Mit Unifi-Controller Internetzugriff für bestimmte Client sperren

Selter

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gern das WLAN der FB7490 gegen einen Unifi AP-LR ersetzten.
In der Fritzbox konnte man ja für jeden Client den Internetzugriff sperren - ist das auch mit dem Unifi-Controller möglich?

Hintergrund: Ich habe einige 2,4 GHz-Smarthome-Geräte, die nur im lokalen Netz laufen sollen.

Danke
Selter

Ja aber nein, die Geräte die sich über den Unifi AP Verbinden tauchen genau so in der Fritzbox auf und dort kannst du die dann genau so Sperren.

Über den Unifi Controller selbst kannst du zwar Geräte blockieren die werden dann ganz rausgeschmissen. Dieses Internet Zugriff Blockieren feature übernimmt immer der Router, also deine Fritzbox. Die könnte man jetzt aber auch durch ein Unifi Router ersetzten wenn man will (nur mal weiter gedacht) und dann geht das dort wiederum wieder ;)

Vielen Dank, das hilft mir sehr :)

Ich war auch etwas "blind" - die Clients tauchen ja jetzt in der FB nicht mehr unter WLAN/Funknetz auf, sondern bei Heimnetz/Netzwerk.
Da sind dann auch alle Einstellungen der Clients da, so wie sie vorher bei WLAN eingestellt waren.

Wichtig ist mir besonders:
- Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
und

InternetnutzungOnlinezeitZugangsprofil
gesperrtgesperrtGesperrt

Damit dürfte meine Frage gelöst sein (hatte schon befürchtet, dass ich noch eine Unifi USG benötige). Das wäre (vorerst) etwas zu viel, da ich nur die WLAN-Reichweite optimieren will ...

IP adressen Macht dein DHCP server (vmtl. in der fritzbox) kannst du dort nicht einfach geräte nach außen sperren?

Selter schrieb:
Damit wirst du kaum bis gar keinen Mehrwert haben.

1. Die vermeintliche maximal mögliche Sendeleistung ist in vielen Ländern nicht erlaubt. Selbst wenn du die legalen Möglichkeiten umgehst und damit vorsätzlich handelst und Störungen der Funknetze der Nachbarn oder anderer Sendeanlagen billigend in Kauf nimmst was ziemlich egoistisch und asozial wäre vergisst du etwas essentielles, nämlich:
2. WLAN ist bidirektionale Kommunikation. Nur weil dein neuer AP theoretisch bis zum Nordpol sein Signal aussenden kann und der Weihnachtsmann es empfängt so wird das Smartphone niemals ausreichend Sendeleistung haben um die Antwortpakete bis zum AP zurück zu senden.

snaxilian schrieb:
Damit wirst du kaum bis gar keinen Mehrwert haben.
Damit hast Du natürlich recht - der AP hat aber den Vorteil, dass er per Kabel an einem besseren Standort platziert werden kann, als die FB.

h00bi schrieb:
und bitte nicht den AP-LR mit dem AP-AC-LR verwechseln.
Danke für den Hinweis - es ist ein AP-AC-LR

Du kannst JEDEN vernünftigen AP der per Netzwerkkabel angeschlossen wird an besseren Standorten platzieren.
Anstatt auf Marketinggeblubber zu achten und den stupiden immer-höher-schneller-besser-weiter hinterher zu rennen würde ich persönlich eher einen AP mit MU-MIMO verwenden und wenn ein AP nicht ausreicht um alles abzudecken dann nimmt man weitere anstatt bei einem zu bleiben und den gegen einen höher gezüchteten zu tauschen.
Scale-Up geht immer nur bis zu einem gewissen Punkt, Scale-Out geht da deutlich einfacher ;)

Zurück
Oben