Mit und Ohne OC Probleme mit Internetconnection

Dreadlock93

Newbie
Hallo meine Freunde der Guten Unterhaltung,
Ich Habe seit 2 Wochen folgendes problem:
meine Internetconnection ist instabil geworden,
Egal ob overwatch, ESO, oder zocken über wlan im selben netz mit freunden ( Borderlands) . ich bekomme immer wieder Lag's wo es mich um 1-2 sec zurücksetzt oder das spiel nicht reagiert. In borderland's haut es mich dann sogar aus dem game.
Das Problem tritt auch auf , wenn ich mich freunden mit meinem System befinde.
Ob mit Standart BIOS einstellungen oder mit leichtem OC der cpu macht keinen Unterschied.

Mein Mainboard wurde mit Wlan-Karte geliefert und ist mit 2 Antennen ( 2,4 Ghz und 5 Ghz ) ausgestattet.
Mein System Bootet schnell und ohne beschwerden und ist laut prime95 stabiel ( max. 77 C°ohne OC max 55C° )

Mein System:
i5-6600K OC auf 4,0 GHZ
--Noctua NH-C14s
1070 GTX ( +170 MHZ OC und + 12 % powerlevel )
32 GB RAM G.Skill RipJaws V DDR4-3200 MHz
Samsung EVO 850 SSD + Toshiba Datengrab
Corsair SF600 600 W SFX Netzteil
ASRock Z170M-ITX/ac Mainboard

Das Ganze befindet sich in einem Sharkoon Sharkzone C10

Bei weiteren Fragen einfach melden , ansonsten Bedanke ich mich schon mal in vorraus für Konstruktive
Lösungsansätze

- Wenn es mit und ohne OC auftritt, kannst du davon ausgehen, dass es mit OC nichts zu tun hat.
- Beide Antennen sind für beide Frequenzen, also nicht eine für 2,4 und die anderen für 5 GHz
- Die Angabe zum Router fehlt
- Kannst du kein Kabel legen?
- Wie weit bist du vom Router entfernt?
- Welche Signalstärke + Geschwindigkeit wird dir angezeigt?

Router? Welches Band nutzt du nun wirklich wie weit weg? Massenmenschenhaltung oder Eigenheim? (andere WLAN Netze in der nähe?)

Router : Speedport Hybrid ( Telekom )
Problem tritt aber auch bei freunden im Wlan auf , welche andere router haben

Signalstärke 4 Balken
58-75 mbit/s im schnitt

den Lankabel Test mache ich mal schnell Danke für die idee.
wenn ihr mir noch gerade sagt wo ich gucken kann , in welchem frequenzband ich mich befinde währe echt nice

OC der CPU hat auch nichts mit dem WLAN zu tun ...

Aber WLAN ist schonmal das Problem .. solltest mal schauen wie gut die WLAN Qualität ist und womöglich es künstlich verlangsamen ... denn je langsamer die Datenrate desto besser das Signal.

Wenns über Kabel läuft dann dabei bleiben ... weil das einfach besser ist.

Kabel legen oder bessere Antenne kaufen oder Router abschirmen

Router abschirmen hab ich bei mir gemacht, weil sonst mit FireTV Stick keinen Empfang hat. Von 2 Balken auf 5.

Router abeschirmen geht nicht , da ich 90 % meiner internetleistung über LTE beziehe .
Lan-Kabelziehen geht auch nicht , Wohnung zu groß und über 2 Etagen
Usb-Geräte sind nur Tastatur und Maus.

Das problem existert erst seit 2 Wochen und tritt nur beim spielen auf ... Downloads laufen recht stabil
Kann das Problem von der mitgelieferten Wlan karte her kommen? kp ob die so sonderlich toll is ( per kurzen PCI stecker auf Mainboard)

Ich teste jetzt mal das ganze mit kabel verbindung
Ergänzung ()

Ok, das Problem tritt nur im Wlan auf.
Welche möglichkeiten gibt es um das ganze in den Griff zu bekommen?

Ich brauche Wlan unbedingt; Router abschirmen ist keine option( LTE-Router- sehr gute LTE-Verbindung)

Du hast Dir wahrscheinlich nicht mal den Link angeschaut, sonst hättest Du gelesen, dass der Router nicht abgeschirmt wird.
Die externe Antenne wird nur ausgerichtet. Wenn Du keine externe Antenne hast, dann ist natürlich essig. Aus Deiner Beschreibung heraus nehme ich an, dass Du einen Hybrid-Anschluss hast?

Kauf Dir eine MIMO Antennen und verbessere den LTE Empfang. Nur weil auf dem Gerät 5 Balken angezeigt werden, heisst es noch nicht, dass die Qualität auch gut ist. Ein Download ist auch anders zu betrachten, als ein Spiel. Hast Du bei einem Download Paketverlust , dann wird das Paket nochmal geschickt. Hast Du in einem Game Paketverlust....tja, das ist kacke. Und wenn Dein Router eine externe WLan Antenne hat, dann schirm die ab. (Schau Dir einfach den Link an). Oder kauf die ne bessere WLan Antenne für den Rechner.

Oder einfach alles machen (externe LTE Antenne, WLan Antennen abschirmen und aufeinander ausrichten) und das maximum rausholen.

//edit

Und WLan über 2 Etagen...versuchs mal mit Powerlan / DLan, das sollte besser gehen.

Danke Reepo für den beitrag aber um des nochmal zusammen zu fassen das problem liegt nicht in der LTE-Verbindung des routers ... dieser spuckt mir zu jeder zeit mindestens 45 Mbit/s als Download geschwindigkeit aus . D.h. eine Mimo Antenne macht keinen unterschied im Download

:///// Über Lan gibt es diese Probleme nicht \\\\: allerdings ist Lan Leider Keine Option .
Bei anderen Routern tritt das problem auch auf während andere system , welche sich zeitgleich im selbennetzwerk befinden keine Probleme haben .
wie du schon angemerkt hast , hat mein router keine verstellbare Sendeantenne . Macht aber ach nicht's denn das Problem tritt auch bei routern auf , welche eine haben.

ich habe zu meiner wlan-karte neue treiber geladen , was keinen unterschied gemacht hat .. vll. wurden die Lag's etwas kürzer.
Aber was die Anzahl angeht , keine veränderung .. im 5 GHz band habe ich vll. ein paar weniger aber auch nicht wirklich merklich

als Wlan-Karte wird mir eine: "realtek 8821ae wireless lan 802.11ac pci-e nic" angezeigt vll. weiß jemand was über das teil ...
war schon am überlegen mir eine andere karte zuzulegen, die kosten ja auch nicht die welt

zum thema powerlan kann ich sagen: das hilft bei mir zuhause zwar , aber nicht wenn ich unterwegs bin

Merci ... super aussage. Vor allem wenn man davon ausgeht , dass des Problem erst seit 2 Wochen auftritt und vorher alles einwandfrei lief .

Bitte nur Konstruktive Beiträge.

Hol dir doch mal zum testen einen WLAN Stick. Wenn es damit geht, liegt es an deiner KArte und sie hat wahrscheinlich einen Defekt dann.

Du kannst auch einen Trace laufen lassen: http://winmtr.net/

Dann kannste mal schauen, wo bei den Lags die Pakete liegen bleiben.
Vielleicht braucht der Router oder WLan-Karte ein Update oder die Sendeleistung ist auf Max (im Router) und irgendwas im Router überhitzt und wird kurzzeitig abgeschaltet (das hatte ich mal bei einem WLan-USB-Stick).

Danke für den Ansatz das teste ich morgen mal :)
ich hab morgen ne andere wlankarte zur verfügung mal sehn
das mit der sendeleistung teste ich auch dann anschließend, falls der gewünschte effekt nicht erzieht wird

Edit : und danke für den trace .. macht nen sehr sinnvollen eindruck das mal zu betrachten
Ergänzung ()

So , hab jetzt mal ne andere Wlan karte eingebaut . Problem Gelöst

Zurück
Oben