Mit Truecrypt verschlüsseltes System: Windows 7 Bootpartition wird nicht gefunden

wo_dsl

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
11
Hallo,

mir ist folgendes passiert:

- ich hatte Windows 7 auf einer HDD und diese HDD mit Truecrypt verschlüsselt (Systemverschlüsselung mit PBA)

- dann wollte ich auf eine SSD umsteigen und habe Windows 7 auf die SSD installiert, dabei aber leider nicht die HDD (auf der Windows 7 noch installiert war) vom Motherboard getrennt. Windows 7 hat dann wohl auch die HDD angefasst und dort Veränderungen vorgenommen, so dass sich die HDD nicht mehr booten läßt.

- an die Daten der HDD komme ich über Umwege, in dem ich die HDD als sekundäre Festplatte mounte, in Truecrypt mit der Option "Mount partition using system encryption without pre-boot authentication".

- ich möchte aber von der HDD auch wieder booten können, da ich nur so an eine versteckte, ebenfalls verschlüsselte Partition herankomme. Diese Partition kann ich nur um laufenden Windows Betrieb mounten.

Ich habe den Truecrypt Volume header über die Truecrypt Rescue wiederherstellen können, so dass beim booten der HDD wieder die Passwortabfrage von Truecrypt kommt. Danach kommt aber die Meldung "no bootable partition found"

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei Windows 7 die Bootpartition die 100MB Partition. Diese ist vorhanden und kann ich einsehen, ist aber nicht verschlüsselt. Die eigentliche Systempartition ist aber verschlüsselt. Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass Truecrypt auch die Bootpartition verschlüsselt, so dass ich momentan davon ausgehe, dass Windows bei der SSD Windows-Installation die Bootpartition komplett neu geschrieben hat und sie deshalb unverschlüsselt ist.

Wie kann ich jetzt die HDD wieder zum booten bewegen? Kann mir jemand dabei helfen?
 
Moin,

probiere mal mit einer Linux-distributionen oder gleich Gparted (http://distrowatch.com/index.php?language=DE) , die Markierung der Partition auf "boot" zu setzen.
Bildschirmfoto von »2013-12-26 23:41:55«.png
 
Was passiert wenn Du - während nur die HDD, nicht aber die SSD angeschlossen ist - von der Windows 7 DVD bootest und über die Funktion Computerreparatur eine Systemstartreparatur ausführst?
 
Müsste sich eigentlich wie schon gesagt beheben lassen, ohne SSD per DVD booten und die Win7 auf HDD reparieren lassen
 
D1rty schrieb:
Müsste sich eigentlich wie schon gesagt beheben lassen, ohne SSD per DVD booten und die Win7 auf HDD reparieren lassen

das ging nicht, weil verschlüsselt und das Windows Reparaturprogramm nicht erkennen kann, ob überhaupt Windows installiert ist.
Ergänzung ()

ich habe mir die Partitionen der HDD über Gparted angesehen, und die 100MB Partition hat den "Boot flag", das ist es also nicht.

also die Meldung "no bootable partition found" obwohl die Bootpartition definitiv vorhanden und richtig geflaggt ist, irritiert mich jetzt schon.
Könnte natürlich mit Truecrypt zusammenhängen
 
Sorry, mein Fehler: Ich hätte meinen Gedanken zu Ende führen sollen.

Du musst natürlich erst die HDD entschlüsseln, bevor Du Windows mithilfe der DVD reparieren kannst. Um zu verhindern, dass Du dabei die Installation auf der SSD beschädigst, sollte diese wie bereits erwähnt in dieser Zeit nicht angeschlossen sein.

Danach kann die SSD wieder angeschlossen und die HDD wieder verschlüsselt werden. Sollte die Windows-Installation auf der SSD die Aktion nicht überstehen, würde ich diese einfach erneut durchführen. Dieses Mal natürlich ohne die HDD angeschlossen zu lassen.
 
jopaze schrieb:
Du musst natürlich erst die HDD entschlüsseln, bevor Du Windows mithilfe der DVD reparieren kannst.

Habe ich mir schon gedacht, dass an eine Entschlüsselung kein Weg vorbei führt. Wäre schön gewesen, wenn es auch anders gehen würde, denn eine Entschlüsselung außerhalb von Windows dauert unendlich lange und in dieser Zeit ist der Rechner nicht nutzbar.
 
Zurück
Oben