Mit Ubuntu auf Windows-Freigaben zugreifen

zatoxG

Ensign
morgen allerseits

Bin beim Thema Linux noch ein blutiger Anfänger. Aber für sowas hab ich ja CB ;)
Hatte heute schon einige Erfolge und wenn ich das noch hinkrieg wärs super xD

Also mein Problem: Hab nebenbei einen Rechner (PC1) auf dem Windows 7 läuft. Dort hab ich Ordner freigegeben, und möchte nun mit PC2 (mit Ubuntu drauf) auf diese Ordner zugreifen.

Hinweis:
Ich möchte nicht auf die Dateien von Windows welche sich auf PC2 (2 Betriebssysteme installiert) befinden zugreifen.

grz EnergyD

edit: Ubuntuvers: 10.04 NetbookRemix

Zuletzt bearbeitet:
Richtiger Eingabe? o.O
Alles was du tun musst, ist den angezeigten pc, auf dem die Freigabe existiert, mit einem doppelklick zu öffnen, worauf die Freigabe als Netzwerklaufwerk angezeigt werden sollte. Die lässt sich dann wie jeder X-beliebige Ordner verhalten. Wenn nicht, hast du keine Lese/schreib bzw gar Zugriffsrechte von deinem Konto aus, oder das hat mit der Freigabe auf dem Win-rechner nicht so toll funktionioniert.

ist zwar lange her, aber braucht man da nicht sowas wie einen SAMBA Server um Windows und Linux Netzwerke richtig zu betreiben?

edit:

Bei Windows 7 und der erweiterten Freigabe mal auf "jeder" stellen und sowas wie "kennwortgeschütztes Freigeben" usw deaktivieren

@Nudelsalat: der smb-client ist bei Ubuntu normalerweise standardmäßig installiert, also ist der zugriff auf Windows-freigaben normalerweise kein Problem.
Nur für das Erstellen eigener Freigaben braucht man einen Samba-Server

Lol nach Neustart seh ich mein PC2 nicht mehr. Obwohl Bei PC2 alles mit der Freigabe stimmt (komme auch mit dem 3PC (ebenfalls Windows) wie gewohnt auf PC2

Sry vertan:

Lol nach Neustart seh ich mein PC1 nicht mehr. Obwohl Bei PC1 alles mit der Freigabe stimmt (komme auch mit dem 3PC (ebenfalls Windows) wie gewohnt auf PC1

Neustart nur wegen Ubuntu Aktualisierung -.-

Zurück
Oben