aufrufe: 139
  • testdisk05.png
    testdisk05.png
    50,3 KB · Aufrufe: 153
  • testdisk06.png
    testdisk06.png
    37,9 KB · Aufrufe: 151
  • testdisk07.png
    testdisk07.png
    47,4 KB · Aufrufe: 150
Hallo,
bitte um HIlfe......ich habe das System immer noch nicht angerührt und warte auf Eure HIlfe!
Wie siehts aus mit Fiona?

Zurück
Oben