mit Vostro 1310

Muellermilch

Cadet 2nd Year
Hi Community,

hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Vostro 1310 und hoffe jetzt vielleicht die Lösung zu finden ;)

Vorgeschichte:
Hab auf dem Notebook Ende letzten Jahres Windows 7 32 bit installiert und einfach die Dell Treiber von Vista verwendet. Dann lief wie vorher unter Vista eigentlich alles ohne Probleme. Hab dann irgendwann bei Belastung oder Downloads immer 100% CPU-Auslastung bekommen, was von Monat zu Monat schlimmer wurde, bis mir jetzt vor einer Woche der ganze Laptop gefreezt ist und nach dem Neustart kein Bild mehr gezeigt hat (bzw schwarzes Bild mit paar weißen Strichen, sonst nix.
Hab daraufhin nen externen Monitor angeschlossen und darauf Bild gehabt. Ins Bios kam ich auch noch, nur Windows wollte nicht mehr starten (warum auch immer).
Hab daraufhin am externen Bildschirm Windows neu aufgesetzt (Windows 7 Professional 64-bit, da ichs kostenlos von der Uni bekomme). So jetzt läuft das Notebook wieder und der interne LCD geht auch wieder.

Was könnte das gewesen sein? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es nur ein Software Problem war und dann einfach gar nichts mehr geht

akutes Problem:
Bin nun dabei mir 64 bit Treiber zu suchen (Danke Dell..), aber ich bekomm wieder 100% CPU-Auslastung nach ner gewissen Zeit (so 20-30 Minuten wenn das Notebook läuft). Es ist kein Prozess identifizierbar der dafür sorgt (die Summe der Auslastung im Taskmanager ergibt auch nichtmal 50%). Trotzdem ist die Auslastung bei 100% und vorhin hat es sich automatisch heruntergefahren. Hab daraufhin mal unters Notebook gefasst und es ist wohl zu heiß geworden und hat sich deshalb ausgeschaltet!

Frage: Kann es wegen Überhitzung zu 100% auslastung kommen?

Hatte das gleiche Problem vorhin wieder mit der Auslastung, diesmal aber den Deckel unten aufgeschraubt und nach paar Minuten ging die Auslastung wieder zurück. Lüfter ist soweit sauber und allgemein sieht es im Inneren recht sauber aus. Lüfter dreht sich auch und läuft hoch.

Würd mich freuen wenn mir jemand dazu einen Tipp geben kann, was ich nun sofort machen kann bzw woran mein vorheriges Problem lag. Weil Windows komplett zerschossen und Bildschirm schwarz kommt ja eigentlich nicht von Überhitzung.

Danke schonmal :)

Vielleicht die Wärmeleitpaste oder Pad vom Prozessor und oder Grafikkarte erneuern wenn es tatsächlich an der Temperatur liegt.Wie alt ist denn das Gerät?

Dann gehe ich mal davon aus das Du keine Garantie mehr drauf hast,somit wäre das aufschrauben mit keinem Garantieverlust verbunden.Ob du Dir das zutraust,die Wärmeleitpaste oder Pad zu tauschen musst du selber wissen,aber nach 2 Jahren kann die Paste schon bröckelig sein,schaden kann ein wechsel jedenfalls nicht wenn es richtig gemacht wird.
Ergänzung ()

In diesem Threat wird auf eine Seite verwiesen nach der auch dein Notebook unter einer Fehlerhaften Grafikkarte leidet,bis zum 05.11.2010 kannst du dein Notebook einschicken und es wird repariert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben