Mit USB-Tastatur ins BIOS (Sockel A)

Mr.Blade

Lieutenant Pro
Hallo,

ist es möglich, mit einer USB-Tastatur irgendwie ins Bios eines Sockel A-Mainboards zu gelangen? Auch Setup-Routinen von Windows 98 SE oder Windows XP funktionieren leider nicht.

Soweit ich mich erinnere, sind ältere BIOS nur über eine PS/2-Tastatur zu bedienen. Zumindest scheint dies der Fall bei meinem Mainboard.

Danke!

Gruß

Nope, das geht nicht via USB, da die Treiber noch nicht geladen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Dankeschön.

Weiß nicht ob da ein USB -> PS/2 Adapter helfen kann. Kannst es ja probieren falls du einen noch vorrätig hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Mr.Blade
BIOS kann funktionieren und evtl. gibts dort dann auch eine Option für "USB Legacy Support" mit dem das BIOS eine normale Tastatur emuliert. Bei manchen BIOS-Varianten wars auch so dass man erst ins BIOS reinkam wenn der Legacy Support schon an war (was leider etwas doof war...)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, Digitalzombie und Mr.Blade
Das was @Jesterfox sagt. :)

Mit etwas Glueck ist die Option im BIOS vorhanden und im Default auch eingeschaltet. Das sagt dir das Handbuch vom Board. Dann koenntest du einfach einen Reset machen.

Worst Case?
Ich hatte letztes Jahr so einen Fall. Leider war der Legacy USB Support im BIOS per Default ausgeschaltet. :(
Meine Lösung? Neue BIOS Version runtergeladen, USB Legacy auf Default editiert mit einem Tool.

Danach auf eine DOS Startdiskette gepackt, die autoexec.bat so editiert das das Flashprogramm automatisch aufgerufen wird mit div. Parametern ... und laaaange gezögert bevor ich den das Ding ins Laufwerk geschoben hab um mit anzusehen wie der PC mit BIOS Defaults von der Diskette startet, mein (hoffentlich) funktionierendes BIOS flasht und die USB Tastatur beim nächsten Start funktioniert. :D

Und ja, es hat tatsächlich geklappt. :D War aber auch ne alte Kiste und nichts worauf ich angewiesen gewesen wäre (Pentium 200 MMX).

• Gefällt mir
Für diesen Zweck habe ich immer noch ne alte PS/2 Tastatur rumliegen. Hat schon oft geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade, pedder59 und Pym
G-Red schrieb:
Weiß nicht ob da ein USB -> PS/2 Adapter helfen kann. Kannst es ja probieren falls du einen noch vorrätig hast.
ich weiß nicht genau was für einen Adapter du genau meinst.
ich kenne noch die Teile, die früher immer bei den Logitech Mäusen dabei waren.
da war es aber so, dass das wirklich nur passive Adapter waren und sich die Elektronik in den Mäusen darauf eingestellt hat, ob man sie mit oder ohne Adapter betrieben hat und dementsprechend PS2 oder USB "gesprochen" hat.

man konnte keine "normale" USB Maus (die eben ohne so einen Adapter geliefert wurde bzw. nicht dafür ausgelegt war und "nur" USB konnte) mit so einem Adapter an einem PS/2 Port betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Mr.Blade
Ja, die meisten Adapter (also vor allem diese kleinen Zwischenstecker) sind passiv, da muss die Elektronik vom Gerät beides können. Es gibt auch aktiv, aber vor allem von 2 mal PS/2 auf USB. Die andere Richtung ist sehr selten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben