Mit VLC - 4K HDR - Videos auf einem normalen Monitor abspielen ohne ausgewaschene Farben

isostar2

Lieutenant
Mein VLC Player spielt 4k Videos mit extrem ausgewaschenen Farben ab, gibt es dafür einen Fix?

Von einem Videoplayer erwarte ich gewisse Funktionalitäten, die der VLC-Player bis jetzt nicht (bugfrei) bietet. Zb das korrekte Rendern von Untertiteln oder das unterstützten einer breiten codecpalette, die aktuell gehalten wird. Zudem sollte Video wie Audio möglichst mit der Bild und Tonqualität dargestellt werden, wie es das Material aufgrund seiner Qualität zulässt.
In all diesen Rubriken fällt VLC durch.
Ein Videoplayer, der schon Probleme damit hat Videos korrekt darzustellen ist kein erwähnenswerter Player. Nicht, solange es einen Haufen Alternativen gibt die all diese Kriterien mit Bestnoten erfüllen.

Ich habe dank eines meiner Hobbies mit Encoder-Esotherikern verkehrt (Subberszene) und die haben diesen Player leidenschaftlich gehasst. Nachdem ich bei denen im Support-IRC war, wusste ich wieso. So viele "Ich kann das File nicht abspielen, es sieht komisch aus, der Untertitel bedeckt die ganze Bildfläche" hab ich noch nie gesehen. Und die Antwort ist immer dieselbe -> VLC nicht benutzen.
No VLC, no cry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Danke für deine Antwort. Ich persönlich kann nur über sehr wenige Bugs klagen bei VLC. Untertitel als srt-Dateien werden bei mir fehlerfrei dargestellt, ich hab die Erfahrung gemacht dass die Codierung der srt "ANSI" oder "UTF-8" eine wichtige Rolle spielt . Und mir ist nur selten ein Videoformat vorgekommen dass nicht von VLC abespielt werden konnte. Man darf auch nicht vergessen dass es sich um eine freie Software handelt, die eben nicht existiert um Profit zu generieren. Sicher kann und sollte man dann auch Kritik anführen dürfen, aber ich war doch etwas verwundert dass deine Kritik derart harsch ausfällt :)

mpv ist ebenfalls frei, wie auch der SMplayer oder die mpc-Familie. Die machen keinerlei Probleme.
PowerDVD hingegen... :D lassen wir das.

Die Subbercommunity ist was Videocodecs und Zusatzfunktionen anbelangt immer early adopter gewesen, hier sind ass-Untertitel mit Animationen und eigenen Schriftarten die Regel. Und eben solche Sachen wie Hi10P (in einem Land vor VP9 und HEVC) haben eine ganze Lawine losgetreten an Leuten, die an VLC verzweifelt sind. Der hinkt dem aktuellen Stand im Regelfall so 2-4 Jahre hinterher, manche Sachen (ass) werden nie richtig implementiert. Du würdest dich wundern was man mit Untertiteln alles machen kann. Karaoke fx oder Straßenschilder überschreiben, mit Bewegungsvektoren, nicht invasiv auf einem separaten Layer.
764673

Das Team hinter VLC hält sich für den Quasi-Standard, das scheint das Problem zu sein. Dafür sind sie aber zu träge.
Der Player lebt von seiner Verbreitung, jeder kennt ihn und deshalb wird er auch überall installiert. Das er so ziemlich die schlechteste Wahl ist und die gesamte Entwicklung bremst weiß leider kaum einer. Quasi der Internet-Explorer der Videoplayer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
mpv hat ein OSD welches erscheint, wenn man die Maus innerhalb des Fensters bewegt.. Alle weiteren Funktionen werden über die Tastatur oder die Konfigurationsdatei gesetzt.
Was möchtest du den einstellen/umstellen?

externe Untertitel einfügen, Untertitel Optisch verändern, Bild anpassen halt ein bisschen dran rumspielen.

Du kannst das .srt file einfach in das Widergabefenster auf das Video ziehen, dann wird er angezeigt. Und statt das bei jeder Wiedergabe erneut machen zu müssen, macht man das eigentlich nur einmal richtig. Untertitel bearbeitet man zb mit Subtitle Edit (Timing, Font, Position, Größe) und mit mkvtoolnix muxt man sie in den Container. Dann ist der Untertitel so wie du ihn haben willst und das Video in einer Datei vereint.

Es ist eigentlich nicht vorgesehen, Untertitel über den Player anzupassen, denn die meisten Player stellen sie korrekt dar. VLC ist hier wie gesagt ein Sonderfall.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann bleibe ich wohl bei VLC, das ist halt irgendwo das Problem es gibt echt super Programme aber die Usability ist an irgendwelche Hardcore Communitys angepasst, ich hab selbst einen Master of Science in Informatik aber einfach keine Lust mich in meiner Freizeit auch noch damit zu beschäftigen das mein Video läuft.

isostar2 schrieb:
Alles klar dann bleibe ich wohl bei VLC, das ist halt irgendwo das Problem es gibt echt super Programme aber die Usability ist an irgendwelche Hardcore Communitys angepasst, ich hab selbst einen Master of Science in Informatik aber einfach keine Lust mich in meiner Freizeit auch noch damit zu beschäftigen das mein Video läuft.
Den hier schon ausprobiert?

Zurück
Oben