Mit Truecrypt verschlüsselte Festplatte lässt sich nicht mehr öffnen

hansilihanser

Newbie
Ich habe meine Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt und als mein PC heruntergefahren war habe ich die USB-Festplatte abgezogen. Als ich sie dann später wieder angeschlossen habe, wurde sie nicht im Arbeitsplatz angezeigt wie sonst, sondern nur unter truecrypt und unter der Win7 Datenträgerverwaltung kommt das http://www.xup.in/dl,12108870/Unbenannt.jpg/
und das steht "nicht zugeordnet" und "nicht initialisiert" und mit einem kleinen roten Pfeil nach unten dran. Wenn ich sie dann mit truecrypt mounte taucht sie im Arbeitsplatz auf, aber ich kann sie nicht öffnen weil die meldung kommt, dass ich sie formatieren soll, wenn ich da dann auf abbrechen klicke kommt eine Fehlermeldung "Der Pfad ist nicht verfügbar".
Was ist das für ein Problem? Und noch viel wichtiger: Wie kann ich das Problem lösen ohne Dateien zu verlieren?

war es ein container oder war die festplatte ohne partition roh verschlüsselt?

Evtl kannst du versuchen das containerfile mit r-studio oder ähnlichen programmen wiederherzustellen...

Ich glaube jedoch dass es nicht einfach wird. Klingt stark nach defekt der HDD. Sowas passiert nämlich nicht einfach so

Versuch evtl die HDD intern einzubauen (ohne USB controller)

Nur mal zur Info:
Wie sehen Die SMART-Werte der Platte (zB mit CrystalDiskInfo) aus?
War die ganze Platte verschlüsselt oder bloss eine Partition?
Wie sieht es mit einer TC Rescue-CD aus? Hast Du eine?
Wenn der TC-Container gemounted werden kann, aber die Partition formatiert werden will, ist der Beginn zerstört.
Da hilft dann nur irgendein Rettungstool zB GetDataBack weiter.

- Festplatte.jpg
-Da es die Platte von einem Freund ist bin ich mir da nicht 100%ig sicher, aber ich blaube doch recht sicher, dass die ganze Platte verschlüsselt wurde
-Der Freund hat natürlich keine Rescue-CD gemacht

Du hast mit TrueCrypt scheinbar die komplette HDD und nicht eine Partition über die komplette HDD verschlüsselt - deswegen hast du jetzt auch keinen MBR am Anfang und du trotzdem die Partition mit TrueCrypt einbinden. Lass wirklich mal die bereits vorgeschlagenen Datenrettungsprogramme (z.B. GetDataBack oder R-Studio) über das eingebundene TrueCrypt-Volume laufen.

Ich kann auch viele jpgs. mehr öffnen, wie kann ich die Daten wieder reparieren (einige jpgs. lassen sich aber noch normal ansehen und öffnen).

Seht selber...

Zurück
Oben