Mit Textpad ganze Zeile mit bestimmtem Inhalt löschen

Olunixus

Commodore Pro
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.770
Hi,
sry für den vllt etwas komischen titel. Konkret geht es um folgendes:
Ich möchte in ein paar HTML-Dokumenten die Meta-Daten teilweise löschen. Jetzt will ich in allen Dokumenten mit Textpad nach " <META NAME="keywords" " suchen und die komplette Zeile löschen. Geht sowas mit Textpad überhaupt? (falls es nicht geht, alternativen?) Habe mit Textpad bisher nur Inhalte abgeändert was super funktioniert hat.

Hoffe mir kann jmd helfen :)

Gruß
Jonas
 
Ich glaube Notepad++ kann sowas ;) Das normale Texpad von Windows kann sowas nicht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt ;))
Mittels Suchen/Ersetzen und einer Regular Expression würde das gehen.

Such nach

Code:
.*<META NAME="keywords".*\n

und ersetzt es mit nix. Dafür musst natürlich noch die Checkbox für Regular Expression Suche aktivieren. Achja, und ich glaube du musst in den Optionen unter Editor "Use POSIX regular expression syntax" aktivieren. Sorry, weiss nicht wie's auf deutsch heisst.

Alternative wäre sed oder grep (beides kommandozeilen-linux-tools), aber da musst dann unter Umständen auch wieder regular expressions benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... wofür ist das .* ?
könnte ich evtl auch nach "<META NAME="keywords" CONTENT="irgend ein content der ersetzt werden muss" " suchen und dort lediglich den teil "irgend ein content der ersetzt werden muss" durch meinen eigenen text ersetzen? also nach "<META NAME="keywords" CONTENT="***">" suchen, wobei das *** dann für irgendeinen unbekannten text steht und ich diesen dann ersetze?
hoffe ich hab ich klar ausgedrückt :D
 
Ja, würde schon gehen. Du solltest dich ins Thema Regular Expressions einlesen.

Das . steht für beliebiges Zeichen, * für keins-oder-soviel-wie-moeglich davon.
 
Ok, dann bin ich hier wohl richtig: http://www.textpad.com/support/tips/#re
ich kann jedoch keinen zusammenhang zwischen dem vorher- / nachhervergleich nur anhand von diesen informationen:
FIND:
^[^"]+"\([^"]*\)"[^"]*"\([^"]*\)"*.*
REPLACE:
<\1>\2</\1><BR>
feststellen. hast du vllt noch einen schubser in die richtige richtung für mich?
 
Wenn du nur den "was auch immer" teil hiervon ersetzen willst

Code:
<META NAME="keywords" CONTENT="was auch immer">

Reicht auch sowas in der Art:

Suchen nach:
Code:
<META NAME="keywords" CONTENT="[^"]+">

Ersetzen durch:
Code:
<META NAME="keywords" CONTENT="dein neuer text">
 
genau sowas :) ty, ich probiers ma durch

edit:

klappt wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben