News Mit verbessertem Tracking: AirTags der 2. Generation kommen vermutlich nächstes Jahr

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Finde sowas ja echt extrem nützlich, aber viel zu teuer…

Bitte diesmal mit lauterem Lautsprecher. Unser Katze hat so ein Ding am Halsband. Damit kann ich sie zwar in der Nachbarschaft tracken, aber den Sound hört man bestenfalls bis 5 mm Entfernung und dann auch nur ganz leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Airtags sind spitze. Hatte sie während des Urlaubs im Gepäck und derzeit einen im Rucksack und in der Geldbörse.

Ein Airtag kostet 30€. Könnte natürlich günstiger sein aber was sind 30€ wenn ich etwas verlorenes und viel wertvolleres dadurch wieder finden kann?

Würde mir allerdings nur wünschen dass es ne Möglichkeit gäbe einzustellen dass man sofort benachrichtigt wird wenn man sich X Meter davon entfernt hat, also eine instant Benachrichtigung. Das würde ich mir allerdings auch für andere Applegeräte (zB iPad) wünschen. Wenn ich mal etwas liegen lasse, erscheint zwar eine Benachrichtigung aber meist erst nach einigen Minuten. Gerade wenn einem etwas aus der Tasche fällt, wäre es besser sofort benachrichtigt zu werden (Schlüssel ab 1-2m Entfernung zB) als erst nach ein paar Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, n8mahr und 2 andere
Axxid schrieb:
Kommt drauf an, dem Kumpel eines Arbeitskollegen wurde das Motorrad gestohlen, dank Airtag konnte er es orten und gleich mit der Polizei zu einer Hinterhofwerkstatt anrücken.

Dafür 20-40€ (je nach Angebot) finde ich persönlich nicht wirklich teuer. Das Motorrad war weitaus kostspieliger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, n8mahr und 9 andere
nie mehr ohne airtags bei flugreisen ... freue mich auf einen nachfolger!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Azeron
bigfudge13 schrieb:
Kommt drauf an, dem Kumpel eines Arbeitskollegen wurde das Motorrad gestohlen, dank Airtag konnte er es orten und gleich mit der Polizei zu einer Hinterhofwerkstatt anrücken.
Das funktioniert nur, wenn du das Objekt siehst. Wenn es einen Wohnblock anzeigt, kann die Polizei nichts machen, da man nicht genau sagen kann wo das Objekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Kann ich so was auch bei einer Drohne benutzen, wenn sie außer Reichweite abschmiert? Und wie wird das Ortungssignal übertragen? GPS hat ja keinen Upload.

Syrato schrieb:
Das funktioniert nur, wenn du das Objekt siehst. Wenn es einen Wohnblock anzeigt, kann die Polizei nichts machen, da man nicht genau sagen kann wo das Objekt ist.
Laut Rechtslage kann die Polizei nichtmal was machen wenn du vor der einzigen Garage weit und breit stehst. Zumal bei Autos die meisten eh ins Ausland gehen.

Btt: schön wenn es andere Systeme für andere Betriebssysteme gäbe, also zb Android generell.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und JoeDante
@Clonedrone
Den Airtag kannst du dranmachen wo du willst. Er selber sendet keine GPS-Daten. Damit das ganze funktioniert, müssen andere Applegeräte das Ultrabreitband-Signal des Airtags auffangen und diese schicken dann die Koordinaten ins Woist-Netz wo der Besitzer des Airtags dann sehen kann wo dieser zuletzt von einem Applegerät geortet wurde.

Wenn deine Drohne also irgendwo im Wald abstürzt wo keine Menschenseele ist, wirst du sie nicht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, woodmen, Clonedrone und eine weitere Person
Finde sowas in einzelnen Szenarien nützlich, aber es funktioniert nur, wenn Leute mit anderen Apple-Gerätschaften in der Nähe sind. Für kleine Dinge, wie Schlüssel und so, die ich meistens auch verlege ist es super praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Azeron
Azeron schrieb:
Ein Airtag kostet 30€. Könnte natürlich günstiger sein aber was sind 30€ wenn ich etwas verlorenes und viel wertvolleres dadurch wieder finden kann?

Ich weiss nicht, kannst du es denn wieder finden? Wenn es am Flughafen irgendwo verloren geht oder vielleicht gar nicht ins Flugzeug geladen wird, hast du wohl die Information wo es sich befindet aber an dein Gepäck wirst du trotzen nicht gleich gelangen. Ich hätte angst, dass mir der Airtag durch schlechte Verbindung eher ein falschen Standort mitteilt und ich mir dann unnötig Sorgen machen würde :lol:

Hab die bei der letzten Flugreise auch dabei gehabt, man ist dann schon entspannter wenn man sieht das die Koffer schon im Flugzeug sind. Was man jetzt tun kann wenn sie nicht da sind weiß ich nicht. Aber ich denk man kann schon beim auffinden behilflich sein weil man zumindest sieht ob die überhaupt mit am Zielflughafen sind oder ob die zurückgelassen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@BloodReaver87
Der Airtag übermittelt überhaupt keinen Standort sondern die Applegeräte die daran vorbeilaufen.

Steht der Koffer also bei meinem Abflug noch irgendwo am Flughafen, wird die Chance sehr hoch sein, dass andere Applegeräte das Signal des Airtags erfassen und ich dann nach der Ankunft sehen kann wo und wann der Airtag das letzte mal geortet wurde. Ob der Koffer dann wirklich noch dort steht oder nicht sei mal dahingestellt. Auch geht es nicht darum sofort wieder an den Koffer zu kommen aber immerhin habe ich irgendeinen Hinweis wo sich der Koffer zuletzt befunden hat was immer noch besser ist als gar nicht zu wissen wo er ist oder wo er zuletzt war.

Gibt ja genug solcher Geschichten wo nicht mal die Airline nachvollziehen konnte wo ein verlorener Koffer zuletzt war und damit für immer im Nirvana verschwunden ist aber mit dem Airtag ist das möglich. Und alleine ne Chance haben den Koffer so wiederzufinden sind 30€ quasi nichts.

Nach der Ankunft am Zielort gehe ich also nicht zum Schalter und Frage wo mein Koffer ist und lass mich ewig und 3 Tage vertrösten sondern gehe hin und sage ihnen dass der Koffer wohl noch dort und dort steht. Damit ist man einfach in einer viel besseren Position.

Ab etwa 40m Entfernung (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist der Airtag direkt über das Ultrabreitband-Signal auffindbar. Das iPhone lotst einen dann auf den Zentimeter genau zum Airtag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, gesperrter_User, BloodReaver87 und eine weitere Person
Super Ergänzung für den Diebstahl-Schutz bei Fahrrädern, um Faktor 3-4x billiger als andere Lösungen in dem Bereich. Im 4er Pack dann auch billiger. Außerdem gibt es Hüllen, damit die Airtags wetterfest werden. Batterien der Airtags können jederzeit gewechset werden, einfach aufdrehen - Konfiguration bleibt erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
lazsniper schrieb:
nie mehr ohne airtags bei flugreisen ... freue mich auf einen nachfolger!

Wie sieht es dort inzwischen mit den Fluggesellschaften aus? Es gibt ja doch immer wieder mal Hinweise, dass einige AirLines Airtags nicht befördern und den Koffer damit stehen lassen. Wie ist deine Erfahrung damit?

Axxid schrieb:
Mittlerweile kosten die Teile im 4er pack ja „nur“ noch 74€ im Angebot. Finde das ist fair. UVP ist aber viel zu hoch das stimmt. Alternative halt andere Marke und man hat halt kein genaues Tracking
Ergänzung ()

Astra-G schrieb:
Wie sieht es dort inzwischen mit den Fluggesellschaften aus? Es gibt ja doch immer wieder mal Hinweise, dass einige AirLines Airtags nicht befördern und den Koffer damit stehen lassen. Wie ist deine Erfahrung damit?
Bin gerade selbst im Urlaub, tui macht da keine Probleme haben unsere Koffer alle mit einem AirTag versehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G
Clonedrone schrieb:
Kann ich so was auch bei einer Drohne benutzen, wenn sie außer Reichweite abschmiert?
"Vernünftige" Drohnen haben in der Regel doch ihre eigene "Wo ist meine Drohne?" Funktion. Bei einer Eigenbaulösung fehlt das natürlich. Aber da würde ich eher auf einen kostengünstigen GPS Ttacker setzen.

Generell sind die AirTags schon eine nette Sache.

Syrato schrieb:
kA wie es genau ablief, jedenfalls hat er sein Motorrad wieder.

Syrato schrieb:

Damit bist du aber immerhin schon mal näher dran, als komplett ohne Hinweise.

Daher: definitiv sinnvoll.

Ich habe AirTags in zwei Autos versteckt die ich selten fahre und die weiter weg in einer Garage geparkt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben