Mit Usb - Ram - Adapter temporäres Laufwerk

Manaplayer

Cadet 4th Year
Hallöchen.
Seit Jahren verwende ich RamDisk um festgeschriebenen kurzzeitigen Müll zu umgehen (Besonders der damals noch relativ empfindlichen SSDs).
Was ich suche, beziehungsweise was ich mich frage ist, ob es nicht theoretisch auch einen Usb-Adapter gibt, um aus Ram alter nur noch rumliegenden Computer ein temporäres Laufwerk zu machen.
Aus recht alten Zeiten kann ich mich noch an ein Batterie gestütztes Laufwerk für Pcie erinnern, nur für Usb konnte ich nichts sinnvolles finden. Ich brauche nichts, was eine Batterie verwendet.
Kennt jemand, beziehungsweise hat jemand so einen Adapter schonmal gesehen? (Damit ich weiß ob sich weiteres suchen überhaupt noch lohnt)
Dankeschön

Nein, genau andersrum:
Die Ram-Module sollen in einen Usb-Adapter kommen und am Computer wie ein normales Laufwerk erkannt werden (natürlich nach formatieren)

Du redest von altem Ram Modulen? Nein, das gibt es nicht. Ergibt auch keinen Sinn. RAM braucht Geschwindigkeit, die USB nicht ansatzweise erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Geschwindigkeit ist mir egal. Es soll nur quasi wie ein temporärer Usb-Stick nutzbar sein

Ja dir. Macht aber technisch keinen Sinn, so etwas anzubieten.

Dann nimm halt nen USB Stick. Dann hast Du, was Du willst.

Gut, wenn es sowas nicht gibt, ist die Antwort wohl vorhanden.
Dankeschön

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
BlubbsDE schrieb:
Nein, das gibt es nicht.

Theoretisch doch (ja hatte ich schon) - man nehme ein Gbyte IRAM-Modul und einmal USB2-Sata - das Ding braucht PCI nur für die Stromversorgung - dafür gibst Backplanes mit PSU

P.S: ja Ramdisk damit der Kompiler nicht nur im TEMP rumschreibt war bei mir im EInsatz "Damals"

Ja, genau dieses "i-Ram" meinte ich. Gibt es sowas heute in "morderner Form" für Pcie? Soweit ich auf die Schnelle weiß, gibt es Pcie zu Usb-Adapter

Welche Rammengen hast denn übrig - bei meiner X3850 G5 kann man via QLINk ejne Ramboxe direkt anbinden

Fürs haben - Kleiner Rechner + 10GBe Adapter und Linux deiner Wahl und dann weg von USB hin zu Lan .. fertig ist die Ramdiskbox zum Preis von 10-20Watt
Ergänzung ()

Manaplayer schrieb:
Pcie zu Usb-Adapter
IRAm brauchte PCI nur für den Strom vgl. oben Links - dort ist der SATA Port (in Rot)

https://xdevs.com/article/pci_iram/

hab noch eine Einshubmodul 5.25" da fällt mir der Name bestimmt noch ein

vgl.

https://hardforum.com/threads/gigabyte-i-ram-pci-5-25-ram-based-storage.1963563/
dort auch mal als PCie

Ja, leider ist OPtane nicht mehr State off the ARt - "Schnell wie Ram" im Ram-Sockel -Persitent wie SSD bei bessere Haltbarkeit

PS. und vor Arcadyne (?) gabs mal All-RAM-Storage im Rackformat

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist auch egal. Scheinbar gibt es als einziges nur diesen i-Ram Adapter und läuft auch nicht mit Ddr4

Ergänzung ()

hat was...

https://www.custompcreview.com/news/computex-2014-allone-cloud-disk-drive-101-pcie-ramdisk/

mit einer PCIe Magmabox

schönes Vintagemonster .. fehlt nur der Einsatzwecke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben